Hey Freunde!
Die meisten von uns haben ein EDC.
Auch wenn ich immer Messer und Lampe dabei habe, das Smartphone ist wohl der Begleiter der wirklich immer, egal wo, am Mann ist. Da liegt es nahe sein Handy ein bisschen ,, auszurüsten"...
Neben Kompass und Offline Karten fällt mir nur leider nichts ein, Taschenlampe ist bereits vorinstalliert.
Kennt ihr noch ein paar nützliche Apps auf die ihr nicht mehr verzichten wollt?
Survival / Outdoor / ,Tactical' Apps?
-
-
Das einzige was mir einfällt was ich habe, dass irgendwie in die entfernt „taktische Richtung„ geht ist
NINA, eine Katastrophenschutz-App. -
Danke, das ist schonmal was!
Das mit den Taktisch soll bewusst in ,, " stehen, weil so richtig Tactical ist mein Handy nicht...
Outdoor Survival etc ist eigentlich gemeint -
Call of Duty Mobile käme dann noch infrage
-
Da trittst du offene Türen ein
-
Sun Locator Lite
Die App sagt dir den verlauf der Sonne vorraus, praktisch für Solar und Lagerplatz. -
Ich werf dann alle Handys weg bis auf das CAT S61 mit Waermebildkameras und sehe zu, dass ich das im Flugmodus moeglichst lange laufen lasse
-
Fenrirwolf
Gleich runtergeladen, danke! -
Bezüglich Katastrophenwarnung kann ich noch BIWAPP empfehlen. Die meldet mehr als NINA. KATWARN gibt es auch noch.
Dazu noch WarnWetter.
Regenradar hat ne gute Vorhersage.
Wasserstand für diejenigen die nahe am Wasser sind/leben...Dann gibt´s noch EchSOS als Notfallapp für Polizei, Notaruzt, Feuerwehr.
-
BergFex Wetter wenn man in den Bergen unterwegs ist und Windy wenn man an erweiterten Wetterdaten interessiert ist. Vor allem- wer hätte es gedacht - Windgeschwindigkeit/-richtung.
-
Sound Cloud und dort dann SOFREP und Global Recon abonnieren.
MantisX und für die Kurzwaffe das Trainingsgerät kaufen.
GPS Tracks.
Leupold MountSystems.
Meopta MBC.
KeePass Touch für die Passwortablage.
Theodolite.
Ballistics.
AlertsPro.
Federal.
Tactical NAV.
Trinkbrunnen.
FBI FitTest. -
Vielen Dank Leute, ich hab mir jetzt erst mal alles geladen, mal schaun was bleibt!
Gerade für mein nächstes 36 Stunden Abenteuer auf dem Schneeberg sind die Alpinen Apps super! -
Zello. Ein Kommunikations-App, die wie ein digitales Funkgerät funktioniert. Hat sich bereits bei diversen Katastrophen als Kommunikationsmittel und Informationsquelle bewährt. Es gibt auch digitale Funkgeräte, die Zello nutzen.
-
what3words: weltweite Positionierung/Ortung mit 3 Wörtern
Morse-Code: App zum Lernen von Morse Code
Sendmate: einfachst Dateien von Handy zu PC per WLAN übertragen (Browser)Danke für den tollen Thread!
-
Mehr EDC als taktisch:
Unit converter pro
GPS Status pro
GPX viewerRadio garden ist auch ganz nice, einfach auf der Weltkarte die Radiosender auswählen....
-
NINA hab ich auch schon einige Zeit auf dem Telefon, im Zuge von Sturmtief Sabine konnte die App das erste mal zeigen was sie kann, und ich muss sagen sie funktioniert super! In Verbindung mit der Apple Watch die ich gerade teste, bekommt man aktuelle Hinweise dann auch noch direkt ans Handgelenk. So eine Eieruhr ist natürlich nichts was man wirklich braucht, mehr so 'nice to have', und zur Haltbarkeit kann ich nach 14 Tagen auch noch nichts sagen, aber macht schon Spass. Die Kompassfunktion funktioniert auch gut.
Ansonsten benutze ich draussen die Jagdzeitenapp von Dumrath & Fassnacht, kommt doch mal vor dass ich ins grübeln komme was nun gerade noch frei ist oder eben nicht, ausserdem Tractive für den Hund. -
Knife Steel Composition Chart
-
-
Zello. Ein Kommunikations-App, die wie ein digitales Funkgerät funktioniert. Hat sich bereits bei diversen Katastrophen als Kommunikationsmittel und Informationsquelle bewährt. Es gibt auch digitale Funkgeräte, die Zello nutzen.
Ist halt mehr oder weniger eine Chat-App.
Im Falle einer Katastrophe wird das Mobilfunknetz womöglich recht schnell nicht mehr funktionieren, da nützt diese App dann nüscht mehr.
Für Krisen-Kommunikation lieber ein CB- oder AFU-Funkgerät und geladener, großer Akku.
Aber danach wurde natürlich nicht gefragt.Grüße
Alex -
Deployed Med
Aber nur, wenn man Blut sehen kann...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!