Maserin-Reactor - "Ehren-Russe" nach Lilin-Entwurf

• Inspiriert von einem russischen SE-Einsatz auf einem Öltankter, bei dem primär Blankwaffen verwendet wurden, hat N. Lilin für Maserin wieder einmal einen Folder entworfen, größer als das Police und verlockend anzuschauen :)

Wolfgang "Wolfster" hat sich mal wieder ins Zeug gelegt und mir schon einen besorgt, bester Service wie immer :thumbup:

https://www.maserin.com/it/product/390/reactor_681.html

Hier mal mit weiteren Specs:

https://www.polizeibedarf.ch/p…tml?von_suchresultat=true

Und auch bewegt:

https://www.youtube.com/watch?v=P4ghBoN_yPQ&feature=emb_logo

https://www.youtube.com/watch?v=8Ww2PMKhYwo

https://www.youtube.com/watch?v=BlMhbuYDhLo

Jaaa, eine verlockende Story :)

Aber das Messer steht auch dafür: Große wirksame Klinge, flippt wie der Teufel, liegt satt und sicher in der Hand mit bestem Handschutz, ist sehr gut verarbeitet...

Viel eleganter und edler als meine "echten" Russen von NOKS und Melita-K, die allerdings auch nicht schlechter laufen, auch ohne IKBS mit O-Saft-Klebe-Sorge, stattdessen mit "Washern", die ich immer noch im Verdacht habe, eigentlich schnöde Lochrandverstärker oder Silikon-Dichtungsringe zu sein :)
    Und JA, ich liebe mein Mangust-M !! :)

Es öffnet sowohl über den Flipper bestens als auch ziemlich praktisch durch die tiefe Hohlkehle...

Eine Seite G-10, man hat eine Farbauswahl, aber große schwarze Folder hab ich schon bei den "echten" Russen ja nicht wenige.
    Andere Seite Titan....

Und wie immer: die falsche....

Bei Rechtshändern (dem Löwenanteil der User, ob nun Russen, sonstige Speznasen oder schnöde Gelegenheitsanwender wie meinereiner....) liegt die blanke und reflektierende Titan-Hälfte auf der Außenseite bei normaler Trageweise.
    Den blöden Fehler machen sie alle, ob ZT oder hier eben Maserin, und das so herum farblich "unauffällig" dem Gear anzupassen, ist etwa so taktisch wie Lackschuhe oder Manschettenknöpfe...

Dafür funktioniert aber alles bestens und sieht auch gut aus, und das Messer darf dann halt den Platz des großen Tacticals einnehmen, wo es nicht final auf unauffälliges Mitführen ankommt, der Clip läßt außerdem tiefes Tragen gut zu....

Das Messer hat deutlich mehr Größe als das, was beim "Normalanwender" hier so unter EDC-Präferenzen fällt, m i r gefallen Vierzöller als EDC aber schon seit langen Jahren sehr gut :)

Den Unterschied zwischen den sonst eher üblichen Dreieinviertel- und Dreieinhalbzöllern und andererseits Vierzöllern wie diesem hier oder dem Cherusker LLC Magnum kann man hier sehen:

Diese Messer liegen damit zwischen den sehr üppigen Fünfeinhalb- und Sechszöllern wie dem hier gezeigten ausgezeichneten CS Rawles Voyager und der "Normalgroße"

M i r passt das wie gesagt sehr gut so, ich hab ja von NOKS und Melita K in der letzten Zeit gleich eine ganze Reihe von Foldern in diesem Größenbereich erworben und gehen im Alltag damit um, und in so einer Runde wirkt der "Ehren-Russe" dann auch sofort heimisch, bis aufs etwas schniekere Aussehen :)

Es macht sich schon sehr gut im Bestand, und ich hab da wohl auch nichts falsch gemacht :)

Das Messer kam ziemlich spitz und ordentlich scharf aus der Packung, liegt wie gesagt satt und sicher in der hand und macht mir Spaß, Härtung und Stahlwahl wie auch der Anschliff lassen auch keine bösen Überraschungen befürchten....Ich werde gelegentlich weiter berichten, wie es sich so im Gebrauch macht!

• Als hätten Bastinelli, Herr Pohl und Herr Moletta Nachwuchs bekommen ^^ . Folder sind ja im Allgemeinen nicht soo mein Ding und Titan-Framelocks kann ich noch weniger abgewinnen. Überhaupt wenn sie als "Einsatzmesser" deklariert werden.

