16340 in Surefire EDCL2 T ?

• Da die Spannung damit deutlich über 6 Volt liegt, würde ich es lassen!
    Wie die sich auf Überspannung verhält weiß ich leider nicht, im schlimmsten Fall raucht was ab.

Gruß
    Günni.

• Da würde ich auch die Finger von lassen.

Aber ein 16650er Keepower passt.
    Mit meinem biologischen Messinstrument (Auge) sehe ich keinen Unterschied zu den zwei Primärzellen.
    Theoretisch müsste sie damit etwas schwächer auf der Brust sein.

Grüße
    Alex

• Knappe 20% weniger Output auf high. Hört sich viel an, ist aber per Auge nur im direkten Vergleich "messbar"!
    Ich hatte es mal mit dem Luxmeter gemessen, vielleicht finde ich die Werte noch...

Gruß
    Günni.

• Ja 16650 passt sehr gut. Allerdings ist dann das low von der Lampe bei weniger als 1 Lumen, kaum sichtbar. Mit den Primärzellen hat man ein brauchbares low.
    Aber ok, vielen dank für die Antworten. Ich bleib bei den cr123a Zellen.

• Ich nutze seit einigen Wochen 2x16340er in der EDCL2-T ohne Probleme.
    Output ist einen Ticken heller und der Kopf wird schnell warm. Da die Leistung aber nach einigen Minuten runtergeregelt wird, ist das kein Problem.
    1x16650er läuft länger, aber ich bevorzuge den Dragster, da ich selten langes Dauerlicht brauche

• Ok, hätte nicht gedacht, daß die damit läuft! ?(
    Hast Du mal gemessen wieviel Strom die Lampe damit zieht im Vergleich zu 2x CR123a?
    Und ist low dann auch heller?

Gruß
    Günni.

• Hi,
    ich hab mich getraut, nachdem ich im CPF entsprechende Berichte gelesen habe.

Ich hab mal eigens nachgemessen.
    Entfernung: 1 m, Messung nach 10 Sekunden Laufzeit um Einschaltpeaks zu vermeiden.
    Absolutwerte sind aufgrund nicht normierter Messgegebenheiten mit Vorsicht zu geniessen, aber der Vergleich sagt schon einiges aus.

2 x 16340 (AmpMax 700 mAh):
    low: 162 lux
    high 19300 lux

2 x SF CR123a:
    low: 180 lux
    high: 14700 lux

1 x 16670 (Keeppower 2500 mAh):
    low: 160
    high: 4100 lux

• Stromaufnahme kann ich leider nicht messen.
    Interessant, welche Unterschiede hier berichtet werden. Kann die Serienstreuung der LED und die Unterschiede der Akkus (insbesondere der 16650) diese Unterschiede hervorrufen? Reicht ja von "optisch kaum merkbar" bis 1/3 bis 1/4 der Leistung. ?(

• Dann dürfte die Laufzeit mit den 700mAh ja nicht so üppig ausfallen!?
    Was mich irretiert ist, daß "low" mit den CR123a am höchsten ausfällt und entgegen anderen Aussagen mit dem 16670 auf "normalen Niveau" liegt.
    Vielleicht spielt da der Innenwiderstand des Akku eine Rolle?

Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!