Wo schlägt man am besten auf eine Messer um Holz zu spalten.

• Hallo,
    ich habe gestern Abend Bear Grylls auf DMAX gesehen. In seiner Doku hat er natürlich ne Menge mit seinem Messer gemacht. Unter anderem dickere Äste längs mit einem zusätzlichen Schlagholz gespalten.
    Ich habe ein Chris Reeve Mountaineer I und frage mal in die Runde ob Ihr das Holz mit dem vorderen Teil der Klinge spalten würdet oder mit dem hinteren Teil.
    Dann natürlich auf das frei bleibende Schlägt.

Gruß Dirk

• immer mit dem hinteren. auf den vorderen teil, hinter der spitze, kloppste drauf ;)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Bis die Klinge drin ist haue ich aber direkt über den Ast drauf, je nach dem komme ich sonst nicht grade.
    Bei Problemstücken würde ich zudem mittig ansetzen, wenn das Messer lang genug ist, um vorne und hinten eine fläche zum schlagen zu haben.

Irgendwo gabs mal eine "batonig" Anleidung auf Video wo das alles haargenau :gaehn: Ich bin eher ein freund von einfach machen und ein gefühl dafür zu bekommen wie es am besten geht ;)

• Ich schlage immer vorne drauf :knueppel: und wenn die Klinge komplett im Baum ist war er zu dick :biggrin: :biggrin:

Gruß CHRIS

Cranium Society Lifetime Member

• Das vordere Teil des Mountaineer I hat eine Fehlschärfe, ich denke mal das wenn ich vorn aufschlage, schlage ich mehr Kerben in das Schlagholz. Als ich gestern Abend mein Messer vorgeholt habe dachte ich es mir ungefähr so wie Chris es eben beschrieben hat.

Also gibt es da eine Allgemein gültige Methode in Bezug auf vers. Messer oder ist das Abhängig zum Messer.
    Beim Mountaineer I würde ich glatt sagen vorderen Teil der Klinge am Stirnholz ansetzen und hinten Draufschlagen.
    Werde es demnächst selbst mit dem Messer ausprobieren aber eure Erfahrung ist mir Lieb und Teuer :love: .

Gruß Dirk

• Dann mußt du aber richtig gegenhalten, so würde ich es nicht auf dauer machen wollen :S
    Probiere einfach mal dann wirst du schon sehen wie es am besten geht, eine Fehlschärfe ist ansich bei sowas kein Hindernis ;)

CHRIS seine technik würde ich aber als letztes ausprobieren :D

• Mein Tip, geht doch eichfach raus und probiere es an einem Holz. Ob Beim Reeve die Sptize beidseitig geschliffen ist und dabei das Schlagholz kerben bekommt, ist docvh lattenhagen, wenns kaputt geht nimm ein neues Holz, liegt doch genug herum. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!