COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Die italienische Regierung macht das, damit sie irgendwas machen, denn die Abriegelung kann weder überwacht, noch eingehalten werden. Das ist eine reine Panikreaktion um eine funktionierende Regierung vorzugaukeln. Flüchtlinge werden weiterhin aufgenommen und auch die Ein-/Ausreise über Seewege wird nicht wirklich kontrolliert. Befreundete Wallerangler, welche gestern von La Motta (Mantova) heimkamen und bei Bruneck gar nicht kontrolliert wurden.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ohne den Artikel gelesen zu haben (habe weder ein Abo, noch deaktiviere ich den Ad-Blocker), aber da steht schätzungsweise das gleiche wie in den 23420815 anderen Artikeln zu dem Thema. Menschenmassen meiden, Hände waschen, keinen Urlaub in Risikoländern machen und bei Kopf-/Gliederschmerzen den Arzt aufsuchen. Jetzt aber erstmal mehr Flüchtlinge aufnehmen und im vollbesetzten Zug zum nächsten Bundesligaspiel fahren. Man muss ja schließlich Prioritäten setzen (ist nicht gegen Dich gerichtet hanomag).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich bin schon gespannt was in 4 Wochen in dem fred steht. Wenn wir jetzt nichts von Italien, China usw lernen, haben wir in 2-3 Wochen gleiche Probleme wie in Italien (warum sollte es auch anders sein, ich kenne keinen Maschendrahtzaun oder Gebirge oder was uns sonst trennt welcher ein Virus aufhalten könnte) .
    Ich selbst arbeite im gesundheitswesen, und jeder der es jetzt abtut, war wohl zum Glück noch nie ernsthaft krank. Egal wo, Krankenhaus, niedergelassen, Zahnärzte usw laufen alle schon an der Belastungsgrenze, und das auch ohne corona!
    Die fallsterblichkeit wird rein logisch steigen (egal wie man es betrachtet) mit steigender Anzahl an Patienten, egal auch warum diese krank sind, zu einer unterversorgung führen! Alles Logik...
    Jetzt bremse aber bis das Abs anspricht, oder wir werden im 4 Wochen sicher hier ganz anders reden.

  • Aussergewöhnliche Situtionen erfordern ausserordentliche Massnahmen.


    Quelle nzz.ch
    https://www.nzz.ch/internation…patienten-mehr-ld.1545219
    Die Spitäler Norditaliens und insbesondere die Intensivstationen sind
    von der Corona-Epidemie überfordert. Zumal in der Lombardei, wo etwa
    die Hälfte aller Infektionen in Italien festgestellt wurde, stehen zu
    wenig Betten zur Verfügung. Es mangelt an Personal und Ausrüstung, um
    die vielen Patienten angemessen zu betreuen.




    Der Verband der Fachärzte für Intensivtherapie erklärt, dass man bei
    einer weiteren Zunahme der Patienten eine Altersgrenze für die Aufnahme
    in Intensiv-Pflege werde setzen müssen. Die lebensrettenden
    Massnahmen – es geht vor allem um Beatmung von Kranken mit schweren
    Lungenentzündungen – wären dann den jüngeren Patienten vorbehalten,
    denjenigen mit den besten Heilungschancen. Die Alten müsste man sterben
    lassen.


    Für diese Art Triage möchte ich nicht verantwortlich sein.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Am 05. habe ich aus der BT-Studie "zitiert" und u.a. auch auf die Prognose einer erforderlichen Triage hingewiesen.
    Da hieß es in der sehr vernünftigen Reaktion darauf noch, man könne die Studie nicht wirklich mit dem jetzigen Virus vergleichen.


    4 Tage später hat Italien mit einer vergleichsweise begrenzten bekannten Infizierten-Zahl von rd. 8.000 bereits ein Stadium erreicht, in dem Ärzte genau eine solche Triage in den Brennpunkt-Bereichen in Aussicht stellen.


    Bei einer "Durchseuchung" der Bevölkerung, die als einziger Stop der Ausbreitung vor Impfungs-Verfügbarkeit ja offen angesprochen wird, reden wir mindestens über den Faktor 1000 dieser Zahlen.


