COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Rki schreibt das die exponentiellen Zahlen zurück gehen, zumindest für einen kurzen Beobachtungszeitraum. Mit Glück zeigen die Maßnahmen in Deutschland Wirkung, wirklich sehen tut man es wohl erst in 1-2 wochen


    https://www.spiegel.de/wissens…c3f-be9e-782e93289085-amp


    Mittlerweile steht darüber leider "Die vom Robert Koch-Institut veröffentlichten Zahlen haben sich inzwischen als unvollständig herausgestellt, da die Fallzahlen etlicher Geesundheitsämter am Wochenende nicht in die Statistik eingeflossen sind.". Der Artikel mit weiteren Erläuterungen ist dann kostenpflichtig.

  • Ich war gestern und heute unterwegs, einmal dringende Besorgung im Baumarkt (obi keinerlei Beratung aber offen, es war sehr wenig los, hornbach lässt nur noch Wellen rein, im Lidl wird gut Abstand gehalten, und ich wurde gleich mal ermahnt weil ich den gelben Strich am Boden übertreten hatte um 30-40cm.


    Heute zu unserer Baustelle mit der Familie gefahren, weil meine Frau mal wissen wollte wie es aussieht, wegen Krankheit war sie dort zwei Wochen nicht mehr, in der Stadt sehr wenig los, auf dem Feld immer wieder Familien aber mit gut Abstand.


    Ich könnte mir vorstellen wenn es gut Strafen gibt für Leute die sich nicht dran halten.

  • Ansammlungen von mehr als 2 Personen verboten?
    Abstand in der Öffentlichkeit von 1,5 Meter?


    https://www.spiegel.de/politik…44-4aed-9eda-1779b869ca9b


    Ich bin mal gespannt, wie das kontrolliert werden soll...



    Wenn man an den gesunden Menschenverstand appeliert, sollten in diesem Fall keine Kontrollen nötig sein!
    Genauso finde ich die Aufschreie bzgl. Rechtssicherheit zur Abfrage von Handydaten, Ausgangssperren oder Gottesdienst via Skype in dieser Situation unnötig.

    Gruß
    Günni.

  • Gesunder Menschenverstand hahaha 8o :thumbup: :tellem: :crazy: :biggrin: :yeehaw: :clap: :laola: :rofl:



    Kollegin schrieb grade.


    „Freitag war ich bei Eltern kurz (die gehören definitiv zur Risikogruppe)
    Blabla
    „Nichte abgeholt“


    Ähm ja du und dein
    „Verstand“

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Wie sie jetzt alle aus ihren Studierzimmern gekrochen kommen und ihren Arbeitsgruppen und ihren Filterblasen und auf einmal Bedenken wälzen wegen der Beschränkung bürgerlicher Freiheiten....man kann sich nur wundern.


    Wie sie alle geschwiegen oder sogar geklatscht haben, als man uns noch ganz kürzlich gegen jede kriminalstatistische Notwendigkeit bei sinkenden Kriminalitätszahlen und vor Vorliegen von empirisch gesicherten Studien allein zur Befriedigung eines unsachlichen "subjektiven gesellschaftlichen Sicherheitsgefühls" als unbescholtene Bürger das Mitführen kleiner Gebrauchsmesser gekippt und ganze Innenstädte zu "Hochsicherheitstrakten" mit beschlußfreiem Polizei-Filzen gemacht hat....Unschuldsvermutung? Präventiver Generalverdacht? Nicht so wichtig, die haben ja kein Taschenmesser....Es trifft sie nicht selbst, also ist die Freiheit nicht wichtig.


    Jetzt lamentieren die üblichen Verdächtigen, und am lautesten die, die sonst so viel Lust auf Zwangserziehung haben, ob nun bei Umwelt- oder "Sicherheits"-Themen. Mal wieder betrifft es sie höchstpersönlich, und da ist alles anders, auf einmal ist das Selbstbestimmungsrecht wieder wichtig, die Entscheidungsfreiheit....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()


  • ...ich sehe schon, die Ironie kam nicht so ganz rüber!

    Gruß
    Günni.

