Beratung feststehendes Messer

  • Hallo in die Runde


    ich bin auf der Suche nach einem grösseren feststehenden Messer und bin auf folgende Modelle gestossen, die auch preismässig für mich ok wären.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Messern und kann etwas dazu sagen? Gerne auch Empfehlungen zu anderen Messern, die in etwa in dieser Preisklasse liegen ( also idealerweise um 100€, gerne auch darunter. Max ca 150€).


    Danke schonmal für jeden Input.


    Meine "Kandidaten":
    Cold steel Dropped Forged Survivalist
    Cold Steel SRK, da gibts verschiedene, teilweise für mich zu teure Varianten
    Cold Steel Leatherneck-SF
    Sheffield Israeil Commando Knife

  • Also,
    Die Cold Steel Kanditaten sind eigentlich alle ihr Geld wert. Robust und Leistungsfähig. Damit machst du keinen Fehler. Der Hersteller hat sich ja in vielen Jahren auch einen entsprechenden Ruf erarbeitet.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Habe ein älteres SRK mit Carbonstahl Klinge.
    Der Gummigriff gibt immer guten Halt.
    Sehr scharf ausreichend groß für fast Alles.
    Wäre meine Empfehlung.
    Gruß

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Was möchtest Du damit machen?
    Gehts Dir um die Optik, die gefällt, oder willst Du das auch nutzen? Für was?


    Dann kann das ein oder andere empfohlen werden, auch darüber hinaus. Außer, es soll es Deine Auswahl sein?


    Dann ist das SRK mit SK5 Stahl preis-leistungsstark. Das Israeli Knife hat Geschichte und Stil.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Je mehr es in den Bereich reiner Werkzeugnutzung geht, umso eher wäre ich wohl beim SRK, wie Columbo schreibt, ist das im robust-elastischen SK5 sozusagen sehr viel praktisches Messer fürs Geld.


    Je mehr es auch in Richtung möglicher Backup-Funktion geht, umso weiter würde der Pegel dann eher zum Leatherneck ausschlagen.


    Was man in diesem Preisbereich auch anschauen sollte, sind Mitbewerber "von der anderen Feldpostnummer" - momentan bekommt man viele Kizlyar-Modelle für viel weniger Geld als früher. Selbst Messer wie das Phoenix Combat (wieder mit Schwerpunkt im Backup-Bereich) oder das DV (großer "Outdoorer") sind mittlerweile um die 100 Euro zu haben...oder schlanker vielleicht das SH-8....


    Das Israeli Commando knife - ich mag meins sehr!! - punktet eher bei Anwendern mit Faible für SE-Anwendung und Geschichte.

  • Es geht teilweise um die Optik, aber das soll natürlich auch genutzt werden.


    Anwendungen wären hauptsächlich bushcraft / survival, evtl Jagd. Also alles in allem ein strapazierfähiges Universalmesser, was natürlich noch um ein kleineres, filigraneres ergänzt ist / wird. Schwerpunkt also eher fürs Grobe, für Feinheiten gibts dann anderes.


    Sehr gerne nehme ich auch weitere Empfehlungen an.

  • Als etwas anderen Kandidaten unter 100 Euro + Arbeitstier + Kultfaktor werfe ich das Peltonen dazu.


    Generell ist der columbo eh schon einen Schritt weiter:
    Worum geht es speziell; Optik, Anwendung.... und 42a is wurst oder habe ich falsche Maße der genannten Kandidaten im Kopf?


    Edit ich war zu spät.
    Über 100 unter 150 schmeiße ich das Linder Super Edge 5 dazu.
    Ähnliches glaub in D2 bietet die YouTube rin Survival Lilly an.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • ....schieben möchte ich noch den Tip, das Augenmerk auch mal auf die Messer des finnischen Onlineshops Varusteleka zu lenken.


    klick


    Unter anderem die Modelle "Skrama" als großes Buschmesser sowie "Jääkäripuuko" mit wahlweise 110 oder 140mm Klingenlänge als robustes Universalmesser
    sind jeweils alle deutlich unter 100 Euro erhältlich und auch hier im Forum stets positiv besprochen und getestet.


    Ich besitze beide und sind für mich Mittel der Wahl, wenns ums harte arbeiten geht.


    Edit: in der Zeit, in der ich das getippt habe, kam der Tip.auch schon von anderen. So falsch liege ich also wohl nicht.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Peltonen ist toll (total unterschätzt und partiell gehärtet). Auch das Täbälä- Dingsbums. Sehr praktisch, C-Stahl, aber Optik halt wie ein Unimog.