    Was mich noch nachdenklich macht:
    Das Robert-Koch-Institut beruhigt aufgrund der derzeit hier nicht eingetretenen Todeszahlen, was die Mortalität des Virus angeht. Einzelne Wissenschaftler argumentieren, bei einer Angabe von 3 Prozent seien diese Zahlen u.a. künstlich hochgerechnet durch erwartete Todesfälle von Erkrankten. In Italien sind mittlerweile aber über 360 von knapp 8.000 Infizierten verstorben....nix mich "negative Prognosen einrechnen", die sind schon tot.


    Und was die Ausbreitung des Virus angeht:
    Der Virus soll angeblich nicht so ansteckend sein wie der der SARS-Studie für den BT - andererseits haben Vorfälle wie die Karnevalssitzung im Kreis Heinsberg dafür gesorgt, daß ursprünglich 2 Infizierte 150 weitere Personen angesteckt haben.
    Und das war Saalkarneval, keine Orgie....
    Also ähnliche Ansteckungs-Möglichkeiten wie bei jeder anderen normalen Großveranstaltung, nur daß da dann ggf. Tausende Zielpersonen zusammenkommen können.

  • Ohne den Artikel gelesen zu haben (habe weder ein Abo, noch deaktiviere ich den Ad-Blocker), aber da steht schätzungsweise das gleiche wie in den 23420815 anderen Artikeln zu dem Thema. Menschenmassen meiden, Hände waschen, keinen Urlaub in Risikoländern machen und bei Kopf-/Gliederschmerzen den Arzt aufsuchen. Jetzt aber erstmal mehr Flüchtlinge aufnehmen und im vollbesetzten Zug zum nächsten Bundesligaspiel fahren. Man muss ja schließlich Prioritäten setzen (ist nicht gegen Dich gerichtet hanomag).



    Nein, genau das steht da eben nicht. Sonst hätte ich ja Gala oder Frau im Spiegel verlinkt. Zusammengefasst geht es darum, daß die Schließung von Schulen und Kindergärten am meisten Wirkung gegen eine Epidemie gezeigt haben, weil die Eltern dann auch zuhause bleiben müssen.
    Die Menschheit ist eine Monokultur, und das geht im Pflanzenbau und Tierhaltung nicht lange gut. China hat uns allen Zeit gekauft, unter wirtschaftlichen und sozialen Konsequenzen. Leider wurde die hier nicht gut genutzt.


    Die Triage von Verletzungen wird unter Notärzten regelmäßig geübt, Stichwort Massenanfall von Verletzten. Ähnlich wird das im Krankenhaus dann laufen. Aber in einem Staat wie Deutschland, wo 100 jährige einer Maximaltherapie unterzogen werden, wird das schwierig zu vermitteln.
    Bei meinen eigenen Großeltern mache ich mir keine Hoffnungen, die würden sicherlich nicht überleben.

  • Ich kenne über 3 Ecken eine Kinderärztin in Italien. Die haben mit sehr vielen infizierten Kindern zu tun, die das aber gar nicht interessiert. Scheinen das gut wegzustecken. Aber die Familie ist dann halt auch durchseucht, und die jeweiligen (Ur) Großeltern rafft es dahin.
    Ich verstehe derzeit noch nicht, warum Italien und Iran so stark betroffen sind. Das sind beides keine Drittweltländer.



    Womit wir bei Indien und Afrika sind. Derzeit scheint ja Indien noch im Anfangsstadium zu sein, und das Virus trifft dort auf ein nicht vorhandenes Gesundheitssystem und erhebliche Vorerkrankungen durch Smog. Eine zweistellige Millionenzahl an Toten scheint dann möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von hanomag ()

  • Was mich noch nachdenklich macht:
    Das Robert-Koch-Institut beruhigt aufgrund der derzeit hier nicht eingetretenen Todeszahlen, was die Mortalität des Virus angeht. Einzelne Wissenschaftler argumentieren, bei einer Angabe von 3 Prozent seien diese Zahlen u.a. künstlich hochgerechnet durch erwartete Todesfälle von Erkrankten. In Italien sind mittlerweile aber über 360 von knapp 8.000 Infizierten verstorben....nix mich "negative Prognosen einrechnen", die sind schon tot.


