COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Kleiner Rundumschlag.


    Ja Verallgemeinerung ist Mist.
    Aber „ Meine Nachbarin sagte heute völlig selbstverständlich, daß sie an meine Vorratskammer dachte“
    klingt für mich eher nach.
    „Du machst das schon“


    Verstehe mich nicht falsch.
    NATÜRLICH können (wir) nicht alle so wie sie(/wir) wollen
    Dafür leben wir in einem Sozialstaat.
    Die(/wir) werden geholfen.
    Ich rede jetzt von den echt Hilfsbedürftigen.


    So und nun zum Essen.


    Ja im unzivilisiertem Nicht-Westen wird manches nicht so gemacht wie bei uns.
    Hat Jahrhundertelang keine Probleme bereitet.


    Und sollte mal doch was passiert sein EGAL es gab keine Globalisierung.


    Eigentlich könnten man unter der Geschichte „Corona“ schreiben „....und genau deswegen ist Globalisierung schlecht“



    Hilft ja AfD und Klimaschützer gleich gut.
    Interessant.



    Ich bin froh das es für Kinder weitgehend „harmlos“ ist.


    „Keiner sollte seine Kinder überleben“

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Meine Nachbarin

    Wie sieht sie denn aus? :D
    Und bevor ich jetzt was ganz böses schreibe...


    ...Das ist eine Sache, wo jeder Prepper irgendwann dran denkt. Und da gerät man schnell in eine lose-lose Situation.
    Natürlich ist Nachbarschaftshilfe wichtig, aber das impliziert für mich auch irgendwie Gegenseitigkeit.


    Wenn aus dem eigenen 3-Monatsvorrat auf einmal ein Dreitagesvorrat geworden ist hat man vielleicht viele neue Freunde aus der Nachbarschaft, aber irgendwie ist es dann doch dumm gelaufen.

  • Ich weiß nicht warum die Leute in so einem Panikzustand sind. Und das meine ich allgemein. Ich hatte in meinem Leben Situationen wo ich nicht wusste ob ich die nächsten Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage überlebe und das bei realer Gefahr und trotzdem hatte ich und die meisten Leute die um mich waren, keine solchen Panikzustände. Mir war auch egal ob ich Klopapier hatte oder nicht, man kann sich auch anders helfen wenn es sein muss. Lebensmittel waren genug da, das einzige Problem waren die Zigaretten. Das, was sich hier in Österreich wegen dem Corona Virus, der einen Krankheitsverlauf ähnlich einer Grippe hat, abspielt ist mir unklar. Natürlich müssen Präventivmaßnahmen gesetzt werden, aber einen Ausnahmezustand zu verhängen, und es ist einer, das ist mir unklar. Bei den Leuten löst das nur Panik aus, die Lebensmittelgeschäfte werden gestürmt d. h. viele Menschen in geschlossenen Räumen, also das sehe ich nicht als Präventivmaßnahme. Und ob man alle Läden außer Supermärkte, Apotheken, Banken, Post und Trafiken sperren muss, das ist schon eine gute Frage. Gastronomie muss nicht sein, sehe ich ein aber die Ausgangssperren so zu verhängen, halte ich nicht für sinnvoll. Außerdem lösen Stresssituationen die eben bei Panik ausbrechen eine Senkung der Körpereigenen Immunität aus. Die große Frage ist, wie wird sich das auf die Wirtschaft auswirken wenn diese Situation länger dauert und vor allem, was passiert danach mit den Arbeitern und Angestellten, mit den Preisen und der jährlichen Inflationsrate. Die Chinesen haben das gemeistert aber wie sieht es in Europa aus, werden wir hoffentlich noch erfahren. Ich sehe aber schon jetzt große Probleme auf uns zukommen.

    vae victis

    4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich lebe auf 15m³, und habe über 2 Wochen Vorräte dabei für mich und mein Kater. Plus Generator und Sprit für 10 Tage, 20 wenn ich sparsam bin. Wer keine Vorräte hat, geht davon aus, das andere einem durchtragen. Da ist doch "verpiss dich" das einzige richtige Antwort auf solche Anfragen. 2 Wochen Lebensmittel im Haus sollte standard sein, und ist finanziell auch für jeden realisierbar. Ob die Massen jetzt irgendwas aus dieser Situation lernen?? :whistling:

  • Ich lebe auf 15m³, und habe über 2 Wochen Vorräte dabei für mich und mein Kater.