Dennoch war mir der Maserin Reactor gänzlich neu. Im Portfolio des traditionsbewussten Unternehmens wirkt es erfrischend und weiß zu gefallen, obwohl ich das Gefühl hatte das Messer schonmal gesehen zu haben.
    Die Hintergrundgeschichte gibt dem Messer Seele und bricht gleichzeitig mit dem typischen Design, das man bei einem russischen Messer erwarten würde.
    Die Eignung als Einsatzmesser sei mal dahingestellt, aber eine schöne Alternative zu "den üblichen Verdächtigen" ist es mit Sicherheit.

Ich danke Dir für die wie immer fundierte Vorstellung. :thumbup:

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• Ich hatte die Tage auf der Maserin-Website schon gestöbert und bin da auch auf das Reactor gestoßen. Hat mir gut gefallen und wäre auch was für mich. Mal schauen. Vielen Dank für die Vorstellung mit den gewohnt authentischen Bildern, Micha!

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Preis ist im Vergleich zu den echten Russen hoch mit deutlich pber 150€. Qualität aber sicher auch. Bin gespannt auf Deinen Eindruck zum D2. Kommt in vielen China-Messern als Upgradestahl im Budgetbereich (rin pasr Kershaw Emersons z. B.) Und Medford nutzt D2 und bildet damit das Highendsegment am anderen Ende. DpX Gear nutzt ihn sehr erfolgreich im segment 100€+. D2 kann also offensichtlich von bis.

Bin gespannt auf Einschätzungen.

Die TF Sucht ist zu Ende!

• D2 lehne ich - im Unterschied zu manchen anderen Anwendern und insbesondere den "Heiligen der Metallurgie" - nicht rundheraus ab und habe mehrere sehr gute Messer aus D2.
    Das Material ist, man wird kaum ein besseres Bild finden als das von Roman dafür geprägte, ein "schwieriges Kind", bei dem es ganz wesentlich auf die WB ankommt.
    Gelingt die, kann man selbst im Anwendungsbereich mit hohem Belastungsimpuls sehr gute Ergebnisse erzielen wie bei Schanz oder ansonsten in vielen Fällen Solinger Produktion oder z.B. interessanterweise auch beim israelischen DuStar Arad.....mißlingt sie, hat man Probleme wie vor Jahren bei Kershaw.

N690 oder 440C hätte ich auch nicht verschmäht, es muß für mich nicht immer PM, Elmax & Co. sein, wie bekannt sein dürfte. Aber gerade auf dem internationalen Markt, vor allem in den USA, ist D2 eben momentan im mittleren Segment durchaus gut beleumdet....und hat das eben auch verdient, solange man die WB gut hinbekommt.

• Ein gerader Clippoint, der die Spitze bei einiger Stärke bis ganz vorn in der Mittelachse der Klinge positioniert. Gut für eine stabile Lage der Klinge im Stich, kein Abkippen. Und die Kontur der Spitze wirkt schon einigermaßen penetrationsstark dabei, ich werds ausprobieren.....natürlich an einem nicht leidenden Testmedium :)

• Danke, Micha. Mag D2 eigentlich auch. Hatte aber an meinem DpX ratzfatz einen massiven Ausbruch. Sehr subjektiv.

Die TF Sucht ist zu Ende!

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• ... ... ...mit "Washern", die ich immer noch im Verdacht habe, eigentlich schnöde Lochrandverstärker ... zu sein :)

Wo habe ich diese Dinger schon mal gesehen??? Die Frage quälte mich dank paperless Office nun schon eine ganze Weile.
    Lochrandverstärker - na klar, das war es! Für Leute wie mich, die noch mit Wahlscheiben Telefonen und Lochern aufgewachsen war das damals 'ne tolle Sache. Leider - wie so einiges - total aus dem Gedächtnis entwichen. Danke, Micha!
    Und auch für die Vorstellung des Messer, wie immer bar jeglicher Kritik. :D

Gruß
    Günni.

• Micha, Micha Gott weiß dass wir selten den gleichen Geschmack haben :tellem:

Aber das Teil gefällt mir.
    Trotzdem dass es G10 hat.
    Aber wenn ich schon ein Hinderer Slippy in G10 hier rumfliegen habe werde ich den Reaktor auch mal näher ansehen müssen.

