Ich wage mich jetzt auf dünnes Eis und behaupte, dass Frame- und Linerlock diesbezüglich eher anfällig für ein Versagen sind. Axis Lock, Ball Bearing Lock, Backlock, Power Lock, Compression Lock und wie sie alle heißen sollten ggü. dem Einbringen von reibungsmindernden Stoffen deutlich unanfälliger sein. Aber das sind nur meine 2 Pfennige.
Emerson CQC-8 - Meet the Banana!
-
-
Manchmal sind auch 2 Cents keine Peanuts :)....So bestätigt sich das ja bei Versuchen grundsätzlich.
Beim Linerlock kann man natürlich mit LAWKS & Co. dem Liner den Weg verlegen, auf dem er bei zu hohem Impuls weggedrückt würde. Da müßte ihn der Impuls dann schon in sich durchbiegen....
Wobei mir Auto-LAWKS im Normalgebrauch dann allerdings auf die Nüsse geht, mir ist die Wahlmöglichkeit einer Aktivierung lieber...
-
Vielen Dank für die tolle bebilderte Vorstellung, Micha. Man erfährt viel über die Marke und die Person - das ist wieder mal ein sehr bereichernder Beitrag von dir aus dem Bereich!
Ich besitze selbst kein originales Emerson, aber ein Kershaw CQC-4KXL, ein ZT 0620CF und ein 0630CF habe ich in meinem Bestand. Alle drei schätze ich wegen Handlage und genereller Ergonomie, insbesondere wegen der guten Bedienbarkeit aufgrund des Wave. Bei ZT ist die Verarbeitung tatsächlich über jeden Zweifel erhaben - das in Verbindung mit dem hochwertigen Materialmix aus Titan, M390 und Kohlefaser lässt ja doch an der Preisgestaltung der originalen Emerson zweifeln, wenn man die von euch geschilderten Mängel in Betracht zieht. Auch mein Kershaw ist gut verarbeitet, verriegelt sauber und stabil und macht insgesamt auch einen guten Eindruck - und das bei dem Preis!
-
Hat eigentlich jemand aus unserer Runde auch ein Kershaw-Emerson 9K im Gebrauch?
Gehört ja zu den größeren Modellen und ist insofern für mich interessant...
-
Nein, aber schau dir mal das Kershaw Emerson 11k an.
Auch eins von den großen und mMn mit der besten Handlage.
Habe 5 von den Kershaw Emerson und sehe eigentlich keinen Grund auf den RealDeal zu upgraden, gerade bei den Storys über die QC.
Gibt jetzt auch D2 statt 18cr13mov -
Guten Abend. Mein Stichwort: welches Kershaw kommt den der Banane am nächsten? Vermutlich eh das von Tactical99 gezeigte?
-
Stimmt, ist aber vorn bauchiger und auch ein wenig kleiner.
-
Es gibt aber auch noch andere Budget-Mitbewerber, insbesondere die Modelle Ganzo G712 und F712 Firebird.
Sollte man sich mal anschauen....Das G712 ist sehr inspiriert vom Benchmade Bedlam.
-
Oh ein Emerson Barracuda wäre was...
-
Fix, fix...
-
-
Hier mal Wave-ähnliche Alternativen zu Emerson:
Zwei Russen, mein derzeitiges Lieblings-Duo: Mangust-M Tanto und Mangust-K Ganzstahl.
Die Öffnungshaken funktionieren SEHR gut.Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:
Das Viper Maga mit dem großen Öffnungs-Haken hab ich schon gezeigt, es hat außerdem, wie das Mangust-M, einen Flipper und zudem eine seitliche Daumen-Riffelung in der Klinge
Darunter ein Browning Vanquish. Das zieht sich am Taschensaum durch den vorderen Öffnungs-Sporn auf wie an einem Emerson-Wave.
Ausgezeichnete Preis-Leistung, insgesamt ein sehr interessantes Messer!Und dann natürlich noch Messer mit Doppel-Flipper wie hier der EFD....oder auch die SF-Modelle der M16-Reihe von CRKT.