    Ich hoffe mal für dich dass es 15 m2 sind, sonst ist das schon recht eng bei ca. 2,5 m Raumhöhe... 8)


    Ansonsten gebe ich dir recht: Für 2 Wochen sollten Lebensmittel vorhanden sein. Dass die "Massen" auf Dauer was aus der Situation lernen bezweifle ich leider ;( :D

  • Fria, nö, sind sogar nur ca. 12m³. 1,80x3,70x1,80. Bin Vanlifer. Bin mir noch nicht sicher ob meine Situation gerade besser oder schlechter ist als ein Wohnsitz ohne Räder. :crazy:

  • Fria, nö, sind sogar nur ca. 12m³. 1,80x3,70x1,80. Bin Vanlifer. Bin mir noch nicht sicher ob meine Situation gerade besser oder schlechter ist als ein Wohnsitz ohne Räder. :crazy:


    Das erklärt einiges :D
    In Zeiten eingeschränkter Mobilität bringen die Räder wahrscheinlich nicht viel.... wird sich aber wieder ändern :thumbup:

  • Ich weiß nicht warum die Leute in so einem Panikzustand sind. Und das meine ich allgemein. Ich hatte in meinem Leben Situationen wo ich nicht wusste ob ich die nächsten Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage überlebe und das bei realer Gefahr


    Weil man leider nicht wenns peng macht sich weg ducken kann, weil wenn es peng macht und man duckt sich zu langsam man gleich 3000 leute angesteckt hat, oder angesteckt wurde, und weil wenns peng macht, man flach am Boden liegt, nicht gleich die ganze Familie daneben liegt.


    Nur ums dazu zu sagen, ich möchte beides nicht erleben und das eine ist so schlimm wie das andere...


    Drücke allen die Daumen das wir da gut durch kommen, so gut es geht.

  • Fria, nö, sind sogar nur ca. 12m³. 1,80x3,70x1,80. Bin Vanlifer. Bin mir noch nicht sicher ob meine Situation gerade besser oder schlechter ist als ein Wohnsitz ohne Räder. :crazy:


    Moin Tammy


    Vanlfe Respekt nur Stelle ich mir grade jetzt Duschen und WC etwas Komplizierter vor,Schwimmbäder und Fitnesstudios haben ja Geschlossen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ab heute haben wir in Österreich de facto Ausgangssperre. Wurde eh schon Zeit bei diesen Massen an Vollhonks :cursing:
    Text der Verordnung:


    98. Verordnung:


    Verordnung gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes
    98. Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes


    Auf Grund von § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. I Nr. 12/2020, wird verordnet:
    § 1.


    Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Betreten öffentlicher Orte verboten.
    § 2.


    Ausgenommen vom Verbot gemäß § 1 sind Betretungen,


    1.


    die zur Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum erforderlich sind;


    2.


    die zur Betreuung und Hilfeleistung von unterstützungsbedürftigen Personen dienen;


    3.


    die zur Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens erforderlich sind und sichergestellt ist, dass am Ort der Deckung des Bedarfs zwischen den Personen ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden kann;


    4.


    die für berufliche Zwecke erforderlich sind und sichergestellt ist, dass am Ort der beruflichen Tätigkeit zwischen den Personen ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden kann;


    5.


    wenn öffentliche Orte im Freien alleine, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren betreten werden sollen, gegenüber anderen Personen ist dabei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
    § 3.


    Die Benützung von Massenbeförderungsmitteln ist nur für Betretungen gemäß § 2 Z 1 bis 4 zulässig, wobei bei der Benützung ein Abstand von mindestens einem Meter gegenüber anderen Personen einzuhalten ist.
    § 4.


    Im Fall der Kontrolle durch Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind die Gründe, warum eine Betretung gemäß § 2 zulässig ist, glaubhaft zu machen.
    § 5.


    Diese Verordnung tritt mit 16. März 2020 in Kraft und mit Ablauf des 22. März 2020 außer Kraft.


    Anschober

  • Peter1970 rechne dir mal die Sterblichkeitsrate beim Corona Virus aus, dann weißt du wie ich es gemeint habe. Übrigens, wenn es genug Peng macht ist ein Panzer mit Besatzung genauso weg wie ein Einfamilienhaus in dem vier bis sechs Personen leben. Und da hat niemand eine Überlebenschance. Wie sieht es diesbezüglich mit dem Corona Virus in Österreich aus?


