Microtech Currahee Crosshair Fixed 5" S30V

• Was haltet Ihr von Microtech ? 34

1. super Marke/Messer (20) 59%
    2. nein danke (11) 32%
    3. zu teuer (3) 9%
    4. kenn ich nicht (0) 0%

Hallo Leute

hab schon vor längerer Zeit ein neues Messerchen endeckt und wollte euch diese mal zeigen, ich will natürlich auch eure Meinung dazu hören. Ich hab mich auf jeden Fall schon etwas darin verliebt auch wenn ich über Microtech sowohl positives als auch negatives gehört habe.

Für die meisten hier wird es wohl allein schon wegen dem Preis nicht in Frage kommen, aber man kann ja trozdem darüber reden.

Jetzt seit Ihr dran

http://www.knifecenter.com/kc_…etail_print.html?s=MT1032

• Hab das CrossHair hier auch schon mal erwähnt - mir gefällt es sehr gut. Kompakt, dabei aber eine wirksame, breite Klinge.
    Auch die Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich des Wellenschliffs finde ich positiv (Versionen glatt / beidseitige Teilwelle / glatte Hauptschneide und langer Wellenschliff am Rücken), da die Anwender da doch sehr unterschiedliche Vorlieben haben.
    Interessant ist sicher auch die Auswahlmöglichkeit beim Finish, zusätzlich zur schwarzen Version gibt es ja noch mehrere Camo-Versionen.
    Was dabei aber gar nicht "geht": Da wird das komplette Messer in Camo-Ausführung gestaltet, Griffe passend zur Klingenbeschichtung usw. - und dann kommt das Messer in eine einfarbige graue Kydexscheide, aus der dann oben der Camo-Griff rausragt.....Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Trotzdem insgesamt "Daumen hoch" von mir für das Messer!

Zum Preis: Mit Fracht und Steuern wird das dann bei diesem Preis bei inländischen rund 220 Euro liegen. In der schwarzen Version bleibt es dann dabei...kein Schnäppchen, aber erträglich. In der Camo-Version wird dann aber wohl noch mit der ganzen Versenderei und den Aufpreisen für Camo-Kydex ein runder Fuffi an Mehrkosten für die "fällige" Custom-Scheide mit Camo-Kydex kommen müssen. Da zwickt es dann schon ein wenig...

• Microtech mag ich auch sehr, ich hab ein Ultratech als EDC und das ist super. Gab mal Probleme mit der Fertigungsqualität, nachdem die Stückzahlen explodiert sind.
    Currahee hab ich keins, ich steh nicht so sehr auf feststehende Messer, sind mir zu groß und zu auffällig und brauchen tu ich es auch nicht ;) Aber wenn ich eine Verwendung dafür hätte, hätte ich es schon gekauft.

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Mir gefällt das Currahee sehr gut, leider habe ich aber keine wirkliche Verwendung für ein Fixed dieser Größe. ;(
    Wobei mir die "Standardversion" fast noch besser gefällt, wie das Crosshair.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ich habe mal freundlich abgelehnt ....

Früher war MT mal eine absolute Topmarke, aber alle Messer ab so ca. 2006 die ich davon in der Hand hatte waren, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, von der Qualität her dem Preis nicht angemessen.

Das Crosshair kenne ich nicht aber beim Standard Curahee war z.B. die Scheide ein echte Zumutung.

So nötig habe ich keinen Hype :thumbdown:

• Hi,

ich schließe mich Oskar an weil das Crosshair kenne ich auch nicht aber beim Standard Curahee war ich echt nicht begeistert es war glaube ich gerade mal fünf Tage bei mir.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Am meisten ging mir bei Microtech auf den Sack, das ich oftmals, gerade wenn ich mich entschlossen hatte ein bestimmtes Messer zu kaufen, es nicht mehr lieferbar war. Innovation nin oder her, sowas geht mir auf den Pesel. Ging mir so beim CMTX 5, wollte das immer in Carbon haben. Jetzt habe ich es ''nur'' als Micarta.
    Die Verarbeitung ist top, die Hypes brechen alle immer serh schnell zusammen, Busse, Strider, Microtech hatten alle ihre Zeit, waren Vorreiter, die die Zeit aber eingeholt hat. Die wirklichen Innovationen kommen imho nun von den Grossisten wie Böker, welche es schaffen, so wunderschöne Messer wie das Eskelibur in solcher feinen Qualität für einen 80er anzubieten!
    Der größte Wurf von Microtech war und ist immer noch das LCC.
    Meines halte ich in ehren, aus der Erstserie, Carbon, Titan!

• denke mal das in den vergangenen Jahren genügend über "für und gegen" MT gechreiben wurde.

du musst halt jedes Messer einzeln betrachten un völlig losgelöst von den schlechten Modellen (die sie leider mal gebaut haben um den Gott-Status zu zertrören) beurteilen.

Curahee im allgemeinen ist schon geil, das neue Modell Crosshair noch geiler.

Aber: hier ist ganz klar als erstes die Frage nach der Verwendung. Wenn du mit der Klingenrückensäge versuchst duch ein zweites Holzstück ein erstes dickes Holzstück zu spalten - na dann viel Spaß.

willst du dagengen nur Seile schneiden, dann kannst du dir aber auch die Säge auf der Hauptklinge sparen.

Die Klingenform an sich gibt ja schon den Einsatzbereich vor (hoffe du brauchst es nie wirklich)

Die Griffhaltung ist bei dem Messer für meine Hände z.B. aller erste Wahl. Ich will das gar nicht mehr aus der Hand geben.

Was die Scheide angeht, so ist sie eigentlich ganz gut. Aber ich hab mir ständig beim Zeihen den Gurt der Verriegelung eingeschnitten. Das ist ärgerlich!

Willst du es als EDC nutzen, dann lass dir ne geile Kydex machen. - und nimm ein normales Curahee.

den Preis find ich übrigens nicht so schlecht. Han schon ne Menge teurere Messer in Händen gehalten, die echt weniger Wert waren.

Abschließend zu MT

:thumbup:

und zu dem Messer

:thumbup:

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• ich bin vom "normalen" currahee auch recht begeistert. nur ist es mir für die klingenkänge etwas zu schwer und bleibt deshalb fast immer zu hause...

• Da schließe ich mich mal an:

Das Currahee mit "plain edge" gefällt mir deutlich besser. Messer mit Welle- oder Teilwelle haben´s bei mir nie lange ausgehalten - ist einfach nicht mein Ding.

Ansonsten: Microtech :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!