welches Lansky-Set?

  • Salve,


    ich will mir ein Messerschärfset von Lansky zulegen. Nun gibt es das in zwei Ausführungen, welche in Frage kommen:


    5 Steine
    sehr grob, grob, mittel, fein, sehr frein


    4 + 1 Steine
    grob, mittel, fein, sehr fein + Wellenschliff mittel


    Ich weiss nicht wie grob "sehr grob" ist?!! Kann ich vielleicht darauf verzichten und dann ggf. aus dem Wellenschliffstein einen größeren Nutzen ziehen? Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass ein Brotmesser geschäft wird.


    Hat vielleicht jemand das eine oder andere Lansky und kann mir etwas zum Thema sagen?!



    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Grob, mittel, fein würde ich und wenn du ein Winkel ändern möchtest und es mit grob nichts wird (bei mir hat es immer geklappt auch wenn es eine weile gedauert hat) würde ich mir noch ein sehr grob nachbestellen.
    Fein + späteres abziehen hat bei mir immer für eine "rassiermesserschärfe" gelangt.

  • Hi,


    ich verwende seit Jahren ein Set mit 3 Steinen (120, 240, 800 Körnung). Damit mache ich den Grundschliff auf der Klinge. Als Finale ziehe ich die so vorbehandelte Klinge auf einem Lederriemen ab. Zum Schärfen von Wellenanschliffen kann ich nichts sagen.



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Ich habe das Lansky Deluxe Diamond Set. Bin sehr zufrieden mit den Steinen:
    http://www.lanskysharpeners.com/LKDMD.php


    Der Umgang mit so einem Lansky sharpener ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig(bei mir war es jedenfalls so), aber danach gehts. Man bekommt sehr schöne neue Schleifwinkel und leicht stumpfe Messer rasieren schnell. Bestell dir auf jeden Fall einen Plastikgriff dazu, sonst ist es schwieriger damit zu hantieren. Und pass bei hochglanzpolierten Klingen sehr auf - die Klemme kratzt.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Das hab ich mit Klebeband gelöst - beidseitig in die Klemme geklebt - kratzt nix mehr..

  • Ahoi,


    und danke. Ich hab das mit dem Wellenschliff-Stein bestellt. Wenn selbst Chris seine Messer noch mit nem groben Stein wieder scharf kriegt, dann reichts für meine Zwecke auch aus.


    Mal schaun, ob der Wellenschliff-Stein Sinn macht, aber haben beruhigt ja bekanntlich :P



    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ganz logisch;)


    Hast du viele Messer mit Wellenschliff nimmste 4er o. 5er set + 2mal Welle grob und fein...


    Willste mehre Messer umschleifen 5er set und ein Diamant möglichst grob...


    Ende vom Lied einen Abziehriemen ist mMn das Tüpfelchen auf dem i...


    MfG


    Kay


    P.s ich finde 1000er Lansky darf es gerne sein u danach leder das schneidet fein:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!