    Die Statistik sagt, dass wir jetzt in Österreich um die 960 Infizierte, statistisch einem Todesfall und sechs Genesenen und das bei einer Einwohnerzahl bei ca. 8,6 Milionen Menschen, haben. Das ist doch um "Einiges" anders als wenn es Peng macht, vor allem Peng macht keinen Unterschied ob du gesund, krank, jung oder alt bist und auch keinen Unterschied ob du Frau oder Mann bist, der Corona Virus sehr wohl. Eine Ansteckung ist bei gesunden Männern unter 36 und gesunden Frauen unter 40 nicht mehr als eine schwache Grippe, viele haben die Krankheit gehabt ohne es zu wissen. Diese Angaben wurden aus Wuhan, aus China übermittelt. Die Chinesen haben gute Statistiken und man kann einiges daraus lernen. Die meisten Todesfälle waren vor allem Männer im hohen alter mit einer oder mehreren schweren Krankheiten aus der Vorgeschichte, sie hätten eine schwere Grippe auch nicht überlebt. Die Großmutter meiner Frau ist vor ein paar Jahren im Alter von 82 Jahren, ohne schwere Krankheiten in der Vorgeschichte, an einem Grippevirus der hohes Fieber mit sich bringt, gestorben. Die Ärzte im Krankenhaus haben gleich gesagt daß ihre Überlebenschance bei Null liegt weil sie zu alt ist und ihr Immunsystem das nicht packen kann, da helfen auch keine Medikamente. Das wäre ihr jetzt beim Corona Virus auch passiert obwohl die Todesrate im hohen Alter laut Statistik aus Wuhan bei Männern viel höher liegt als bei Frauen im Verhältnis 70 : 30. Alte Leute ohne Krankheiten haben aber auch eine gute Genesungschance.


    Leute lasst euch nicht verrückt machen. Jede Epidemie ist mal vorbei, genauso wie jeder Krieg irgendwann vorbei ist. Diese Epidemie ist, wenn man sich Fakten, Zahlen und Statistiken gar nicht so schlimm wie es in den Medien verbreitet wird. Ich bin nicht dagegen, dass man Präventivmaßnahmen setzen soll aber Panikmacherei ist hier wirklich nicht notwendig. Wenn jeder nicht nur an sich sondern auch an seine Mitmenschen denkt, dann wird er sowieso selbst Präventivmaßnahmen ergreifen. Niemand will ein Virus, auch wenn es nur eine Grippe ist, nach Hause bringen oder an alte Leute willkürlich weitertransportieren. Aber man darf dabei nicht vergessen zu leben.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Kibo: Das was du hier machst, ist für einen Grossteil der Todesfälle in DACH verantwortlich. Solange du keinen Hintergrund hast, der dir eine wissenschaftliche Beurteilung der Situation erlaubt oder du deine Aussagen nicht mit sauberen Quellen belegst, ist das ganze nur gefährliches Halbwissen.



    Also halte dich bitte mit solchem Quatsch zurück.
    Das medizinsche System in DACH läuft bereits auf Anschlag und so kann auch ein normaler Unfall oder ein Vorfall den man sonst kitten kann bei gesunden Menschen in die Hose gehen. In dem Sinne sollten wir uns über die Einfachheit der aktuell geforderten Massnahmen freuen und solidarisch mit allen möglichen Betroffenen die Füsse still halten.

    In God We Trust, All Others We Monitor

    4 Mal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

  • Peter1970 rechne dir mal die Sterblichkeitsrate beim Corona Virus aus, dann weißt du wie ich es gemeint habe. Übrigens, wenn es genug Peng macht ist ein Panzer mit Besatzung genauso weg wie ein Einfamilienhaus in dem vier bis sechs Personen leben. Und da hat niemand eine Überlebenschance. Wie sieht es diesbezüglich mit dem Corona Virus in Österreich aus?


