Sag das doch, daß Du schon eins hast
Ich hoffe, Du brauchst es nicht auch beruflich
Also, ich finde das zumindest auf Sicht und nach Datenblatt schon recht überzeugend...
Ich hoffe, Du brauchst es nicht auch beruflich
Also, ich finde das zumindest auf Sicht und nach Datenblatt schon recht überzeugend...
Hab ich doch irgendwo in den vorangegangenen Posts . Nur eine Sache gefällt mir nicht - die Spitze ist vergleichsweise filigran, sonst ist das Messer als Gesamtpaket für seine 100€ finde ich mehr als top. Kann offensichtlich auch misshandelt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=jec74YHKUaQ
https://www.youtube.com/watch?v=0DOGlUmrol0
Hatte ich übersehen, der Thread hat sich ja recht dynamisch entwickelt.
Wie stark ist eigentlich die Klinge ungefähr.
Hab zumindest bei erstem Suchen dazu nix gefunden.
Gesenkgeschmiedete Klingen sind ja meist ein wenig stärker, und auch die 520 g bei 8 Zoll Klinge deuten ja auf irgendwas um Viertelzoll hin...
Ich lege es mal heute Abend auf die Waage, das wiegt nie 500g. Und messe noch die dicke an der Spitze.
Ist auf der HP mit 18.3 Unzen angegeben, das sollten so 520 g sein...
Vielleicht mit der Scheide.
Ein paar der genannten Kandidaten im Größenvergleich:
Danke Petko für den Größenvergleich Jetzt weiß ich schonmal, welche Messer ich nicht brauche
Fast
Hatte überlegt mir mal ein Drop Forged zu holen, aber im Vergleich zu dem Rold ist das ja riesig
Hab ich doch irgendwo in den vorangegangenen Posts . Nur eine Sache gefällt mir nicht - die Spitze ist vergleichsweise filigran, sonst ist das Messer als Gesamtpaket für seine 100? finde ich mehr als top. Kann offensichtlich auch misshandelt werden:
oder Du erwischst das Montagsmodell....
https://www.youtube.com/watch?v=9KzhdC81tdA
Danke für die Grössenvergleiche.
Wie stark ist eigentlich die Klinge ungefähr.
Laut knivesand tools.at sind es 5,7mm. Laut Lamnia sollen es 6mm sein.
Quatsch Montagsmodell, der hat das Messer einfach gekillt.
Ich mache gleich nachher die Volluntersuchung - wiegen, messen fotografieren
Hallo, Micha M.: Das DV-2 sieht auf Deinem Bild so mickrig aus gegen das BK9. Da ich ja auch einen Faible für große Messer habe, hatte ich das Kizlyar DV-2 auch schon des öfteren im Blick...
Wirkt das nur wegen der Perspektive so?
Edit: Als Empfehlung würde ich das CONDOR MOONSHINER in den Ring werfen. Seit einiger Zeit mein Favorit in dieser Größenklasse und für den Preis eine absolute Empfehlung...
Stärke der Klinge 10mm vor der Spitze:
CS Survivalist 1,8mm(sieht sufm Bild aus wie 1,5 aber das liegt am Kammerawinkel).
GEK2000 2mm
Ontario SP10 2,2mm
Laut knivesand tools.at sind es 5,7mm. Laut Lamnia sollen es 6mm sein.
Laut meiner Schiebelehre sind es 5,7mm am Rücken und so ist die Klinge mehr als dick genug. Aber für meinen Geschmack verjüngt sie sich zu stark in den letzten paar cm Länge in Richtung spitze. Da haben CS eine Chance vertan um aus einem guten Messer ein richtig gutes zu machen. Das ist mein einziger Kritikpunkt, sonst begeistert mich das Teil voll und ganz. Es hat was von einem Schwert.
Sauber, Termitator
Terminator: Vielen Dank, war also Gewicht MIT Scheide....
NASTYMF: Das DV ist etwas kürzer und auch etwas niedriger. Das BK-9 hat die eindeutig größere Kontur, aber das DV ist auch nicht gerade zierlich
Wolfster hat grade das Blackhawk Tatang,für 59,- im Angebot, guter Stahl,für grobe und sogar Feinere Arbeiten zu Gebrauchen,ist halt ein wenig Martialisch😉....mich hat es Überzeugt,und der Designer hat ja auch ein Wenig Ahnung von der Materie....bleibt dann locker noch Geld für was kleineres Über z.b. Condor Terrasaur,....
JPV, welches Messer ist es nun geworden?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!