So etwas zieht sich am Taschensaum am zweiten Flipper auf.... -
ich mag das cqc8 auch sehr. Wäre da nicht der §42a wäre es wohl mein EDC.90790171_216507182774602_1345851517147545600_n.jpg
-
Dafür magst Du anscheinend keine Teilwelle
Klasse, da sieht sogar "Buddelkiste" mal richtig gut aus!
-
Bisher fand ich Emerson, diplomatisch formuliert, als eigenwillig. Nach den Beiträgen von Micha und den Fotos von Ramelius wurde das Interesse geweckt und nach längerer Recherche empfinde ich diese Modelle jetzt als einzigartig und kann den Hype nachvollziehen. Hat schon was, ein einfaches aber dennoch funktionales Design welches man sofort erkennt.
Einzigartig sind:
- Die Vorreiter Rolle im taktischen Bereich mit Form (American Tanto), Schließmechanismus (Liner Lock) und den dabei verwendeten Materialien
- Die Robustheit und die Ermutigung dazu, diese zu nutzen (Fun fact: auf YouTube gibt es fast keine (Hardcore) Tests weil offensichtlich Angst besteht, das Sammelobjekt einer (zu harten) Nutzung auszusetzen?)
- Chisel Grind mit gerader Rückseite, oder die etwas abgewandelte V Grind Variante
- Leichte Zerlegbarkeit mittels Schlitz Schraubenzieher und sogar die Aufmunterung dazu dies zu tun, ohne dabei die Garantie zu verlieren
- Der Nachweis, dass diese Modelle von den berühmten Spezialeinheiten verwendet wurden und vielleicht vielleicht auch noch werden.
André hat mal den Mythos als wesentlichen Bestandteil des Wertes eines Messers beschrieben. Dieser Anteil dürfte bei diesen Teilen weit über 50 % liegen und es ist ein geschicktes Marketing, diesen Mythos 25 Jahre permanent am Laufen zu halten. Eine 154 CM Klinge (also nicht einmal CPM) mit Liner Lock und G10 Griff Schalen ist nach heutigem Maßstab nicht mehr das Ultimum in der 300 € + Folder Liga.
Die Euphorie und der Glaube an die Stabilität wurde durch den Spine Whack Test von Vininull (bei 7:38) etwas reduziert.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Trost an Nichtbesitzer: ein Cold Steel Recon 1 zum Beispiel kann von der Stabilität her wohl mithalten und kostet nur einen Bruchteil.
-
das mit dem Spine Whack Test konnte ich bei meinen Modellen nicht nachvollziehen
Ein Messerbuddy aus der Schweiz hat mir mal ein Video geschickt, wo bei seinen Kizer Messer alle (!) beim Spine Whack Test versagten. Das Problem gibts also bei vielen Herstellern. Außer halt Cold Steel mit dem TriAd lock...
Man muss es erst mal schaffen, dass sich ein old school Modell wie das CQC-7 über 25 Jahre verkauft wie geschnitten Brot zu einem Premium Preis. Viele der heute gehypten Newcomer wird man in 25 Jahren nicht mal mehr kennen, vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen....
Die Ergonomie der Messer fasziniert mich am meisten. Passt einfach und die Dinger sind einfach cool
-
Die Ergonomie der Messer fasziniert mich am meisten. Passt einfach und die Dinger sind einfach cool
Ja, ganz speziell. Besonders die Fixed finde ich super, leider sind die nicht so einfach erhältlich .
-
Ja, ganz speziell. Besonders die Fixed finde ich super, leider sind die nicht so einfach erhältlich .
finde die Fixed auch noch besser als die Folder. Dann gibts auch kein Thema mit dem Lock o.ä.
Zudem geben die sich mit der Kydex Mühe im Gegensatz zu anderen Herstellern im selben Preissegment.
-
die haben bei den Fixed auch schöne Gartenhippen und Erntemesser
-
Jetzt werden wir endlich wieder mit schönen Automatikversionen beglückt 👍
Drückt mir die Daumen, vielleicht kommt Dienstag auch eine 🍌 🎱 wenn der Zoll gnädig ist.
Ist zwar ein Geschenk, aber man kann nie wissen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!