Überflüssige Reißverschluss-Schieber nachträglich entfernen?

  • Hi Leute,


    hätte eine Frage an die taktischen Schneider unter euch.


    Ich möchte mir gerne einen Camelbak BFM 2019 zulegen. Dieser hat allerdings am Hauptfach zwei Schieberpaare, um mehrere Zugriffsmöglichkeiten zu haben. Auf dem letzten Bild unter diesem Link seht ihr, was ich meine:


    Camelbak


    Das gefällt mir aber nicht und ich hätte lieber nur ein Paar Schieber. Da der Rucksack ansonsten alle Anforderungen erfüllt, wollte ich euch fragen, ob die Profis unter euch die überflüssigen Schieber nachträglich entfernen können, ohne dass der Rucksack beschädigt wird?


    Viele Grüße


    hect

  • Klasse Rucksack, ich habe den Vorgänger.
    Du musst den Reißverschluss am einen Ende aus der Naht lösen, die zwei Köpfe herausziehen und wieder vernähen.
    Aber wenn du sie nicht brauchst, dann benutze sie doch nicht, die stören doch nicht. Zum Ende verschieben, vielleicht die Schlaufen zusammentapen und vergessen dass es ein zweites Schieberpaar gibt.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Du kannst doch einfach mit einem scharfen Seitenschneider (von der offenen Seite beginnend) den Steg zwischen den beiden Reißverschlusszähnen durchtrennen. Dann fällt das obere Teil nach oben ab und das untere Teil in den Rucksack hinein. Total einfach.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Einfach die Zugschlaufe entfernen und schon benutzt man den entsprechenden Schieber nicht mehr.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den Reißverschluß direkt vor dem Schieber mittels einer Naht (ein Stich quer rüber reicht) blockieren.
    Der Vorteil, man verursacht keine Beschädigungen und kann das alles jederzeit wieder rückgängig machen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hi,
    ich würde auch einfach ein Paar ganz nach unten schieben und mit zwei Stichen festnähen. Das ist bei Bedarf einfach wieder rückgängig zu machen. Ansonsten kann man bei der gezeigten Konstruktion auch einfach die beiden mittleren Zipper aufbiegen und entfernen. Dann muss man keine Reißverschlüsse aufschneiden oder solche Spirenzchen...Aber wie gesagt, die einfachste und wahrscheinlich beste Lösung ist, die beiden ungewollten Zipper zu verknoten und ganz unten zu fixieren.


    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!