Welle andersrum....

  • Guten Tag.


    Angeregt durch Spezl Micha M. s Rettung meines Verstandes
    Eickhorn-Fernspäher-Messer......Schwarm-Wissen gefragt! , bin ich da auf eine Sache
    gekommen: Teilwelle andersrum.
    Ein wesentliches Erkennungs- und gar Alleinstellungsmerkmal vermeintlich taktischer Messer scheint die s.g. Teilwelle zu sein; also ein Wellenschliff zu 1/2 oder auch 2/3 über die Klinge verteilt (komplett Welle ist hier fehl am Platz ihr seht gleich warum).
    Nun lehnen viele Nutzer so einen Wellenschliff ab, da sich mit diesem Holz eher schlecht beschnitzen lässt. Bei der Masse solcher Messer sitzt dieser Wellenschliff eben auch am Beginn der Schneide, eben jenem Bereich mit welchem die meiste Kraft aufs Schnitzgut übertragen wird.
    Aber : ein paar Hersteller umgehen nun dieses "Problem" und platzierenden Wellenschliff im vorderen Bereich der Klinge, eben wie das oben verlinkte Eickhorn oder z.b. manche Modelle von Victorinox aus deren 111er Reihe, öfter als Einhand- denn Zweihandklinge.
    https://www.victorinox.com/de/…enmesser-08/p/0.8461.MWCH hier das Soldatenmesser 08 z.b.


    Auch Begadi bietet da sein beliebtes Allemans Feldmesser in der Tactical Version an, dort sitzt der Wellenschliff genau mittig, also ein Exot unter Exoten sozusagen. https://www.begadi.com/be-x-al…dition-inkl-zubehoer.html
    Mehr oder weniger mittig...


    Lange Rede kurzer Sinn: welche Messer kennt ihr die trotz Teilwelle den hinteren Bereich der Klinge plain lassen; ob Fixed oder Folder, klassisch oder sonstwas: raus damit bitte.


    Besten Gruß

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Moin


    Es gibt exakt so, wie beschrieben eine Version des sagenumwobenen Mad Dog ATAK, das ca. 5cm Serrations genau im vorderen Bereich der Schneide hat, wo sich die Krümmung befindet. Sieht schon sehr speziell aus. Finde aber kein Bild davon. Gibt es nur sehr selten.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hi!
    Steakmesser sind oft so aufgebaut, die halte ich aber nur für mäßig taktisch...wobei Micha hier wohl auch Anderes zu berichten wüsste ;)
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen CRKT-Folder gab, dessen Modern-Tanto-Klinge auf der Sekundärschneide den Wellenschliff hatte und auf der Hauptschneide plain war. Ich weiß aber nicht mehr, wie das Ding hieß...ansonsten bin ich bei dir, Victorinox hat diverse Modelle im Angebot.


    Leider gibt es insgesamt eher wenige Hersteller, die eine solche Bauweise häufiger verwenden. Ich finde das nämlich auch sehr praktisch.
    Cheers
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Ohne jetzt den Grund des Interesses zu kennen,
    aber jede glatte Klinge wird nach Besuch eines Messermachers/Klingenschleifers die gewünschte Anordnung aufweisen. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich hole den Thread aus der Versenkung, allerdings nur der Vollständigkeit halber:

    Peltonen Knives M95 Ranger Puukko Teflon, Kompositscheide | Lamnia
    Ranger knife designed by captain of Finnish defense forces, J-P Peltonen. Carbon steel blade with teflon coating, polymer-thermoflex handle, plastic sheath.
    www.lamnia.com

    Gibt's mit Welle klassisch oder vorne, und natürlich auch komplett ohne.


    Besten Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!