    Die Italiener erklären es unter anderem so


    Zitat

    Die hohe Sterbensrate bei Corona-Patienten in Italien wird damit erklärt, dass die Bevölkerung Italiens eine sehr hohe Lebenserwartung habe. Es gebe darum viele alte Patienten, die bei einer Ansteckung mit dem Coronavirus besonders gefährdet seien.


    Zitat

    Ich verstehe derzeit noch nicht, warum Italien und Iran so stark betroffen sind. Das sind beides keine Drittweltländer.


    Die Erkärung für Italien


    Zitat

    Stark erörtert wird die Frage, warum Italien viel mehr Corona-Infizierte hat als andere europäische Länder. Die generelle Antwort lautet: Das Virus kam sehr früh, man war nicht darauf vorbereitet und erkannte es anfänglich nicht. In den anderen Ländern war man dann gewarnt und konnte sich besser vorsehen. Italien sei jetzt das Labor für die Krisenbewältigung, heisst es. Epidemiologen weisen auf diese Punkte hin:


    Das Coronavirus verbreitete sich südlich von Mailand zuerst unbemerkt, schon ab Ende Januar. So kam es zum grossen Ausbruch südlich von Mailand.
    Möglicherweise war das Virus sogar schon früher im Januar in Italien angekommen. Es gab damals eine Häufung von schweren Lungenentzündungen, die als saisonale Grippe durchgingen.
    Die Erkennung von Coronavirus-Patienten war anfänglich schwierig, weil sie ähnliche Symptome aufwiesen wie Grippepatienten.
    Zudem hat man in Italien viel mehr Coronavirus-Tests durchgeführt als in andern Ländern. So habe man auch mehr angesteckte Personen gefunden.

  • Ja, das habe ich in der NZZ gelesen. Aber irgendwie ist das nicht plausibel, meine ich. Gut, im Falle einer Ausbreitung würden auch in Deutschland einige Innenstadtwohnjngen frei, aber ob das Alter alles erklärt?

  • Der Altersdurchschnit derzeit der verstorbenen liegt bei 80, das ist schon sehr hoch. Ich denke wir wissen das erst wenn rückblickend die absoluten Zahlen da sind. Teilweise widersprechen sich die "experten" doch deutlich ;(

  • Das übrigens ist noch vom September 2019, da hat noch keiner gedacht was mit Corona auf uns zurollt.


    Zitat

    Berlin – Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte

    ist von dpa


    Interessant die Berechnung die zwar etwas kurz gegriffen ist, da die Zahlen sehr dynamisch sind aber insgesamt ist die Berechnung durchaus ernüchternd.


    Zitat

    China hat ca. 1.400 Mio. / ca. 1,4 Mrd. Einwohner und ca. 20.438 Corona-Grippe-Erkrankte. Das sind 0,0015% der Bevölkerung. Deutschland hat ca. 88. Mio. Einwohner und in Relation wären es 1.285 Corona-Grippe-Erkrankte, also 0,0015% der Bevölkerung.


    China hat ca. 1.400 Mio. / ca. 1,4 Mrd. Einwohner und ca. 426 Corona-Grippe-Tote. Das sind 0,00003% der Bevölkerung. Deutschland hat ca. 88. Mio. Einwohner und in Relation wären es 27 Corona-Grippe-Tote, also 0,00003% der Bevölkerung.


    2017 / 2018 gab es laut Statistischem Bundesamt in Deutschland ca. 25.000 Grippe-Tote zu beklagen! Das waren 0,02% der Bevölkerung.

  • Geschätzter Balinzwerg, ich würde mich ja äusserst freuen, wenn es so simpel und vor allem verkraftbar wäre wie von dir beschrieben. Jedoch kann ich dann den ganzen Klimbim nicht verstehen, der wegen Covid-19 veranstaltet wird und uns beide wie auch den Rest der Bevölkerung am Ende des Tages richtig Geld kosten wird.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ach Leute, ich hab das bisher still mitgelesen. Ziemlich skurril das ganze, was in den (Massen-)Medien so verbreitet wird.
    Interessant find ich aber, dass immer wieder die olle Grippe als Vergleich herangezogen wird, die unser Immunsystem seit Menschengedenken kennt, trotz regelmäßiger Mutation.
    Dass es dem Virus nichts bringt, wenn der Wirt stirbt... kann man sehen wie man will.


    Sollte man nicht eher eine Kankrheit zum Vergleich heranziehen, die das Immunsystem eben NICHT kennt?


