Seit einiger Zeit habe ich mir mit einem Freund zusammen eine kleine Hobbyschmiede eingerichtet und wir haben auf umliegenden Schrottplätzen reiche Beute gemacht und uns zahlreiche Spiral- und Blattfedern gesichert, die wir nach und nach in allerlei Schneidwaren umwandeln.
Bislang hatte ich außer für mich selbst, lediglich kleinere Geschenke für Freunde und Bekannte geschmiedet.
Von einer dieser Arbeiten inspiriert, hat sich einer meiner Kollegen ein Mittelalterset gewünscht.
Die Vorgaben:
Ein großes, rustikales Messer, Beilersatz zum Anzündholz machen, scharf sollte es sein.
Die Zugabe:
Ein Esspfriem, Bohrahle, Wurfdorn, Fingernagelreiniger
Das Ergebnis in Zahlen:
Das Messer ist eine Pkw- Blattfeder, weichgeglüht, in Form geschmiedet, 40 cm Länge, 25 cm Klingenlänge, 5 mm Klingenbreite (zum Griffende hin getapert), 3,5 cm Klingenhöhe, 800 Gramm Gewicht, Eichenholzgriff mit Messingpins, 90 Grad Rücken, in Öl gehärtet und im Backofen angelassen.
Der Pfriem ist aus einer Pkw - Spiralfeder geschmiedet, tordiert und das Ende gerollt. In Öl gehärtet und angelassen (und wieder mit vollen Federstahleigenschaften, biegsam und zäh ... schlägt man damit gegen Metall ist das Geräusch eine Freude).
Ein Bild zum Abschluss:
20200212_103113.jpg
Eine Lederscheide muss ich noch zusammenflicken .. mir fehlt z.Z. ein geeignetes Stück zähes Kederleder.
Schöne Restwoche!
LG., T.