    Linder Superedge ist unspektakulär aber sehr bewährt.


    Für Deine Anwendungen würd ich eher in C-Stahl (also rostend) gehen. Die Fällkiven- Richtung wär noch was mit ballugem Anschliff. Ein guter und günstigerer Mitspieler ist das Jaktkit. Aber wahrscheinlich zu klein.


    Steelwill hat auch spannende Sachen in Stainless in diesem Preisbereich.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Hui, entwickelt sich dynamisch! :)


    JPV: SE-Anwendung: Gemeint ist die Anwendung des Messers in militärischen oder polizeilichen Spezialeinheiten.
    Für viele Anwender hat es Reiz, mit einem Messer umzugehen, daß sich auch im militärischen Spezialeinsatz bewährt hat.
    Ob das nun die Annahme ist, dann müsse es jedenfalls sehr durchdacht und belastbar sein (was stimmen kann, aber nicht muß...) oder einfach das Vergnügen, mit so einem Tool mit einer entsprechenden Geschichte dann eben auch umzugehen.


    Ich bin z.B. auch militärisch-historisch immer interessiert gewesen und irgendwann auf das Israeli Commando Knife beim Nachlesen gestoßen, was bei israelischen Einheiten an Einsatzmessern denn so im Gebrauch ist...
    Dann kam bei dem Modell hinzu, daß mir der schlankere Griff eher zusagt als der des KA-BAR und die breite Hohlkehle klassischer Sheffield-Gestaltung für mich auch einigen ästhetischen Reiz hat.
    Insgesamt mag ich das Ding eben :)


    Sissipuukko von Peltonen: Ja, ein sehr interessantes und durchdachtes Gebrauchsmesser!
    Und wenn man solche an nordische Gebrauchsmesser angelehnte Puukko-Klingen mag, sollte man auf jeden Fall auch die Jägermesser-Modelle von Varusteleka.com aus der Terävä-Reihe mal anschauen, die Andy, Greider und andere hier erwähnt haben.


    Dazu gibts hier schon einige Meinungen und Reviews - mein 11er hab ich mal als "Unimog mit Klinge" sehr zufrieden vorgestellt. Mittlerweile kann man innerhalb der Reihe auch gut ein Zweierset zusammenstellen, um einen möglichst breiten Aufgabenbereich abzudecken, vom großen Skrama über das 14er und das 11er bis zu den kleineren und dünneren Modellen für eher feinere Arbeiten....


    Und hast Du mal mein Review vom Condor / Lennartz "Little Bowie" gesehen?
    Deine Vorschläge waren ja glaube ich allesamt Clippoints - und da hat man in kompakter Größe ein stabiles Messer mit sehr schönem Clippoint, das in dem kompakten Format einige Eigenschaften großer Messer mit transportiert.
    Hat mich jetzt im Winterurlaub im Schwarzwald wirklich SEHR zufrieden gemacht und alle Aufgaben prima gelöst....


    Und ein Klassiker mit Clippoint bleibt bislang unerwähnt, obwohl er gerade auch im Outdoor/Jagd - Bereich zigtausendfach bewährt und seit Jahrzehnten berühmt ist und so "nebenbei" eines der Bowies ist, die ziemlich "sexy" rüberkommen: Das Buck Special!!

  • Condor wollt ich auch grad ins Rennen bringen. Ist halt rustikaker und geht etwas weg von der ursprünglichen Modellästhetik. Das Bowie ist wahrlich interessant.


    Ist jetzt primär die Frage, ob was Passendes im Stil SRK und Co. ermittelt werden soll. Da ist funktionell schon einiges möglich auch im interessanten Preisbereich.


    Man merkt, hier haben grad einige Zeit und Muse :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Man merkt, hier haben grad einige Zeit und Muse


    Ja - Muse... und Musse natürlich auch.


    Schönes Restwochenende und
    Bleibt gesund...
    (Wie bei holländischen Kennzeichen auch - schwarze Schrift auf gelbem Grund, haltet Abstand, bleibt gesund... :D )

    Member of the "outer Bunch..."

  • luke.netwalker das Strongarm wäre hier auch fast mal gelandet.
    Optisch macht das gut was her.


    Da werfe ich noch, ja lacht ruhig, das Bear Grylls dazu. Gibt es in drei Versionen glaube ich.


    Und in diversen Farbkombis und von Reini Rossmann als Alternative zum Bear Grylls empfohlen https://www.amazon.de/gp/aw/d/…_3024189031_t1_B07HGMP8QD


    Allerdings 42a frei sprich kürzere Klinge halt.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!