    Die Statistik sagt, dass wir jetzt in Österreich um die 960 Infizierte, statistisch einem Todesfall und sechs Genesenen und das bei einer Einwohnerzahl bei ca. 8,6 Milionen Menschen, haben. Das ist doch um "Einiges" anders als wenn es Peng macht, vor allem Peng macht keinen Unterschied ob du gesund, krank, jung oder alt bist und auch keinen Unterschied ob du Frau oder Mann bist, der Corona Virus sehr wohl. Eine Ansteckung ist bei gesunden Männern unter 36 und gesunden Frauen unter 40 nicht mehr als eine schwache Grippe, viele haben die Krankheit gehabt ohne es zu wissen. Diese Angaben wurden aus Wuhan, aus China übermittelt. Die Chinesen haben gute Statistiken und man kann einiges daraus lernen. Die meisten Todesfälle waren vor allem Männer im hohen alter mit einer oder mehreren schweren Krankheiten aus der Vorgeschichte, sie hätten eine schwere Grippe auch nicht überlebt. Die Großmutter meiner Frau ist vor ein paar Jahren im Alter von 82 Jahren, ohne schwere Krankheiten in der Vorgeschichte, an einem Grippevirus der hohes Fieber mit sich bringt, gestorben. Die Ärzte im Krankenhaus haben gleich gesagt daß ihre Überlebenschance bei Null liegt weil sie zu alt ist und ihr Immunsystem das nicht packen kann, da helfen auch keine Medikamente. Das wäre ihr jetzt beim Corona Virus auch passiert obwohl die Todesrate im hohen Alter laut Statistik aus Wuhan bei Männern viel höher liegt als bei Frauen im Verhältnis 70 : 30. Alte Leute ohne Krankheiten haben aber auch eine gute Genesungschance.


    Leute lasst euch nicht verrückt machen. Jede Epidemie ist mal vorbei, genauso wie jeder Krieg irgendwann vorbei ist. Diese Epidemie ist, wenn man sich Fakten, Zahlen und Statistiken gar nicht so schlimm wie es in den Medien verbreitet wird. Ich bin nicht dagegen, dass man Präventivmaßnahmen setzen soll aber Panikmacherei ist hier wirklich nicht notwendig. Wenn jeder nicht nur an sich sondern auch an seine Mitmenschen denkt, dann wird er sowieso selbst Präventivmaßnahmen ergreifen. Niemand will ein Virus, auch wenn es nur eine Grippe ist, nach Hause bringen oder an alte Leute willkürlich weitertransportieren. Aber man darf dabei nicht vergessen zu leben.


    Seh ich grundsätzlich ähnlich. In China ist der Ausbruch bereits rückläufig. Haben die früher als wir reagiert? Ja. Ist die Bevölkerungsdichte und Ansteckungsgefahr bei denen aber auch um ein vielfaches höher als bei uns? Auch ja. Sehe derzeit keinen Anlass anzunehmen, warum Corona bei uns in ein paar Wochen nicht genauso Geschichte ist, wie sich das gerade in China abzeichnet. Und selbst wenn es ein paar Wochen länger dauert, die große Pandemie oder Zombieapokalypse, auf die sich derzeit einige Mitbürger mit tausenden Rollen Klopapier und tonnenweise Mehl vorbereiten, ist es jedenfalls nicht.


    Nichts desto trotz besteht Lebensgefahr für ältere und grds geschwächte Menschen. Aus Rücksicht auf deren Leben, ist es an uns allen irgendwie einen Mittelweg zwischen gleichgültigem Achselzucken und großer Panik zu finden und uns zu bemühen, die Ansteckungsgefahr für diese Betroffenen möglichst gering zu halten. Ich denke halt ehrenamtliche Einkäufer für Senioren, damit diese sich dem Risiko einer außerhäusigen Ansteckung nicht ausgesetzt sehen, wäre zielführender als ihnen das Desinfektionsmittel wegzukaufen, damit der Bunker auch gut bis unter die Decke gefüllt ist.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ihr redet über blauäugigkeit und glaubt allen ernstes das die Zahlen aus China stimmen? Ein Land wo es kein Youtube, Facebook, Twitter ohne proxy gibt und alles unterdrückt wird?
    Leute ich bitte euch... Das wäre zwar schön, aber ist doch auch nur ein stilles hoffen eines jeden einzelnen.


    Ich drück euch die Daumen, mehr kann man nicht mehr machen.

  • Heute in einer Arztpraxis in Leipzig, irritiert fragte ich die Schwester warum niemand Mundschutz trägt, obwohl das Personal fleißig hustete. Man könne nicht atmen wegen dem Desinfektionsmittel. Mein Einwand, was denn wäre wenn hier alle ausfallen...dann machen wir eben zu. Der ob meiner Frechheiten hinzugezogene Arzt, machte mich erstmal rund, weil ich wegen einiger Bluttest ja auch überfällig wäre.
    Ahja, einzelne meine Doofheit wird als Legitimation heran gezogen.


    Weiterhin wird im Fernsehen gefaselt ob Liga zuende gespielt wird oder EM. Tischkickern vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!