    Das beste Beispiel in dieser Hinsicht ist sicherlich das von den Europäern nach Amerika eingeschleppte Krankheitskonglomarat im 16 Jahrhundert. Die indigene Bevölkerung war der ganzen Schei** ausgeliefert und ist daran weitestgehend zu Grunde gegangen- übrigens auch einhergehend mit dem Kollaps des "Pflegesystems", am Ende war kein Gesunder mehr da, der die Kranken hätte versorgen können.
    Heutzutage wird es mit Sicherheit bei weitem nicht so apokalyptisch ausfallen, da medizinisch ganz andere Möglichkeiten bestehen, keine Frage.
    Aber dennoch ist der Vergleich mit der Grippe wohl doch eher ein Vergeich mit Birnen...

    Jesus hat davon gesprochen, die Welt vom Bösen zu befreien.


    Thor hat davon gesprochen, die Welt von den Eisriesen zu befreien.


    Ich kann nirgends Eisriesen entdecken, du etwa? ;)

  • Die 25000 Grippetoten jährlich geistern schon ewig durch die Medien und sind eine reine Schätzung. Ich habe den Eindruck, wir haben hier wieder einen "Spinat-Eisengehalt-Effekt", bei dem irgendwann mal eine Zahl in den Raum gestellt wurde und seither schreibt das jeder ungeprüft ab.

  • Die 25000 Grippetoten jährlich geistern schon ewig durch die Medien und sind eine reine Schätzung. Ich habe den Eindruck, wir haben hier wieder einen "Spinat-Eisengehalt-Effekt", bei dem irgendwann mal eine Zahl in den Raum gestellt wurde und seither schreibt das jeder ungeprüft ab.


    Das RKI erklärt in seinen Saisonberichten zu Influenza das warum und wie der Schätzung relativ gut: Influenza-bedingte Todesfälle (Exzess-Schätzungen) in Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2018/19. Für die Saison 2017/2017 wurden dabei 25.100 geschätzt und 1.674 durch Laboruntersuchungen bestätigt.

  • Zitat

    Geschätzter Balinzwerg, ich würde mich ja äusserst freuen, wenn es so simpel und vor allem verkraftbar wäre wie von dir beschrieben. Jedoch kann ich dann den ganzen Klimbim nicht verstehen, der wegen Covid-19 veranstaltet wird und uns beide wie auch den Rest der Bevölkerung am Ende des Tages richtig Geld kosten wird.


    Nicht falsch verstehen Lukas, ich sehe das auch kritisch, es wird einschneidend sein, viel Geld kosten, der Wirtschaft schaden. Die Maßnahmen zur Verlangsamung sind wichtig damit es keinen Kollaps gibt.
    Aber wir werden die Ausbreitung nicht aufhalten nur verlangsamen. Wie immer sind es die Menschen selber die das nötige tun können um die Ausbreitung zu verlangsamen.
    Es ist nur erschreckend wie schnell die Panik große Teile der Bevölkerung übermannt, bei den ganzen Hamsterkäufen ( die Klopapier Regale sind immer noch leer ;) ) und Diebstählen von Desinfektionsmittel in Krankenhäusern fällt mir nichts mehr ein.
    Nur deshalb rufe ich zu Besonnenheit auf.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zahlen für mich immer noch abstrakt sind. Ich kenne keinen infizierten.
    Auch hier hat noch keiner von infizierten in seinem Bekantenkreis gesprochen welchen es schlecht geht.
    Vielleicht ändert sich das, wenn die Krankheit wirklich ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Italien wird jetz "komplett" abgeriegelt, aber nur für Italiener + Ausnahmen für alen möglichen Blödsinn. ich sag ja, geballte Dummheit, Inkompetenz und Unfähigkeit. Die Börsen gehen auf Talfahrt, so what.


    Ich war gestern spät abends noch "einkaufen", eigentlich nur weil paar Aktioenen demnächst auslaufen und ich die nächsten Tage nicht früh genug aus der Arbeit komme. Und was soll ich sagen,19:30 vom Klopapier bis Dosengulasch alles da. Auch die H-Milch stapelweise.


    Weitere coole Aktion: REWE verkauft keine Barilla Produkte mehr da sie gerade jetz die Preise anheben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!