Grüße
    Kostas

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Was mich ärgert: Die Achsschrauben sind auch so eine Schickimicki-Nummer der italienischen Ärgerlichkeit..."una bella figura" als wichtigster Lebensinhalt.
    WOMIT kann man so ein Scheißding anziehen??

In das mittige Loch krieg ich keinen Torx oder Kreuzschlitz, die umgebenden kleinen Schlitze sind für eine Spitzzange grenzwertig klein.

WARUM macht man so einen Mist??
    Nur damits hübsch ausschaut?
    Boaaah, was würd ich für für schnöde Schlitzschrauben geben oder meinetwegen Torx 10 oder sowas.

Tactical: Ja, man kann am Anfang Zeigefinger- und Daumenkuppe in die Hohlkehle halten, teilöffnen und dann mit dem Daumen allein die Klinge weiter aufdrehen. Das geht gut, auch ohne Flipper.

Kostas: Versuchs lieber für den Einstieg zu den Russen mit einem Mangust-M.
    Für kleines Geld Flipper, Wave und Thumb-Stud, Tanto-Klinge und die Chance, den schneidenden T-34 selbst mit Multitool und ner Büroklammer nachzuziehen, wie ich das beim Workshop unterwegs in Frankfurt mal gemacht hab...
    Und das für kleines Geld....

• Dann warte ich mal bis Good4040 es wieder auf Lager hat.

Hoffentlich geht es so durch den Zoll.
    Bei einem Klapper hat es geKLAPPT bei einem Fixed nicht.

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Guten Abend Micha

Wieder eine super Vorstellung von Dir.
    Interessantes Messer, mit einem speziellen Hintergrund. :thumbup:
    Zu den Schrauben, würde der Italiener nur dies sagen: "Ma che bella macchina." :D ;)
    Ein Maserin habe ich schon.....

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Zumindest beim Einstecken in Kleidungstaschen relativiert sich die Kritik mit der "falschen Seite" der farblichen Anpassung ein wenig durch den Deep-Carry-Clip....

Im Grundsatz bleib ich aber dabei, und es stimmt weiter, wenn man es z.B. hinter irgendwelche Gurte usw. schlauft...

Bei der Gelegenheit stellt sich auch mal wieder die Frage, ob man nicht lieber die Clips viel häufiger farblich beschichten sollte statt Design-Bling-Bling.
    Ärgert mich immer wieder bei scharzen Tacticals mit unbeschichtet-blinkenden-Stahlclips, die man auf den Einsatzplünnen sieht wie ein Blaulicht....

• Na ja, geschossen wurde nachweislich, aber wie alles genau abgelaufen ist weiß keiner. Es gibt einen russischen Film, der darauf angelehnt ist - "22 Minuten". Den habe ich mir gerade reingezogen und fand den super. Richtig actiongeladen und sehr schön gemacht. Da stürmte die Spezialeinheit das Schiff tatsächlich nur mir Messern(Waffen sah man zumindest an ihnen nicht) und die haben auch tatsächlich gar nicht geschoßen. Es gab mehrere sehr coole Szenen, aber die eine war besonders Klasse - da kommen wie aus dem Nichts mehrere russische Kampftaucher aus ihrer Deckung an Bord raus und stürzen sich augenblicklich mit Messern in den Nahkampf mit mit AKs bewaffneten Piraten. Die sind auf einmal plötzlich da - haben die Somalis sehr überrascht und in Sekunden niedergemetzelt.

Auch über das Schicksal der besiegten Piraten gibt es zwei Versionen - offiziell wurden sie in ein Boot
    mit Proviant, aber ohne Navigation ausgesetzt und gelten seitdem als verschollen(immerhin waren es über 500km bis zur somalischen Küste). In einer inoffiziellen Version wurden die Piraten von den Russen nach beenden der Aktion erschossen und über Bord geworfen.
    Habe ein paar Artikel darüber gelesen.
    Jedenfalls denke ich werden da schon sicher Messer im Spiel gewesen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=qtUkvlQz43M

Mit dem Messer geht es besser!

2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

• Nun, egal welche Version stimmt, beides ist vermutlich nicht mit internationalem Seerecht kompatibel...aber pragmatisch. Typisch russisch, zumindest dem Klischee nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!