Griffschalen trotz Schrauben verkleben?

• Hallo

Hätte eine Frage an die Messermacherprofis hier.
    Ich habe mir aus G10 neue Griffschalen für einen Dolch gebastelt.
    Es handelt sich um eine 5mm Fulltang Konstruktion an der die Original Kunsstoffgriffschalen mit zwei Schrauben befestigt waren.
    Ich habe die neuen G10 Schalen so angepasst das ich die Original Schrauben und Bohrungen verwenden konnte.
    Die alten Griffschalen waren am Griff Plan.
    Da ich auf Fingermulden wie beim Randall Airman stehe habe ich mir auch solche gefeilt.
    Jetzt stehen sie dadurch natürlich über den Fulltang Griffbereich über.
    Sollte ich sie zusätzlich verkleben oder halten die zwei Schrauben die neue Griffform genügend fest?
    Ich denke das es ausreicht.
    Will nur von Fachleuten hören wie das professionell gehandhabt wird.
    Würde mich über Infos freuen.

Gruß Elmar

• Hast Du mal ein Pic zur Hand ?

Ich stelle mir grade vor, daß Du auf einen „Full“-Tang seitlich je eine Griffschalenplatte angebracht hast.
    Ist das so korrekt ?

Bei dem Griff des Airman handelt es sich ja quasi um einen „Half Hidden Tang“, der GriffBLOCK wird sozusagen von unten wie ein eckiges U auf die Angel geschoben, so daß man nachher nur oben und hinten die Stahldicke sieht.

Um bei den Fingermulden nicht bis auf den Stahl durchzuschleifen, ist die Angel verschmälert.

So, wie Du das beschreibst, müßten ja die auslaufenden Spitzen der Fingermulden OHNE Stahl dazwischen „im Freien“ stehen !?!

Aber bitte häng doch ein Bild rein, wie das gerade aussieht.

Gruß
    Hatamoto

• Hallo Hatamoto

Genauso ist es.
    Die Griffschalen stehen über.
    Ich weiß das es nicht die schönste Arbeit ist, aber ich wollte Griffigkeit und nicht Schönheit. ;)
    Werde morgen Bilder einstellen.

Gruß Elmar

• Jetzt kannst Du damit entweder eins machen:
    stahl-identisch gleichdicke G10-Paßstücke in den Fingermuldenausläufern mit Epoxy einkleben und nach Aushärtung nochmal formschlüssig nacharbeiten, dann ergäbe das quasi das Griffstück alá Randall.
    Natürlich hielte das mit Deinen verwendeten zwei Schrauben li./re.
    Und wäre obendrein passgenau.

Oder alles nochmal neu, Griffblock verwenden, einseitig längs einschlitzen, Verschraubung paßgenau setzen / oder nur verkleben, und anschließend die Fingermulden einarbeiten.

• flächig verkleben hält Feuchtigkeit draussen, aber mir persönlich ist es lieber ich kann jederzeit gucken wie der Griff unter der Griffschale aussieht, den kann man ja auch im Fall einer Korrosion wieder polieren und schützen.
    Allerdings habe ich das Messer nicht im Sumpf bei mir wo ich täglich Wildschweine oder dergleichen zerlege (der Vollständigkeit halber, ich bin einfach nie im Sumpf oder jage ;) ) ....sprich wenn es wirklich stark verschmutzt wird, will da niemand jedes Mal das ganze Teil zerlegen müssen um es wirklich sauber zu bekommen

• Danke für eure Tipps!
    Werde es nacharbeiten.
    Im Moment schaut es so aus.
    Es handelt sich übrigens um ein sehr seltenes Bud Neal PTK aus A2 Stahl und keinerlei Kennzeichnungen außer einer im Griffrücken eingravierten Nummer.
    Diese Ausführung wurde soweit ich weiß vor ca. 40 Jahren an eine Englische oder Amerikanische Spezialeinheit ausgegeben.
    Welche weiß ich nicht mehr.
    Ich habe es in einem sehr desolaten Zustand bekommen.
    Absolut Stumpf und eine der Griffschalen gebrochen.
    Ich habe es geschliffen und meine ersten Griffschalen gebastelt :D ;(

Kann meine Bilder nicht hochladen weil zu groß :cursing:
    Muß neue machen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!