"Tomahawk" Fotogallery

  • Schöne Bilder bisher :thumbup:
    Hier mein Hawk, geschmiedet von Roman (Juchten) DANKE!
    Haus und Aussenlagen sind aus Eisen, Schneidlage ist aus 1.2842, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ich habe es endlich geschafft den Hawk einzustielen (der letzte Schliff fehlt aber immer noch)


    HawkmitStiel.jpg


    Der Stiel ist aus Esche. Ist eher ein rustikales Stück, halt ein User, für Holzarbeiten :jawoll:
    Ich werde den Hawk in den nächsten Tagen mal aufs Brennholz loslassen, aber mir gefällt er jetzt schon :thumbup:
    Schöne Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • die werden sich schon gedanken drüber gemacht haben, der wurde von rafael kayanan ( zusammen mit daniel winkler) entwickelt .


    Rafael
    is a Master Level Expert and Instructor in Edged weapons (Knife,
    Sword, Tomahawk) in Sayoc Kali. Rafael was the fight coordinator and
    trainer in the film “The Hunted” with Tommy Lee Jones and Benicio Del
    Toro. Rafael Also instructs members of the U.S. Special Operations in
    combatives and edged weaponry.

  • hier mein fokosch. geschmiedet von einem kunden von mir. ich überlege das irgendwann mal zu polieren aber ich mags auch so sehr. bei interesse kann ich weitervermitteln an meinen schmied.


  • Wollte heute hier mal meine Crash Axt zeigen. :D
    Habs als 2.Wahl von Nemesis knives bekommen, wobei ich die Gründe für die 2. (sollen nur kleine optische bzw. kratzer sein) noch nicht gefunden habe.
    War ne geile Möglichkeit für relativ wenig dollars ne super crash Axt für den Notfall zu bekommen.
    Ihr Platz ist bei meinem Werkzeug im Auto.....


    NEMESIS LMAX



    Einmal editiert, zuletzt von raban ()

  • Richtig! :thumbup:
    Einmal horizontal wie jetzt drangeschraubt oder vertikal (Bohrungen sind da) auch möglich!


    Also nicht nur crash axe sondern auch pry tool! :thumbup:

  • Das ist in der Tat Braille. Fand ich irgend wie lustiger als nur so Text draufzubringen, so können es weder Blinde noch ein Großteil der Sehenden lesen und es bleibt ein kleines Geheimnis... 8)



    Ookami

  • Es sieht einem Spax (also der amerikanischen crash-axe nicht der Holzschraube) ähnlich. Laut Beschreibung, die ich erhalten habe, ist es ein Werkzeug, dass von der schweizer Armee auf dem Pinzgauer LKW geführt wird.


    Schneide ist komplett stumpf und hat einen groben Winkel, ich habe auch schon mal halbherzig versucht, was dagegen zu unternehmen. Ansonsten gibt es noch das Schaufelblatt zum aufstecken, welches aber etwas locker sitzt. Die Säge hat eine grobe und eine feinere Zahnung und wird in das Griffende eingeklickt.


    Das alles lässt sich in der Tasche verstauen.



    Ookami

  • Das Teil ist auch unter der Bezeichnung THW Bergebeil bekannt. Es ist wie der Name schon sagt ein Bergewerkzeug. Es ist bewust stumpf gehalten weil es nur zum aufbrechen von verschiedenen Materialien dient. Im Set sollte eine Holz bzw. Metalsäge entahlten sein, sowie eine "Schaufel". Letzteres dient dazu in beengten Räumen graben oder kratzen zu Können. Weiterhin gibt es einen Schraubendreher Einsatz für das untere Griffstück
    Das Bergebeill stand kurz vor der Ausmusterung bis ein paar Sparfüchse herrausfanden das man mit dem Metalsägeblatt Verbundglasscheiben von KFZ`s aufsägen kann.( Funktioniert wirklich ) So wurde statt moderne Glassägen anzuschaffen das Bergebeil weiterhin beibehalten.


    Bei den Taschen gibt es diese Plaste ausführung sowie Leder und Segeltuch.


    Man liebt oder hast das Ding. Die sägenaufnahme ist etwas wackelig, das ganze set ist schwer und unhandtlich. Robust ist es aber alle mal. Wir haben damit Löcher in Feuerschutztüren geschlagen ( Im THW Dienst 8) )


    Darf ich Fragen wo du das Teil erworben hast. Ich suche schon länger nach einem Bergebeil ( aus nostalgischen, weniger aus Praktischen gründen :D )


    edith sagt:


    Die Spitze am Beil scheint nachbearbeitet worden zu sein normalerweise ist die auch stumpf.


    Und eine unwichtige Info am rande, laut THW Ausbildungsrichtlinien ist beim verwenden der Säge das Sägeblatt so einzuspannen das die Spitze beim Sägevorgang zum Boden zeigt ( Hat mir bei der Grundscheinprüfung minus Punkte gebracht :rolleyes: ) Lange ist es her.

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

    Einmal editiert, zuletzt von gumble ()

  • Ein Schraubenzieher war nicht dabei. An der Spitze ist nur die Farbe ab, da wurde nix geschärft.


    Bekommen habe ich es dazumal bei einem online Versandhaus, weiß nicht mehr welches.



    Ookami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!