  • Baumärkte dürften in den meisten (wenn nicht allen) deutschen Bundesländern ab morgen zu haben.
    Onlinebestellungen müssten aber noch gehen.



    Und zum Beitrag von Micha volle Zustimmung!

  • [...]
    Genauso finde ich die Aufschreie bzgl. Rechtssicherheit zur Abfrage von Handydaten, Ausgangssperren oder Gottesdienst via Skype in dieser Situation unnötig.


    Hinsichtlich der Abfrage von Handydaten mit Personenbezug sehe ich tatsächlich die gleichen Bedenken. Die Auswertung bringt technisch nicht den gewünschten Erfolg. Man kann damit keine Kontaktpersonen von Infizierten identifzieren, da die geographische Auflösung in einer Funkzelle nicht genau genug ist. Mir ist total unklar, was das bringen soll.


    Bei der Überlassung von anonymisieren Datensätzen durch die Netzanbieter hingegen kann ich eine Notwendigkeit schon eher erkennen. Hier kann man ablesen, wo viel Personenverkehr stattfindet und zielgerichtet Maßnahmen ergreifen.

  • ...ich sehe schon, die Ironie kam nicht so ganz rüber!




    :D


    War nicht so leicht ;)


    War grad so eine Kurzschlussreaktion. Nachricht bekommen, hier dieses Wort gelesen.
    Dann musste ich lachen.



    Ich glaube das kommt alles krasser rüber als ich es gewollt hatte. .



    Die Frage ist wie „weit“ sind wir von Tel Aviv entfernt?


    Die aktuelle Situation hat eine ganz andere Qualität als die Messer Hysterie. Meine Meinung.


    Wenn hier paar 100.000 Leute innerhalb kürzester Zeit sterben wird das Volk sich noch mehr gefallen/durchgehen lassen als bis jetzt.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Baumärkte zu sehe ich kritisch. Ab sofort essen, duschen, trinken, leben und poepen mehr Leute zuhause als jd zuvor. Da wird auch einiges kaputtgehen, undicht werden, den Geist aufgeben, abbrechen etc.

  • Eine Öffnungs-Notwendigkeit von Baumärkten aufgrund einer prognostizierten höheren Koitus-Frequenz ist mal ein erfrischender Ansatz. Das reißt uns im internationalen Vergleich doch wieder ein wenig nach vorn: Nachdem sie in NL Gras gehamstert haben und in F Rotwein und Kondome, war unser Bild vom Klopapier-Hamstern her ja eher für den Arsch...

  • Alles verrückt. Nun ist die Kanzlerin im Quarantäne, der Gesundheitsminister postet Videos #wirbleibenzuhause vom Konferenztisch, an dem 6 Leute sitzen (gab's da nicht Versammlungsverbote mit mehr als 2 Personen seit gestern), gestern haben sich viele ans Augehverbot gehalten, obwohl auch einige Spazieren waren, gerade mit Kindern. Die tun mir derzeit am meisten leid.

  • Moin,
    spazieren gehen ist ja, zumindest in Hessen, erlaubt. Was soll
    man den ganzen Tag mit den Kindern zuhause machen???
    Sie müssen mal raus, ob nun Wald oder im Feld spazieren gehen.....

    Gruß Mario

  • Ich kenne die Begründung im Zusammenhang mit Baumärkten nicht, weder positiv noch negativ. Aber einen Sinn dahinter sähe ich schon: es gibt dort zwar kaum Sortimentierung mit mehr als 50% Lebensmitteln, aber dafür Gartengeräte und Pflanzen ausser den üblichen Werkzeugen. Ein Bekannter hat sich am Samstag beim Renovieren einen Winkelschleifer verheizt, der braucht einen neuen, damit er danach wieder zuhause bleiben kann...
    Mit dem Grünzeug kann man zudem die Leute von der Straße in den Garten umleiten, auch wenn es momentan dank Kontinental-Hoch arschkalt ist. Ich hoffe ja ernsthaft, dass die leute keinen Schotter oder Kies für ihre Gärten kaufen, wenn die Baumärkte offen bleiben. Es gibt auch pflegeleichtes Grünzeug mit Mehrnutzen...


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!