Klappspaten + Mini-Schaufel rucksacktauglich innen oder außen

• Ok - wenn man die Idee etwas weiter treibt, trifft man auf die Marbles Fireman Shovel.

Kommt zwar etwas ab von der eigentlichen Idee des Threads, aber sehr interessantes Gerät... :love:

Was soll's - sehen wir den Thread nun eben als lose Themensammlung von Schaufeln in Klappspatengröße/Klappspaten die man so nicht in jedem Baumarkt findet, bzw. die eben etwas mehr können :thumbup:

Lebt wild und gefährlich!

• @Micha - stimmt, den Woodcutter hatten wir auch schon mal... ;) . Klar, wenn wir den Begriff Schaufel etwas weiter fassen, gehört der definitiv dazu!
    Ich finde die Größe gut - eine Schaufel mit festem Stil im Rucksackformat, maximal stabil. Kennt da jemand noch was in der Größenordnung? Wie gesagt, angeschliffen muss das wegen mir nicht sein.

Edit:

Die Idee ist anscheinend nicht neu - Feldspaten mit im Prinzip einfach gekürztem Griff für MG-Schützen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldspaten

Klar, irgendwann stellt sich natürlich wieder die Frage welchen Praxisnutzen das Gerät noch hat und sich da der Ballast noch lohnt.

Wenn ich bei mir den inneren Schweinehund was den Preis angeht überwunden habe, wirds bei mir die Condor Wilderness. Ist zwar nicht die Praktischste für meinen Bedarf, da wäre klappbar besser, aber irgendwie hab ich mich in das Teil verguckt.

Tactical99 + Greider - 8o :thumbup: ! Wahrscheinlich fahndet dafür jetzt das Bundesdenkmalamt nach dir ;)

Gruß Björn

Einmal editiert, zuletzt von CyrusKnox ()

• Jupp, ich fühl mich auch wohl ;) !

Die Marples bietet sich auch bei dem Preis echt zum tunen an finde ich.... rote Farbe ab, Paracord-Griff dran und fertig ist die wirklich taktische Schaufel.

Gut, rumschleppen würde ich das dann tatsächlich nicht mehr, aber im Sommer muss ich noch eine Thuja-Hecke umsetzen. Für die letzten Wurzeln wo man mit einem großen Spaten ggf. zuviel Flurschaden anrichtet bestimmt weltklasse...

• Greider - deswegen ist dieses Forum so schön - man findet immer etwas das einem fehlt ;) ...
    Mit diesem Ding in der Sparversion bin ich losgezogen - hätte ich gleich so etwas gehabt, hätte ich gar nicht den Eindruck gehabt, dass mir etwas fehlt.

Jetzt brauche ich einen Spaten + die Schaufel von dir 8o

Und jupp - wenn man mal Pflanzmesser/Grabmesser bei Amazon eingibt, bekommen zarter besaitete Gemüter wahrscheinlich Schnappatmung ;)

2 Mal editiert, zuletzt von CyrusKnox ()

• CyrusKnox gerne! Ja so ist das Tactical Forum halt :buds: :kroesus: und ja der Wurzl Sepp wurde von Frau Greider auch belächelt.... bis er da war.

Zur Cold Steel sei noch angemerkt: Scheide nur gegen Aufpreis.
    Die Condor Variante (n) finde ich schicker, würde aber den CS nicht mehr hergeben.

• Moin Argento,

über den bin auch schon gestolpert - da ist eben vor allem der Preis echt ne Ansage. Für den Rucksack wäre er mir ein bisschen zu lange - aber wenn der Junior meinen sieht, braucht er eh auch einen.

Und dafür ist er wahrscheinlich genau richtig :thumbup:

Danke dir!

• Mal nebenbei: Mir ist mein Cold Steel Spaten (die Kopie des Spetznaz-Spatens) gerade bei einfachen Hackarbeiten im Garten abgebrochen. Beim Bearbeiten einer maximal 3 cm dicken Brombeerranke, da wo der Stil im Blatt von dieser Querschraube gehalten wird.
    Nicht gerade vertrauenerweckend. Ist das normal, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Hab den Job dann mit der Cold Steel Gladius Machete beendet. Ging recht gut, vor allem wenn man bedenkt das sie recht leicht ist und dieses Klingendesign nicht gerade fürs Hacken bestimmt war.

• Hezte mal für ein Bild vom angenehm kompakten Packmaß dabei:

Mein Glock-Feldspaten :)

Nein, den hab ich beim Wandern sonst nicht auch noch anlaßlos dabei, bevor hier noch der Begriff von der "anlaßlosen Glock" geprägt wird :)

Obwohl sich auch das nachvollziehen ließe ....

Ist aus Armeebestand gebraucht gekauft.
    Mit festgedrehtem Stiel und angezogenem Drehgelenk bewegt sich da auch im Impact am Holz nichts, für meine Zwecke ist das allemal stabil genug.

Hat ansonsten schon mal ein Löchlein gegraben und Schnee vor dem Auto weggeschaufelt, wurde auch schon mal an nem Ast erprobt.
    Bin insgesamt rundum zufrieden.
    Trotzdem ist natürlich so ein Budget-Feldspaten wie oben gezeigt eine reizvolle Idee! :thumbup:
    Werkzeug hat man ja nie zuviel :)

• An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für diesen Thread :thumbup:....
    Nach ausgiebiger Recherche, insbesondere über die hier vorgestellten Spaten habe ich gerade den Glock bestellt...
    Und das obwohl ich eigentlich fast schon aus Prinzip den CS bestellen wollte :D....

• Haha...bei mir liefs dann doch auch anders als geplant - ich wollte ja unbedingt den Condor und bin dann noch beim Cold Steel gelandet. Mit dem Work Sharp die Kanten noch ordentlich geschliffen - jetzt zittert jeder Busch im Garten vor ihm :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!