Vorstellung Miguel Barbudo Blocao von WE Knives

• Seit Ende Januar ist das Blocao von WE in meinem Besitz. Den nun folgenden Text habe ich damals für ein paar interessierte Aficionados geschrieben, jetzt möchte ich ihn auch mit euch teilen.

Es geht genauer gesagt um das WE920A Blocao von WE Knives.

Ich stand schon vor zwei oder drei Jahren mit Miguel Barbudo, dem Designer des Messers, in Kontakt, da ich von seinen Customs, insbesondere vom Blocao, einfach begeistert bin. Da kommt wohl der Spanier in mir durch. Aufgrund des Preises, den Miguel Barbudo - ganz sicher berechtigt - aufruft, habe ich die Anschaffung immer wieder verschoben. Als ich von der Kollaboration mit WE Knife erfahren habe und erste Bilder davon gesehen habe, war mir klar, ich muss eins davon haben.

Gekauft habe ich das Messer bei der Firma Messer & Co. für 261€. Das ist gegenüber der UVP von 315€, die einige Händler tatsächlich aufrufen, eine satte Ersparnis. Versand inklusive, wohlgemerkt. Am Sonntag abends bestellt und am Mittwoch war es bei mir. :thumbup:
    Als Goodies waren noch ein paar Süßigkeiten und ein Feuerstahl mit im Paket - sehr nett.

Das Messer an sich kommt in einer weißen Pappschachtel. Darin befindet sich eine Reißverschlusstasche und in dieser wiederum eine Bedienungsanleitung, ein Reinigungstuch, zwei Aufkleber und, natürlich, schlussendlich auch das Messer.
    Ich finde diesen Lieferumfang klasse und die Tasche ist mir erheblich lieber als eine umfangreiche Verpackung.

860DFAE7-AF38-4FA1-8F12-610726CE8DCA.jpeg

EA81A64F-F990-422F-8473-EEC808CF2BDF.jpeg

9A92BD3F-1B09-4A99-A48F-643F4AD48A50.jpeg

190ECA94-5E35-4D0C-9C25-AB7E59E9B5BA.jpeg

0DCE2949-6AEA-469D-B524-54D7E202FCAD.jpeg

Nun zum Messer an sich. Ich sage es vorab: ich bin absolut begeistert! 8o

Zunächst einmal die Specs:
    Gewicht 185 g
    Klingenhöhe 3.1 cm
    Klingenlänge 10.6 cm
    Gesamtlänge geschlossen 13 cm
    Klingenlänge geschliffener Klingenteil 9.9 cm
    Klingenstärke 4 mm
    Gesamtlänge geöffnet 23.5 cm

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

2 Mal editiert, zuletzt von bagheera ()

• Die kalten, nüchternen Zahlen sagen jedoch nicht viel über das Blocao aus. Es ist in meinen Augen eine Schönheit.

Alleine die Form der Klinge... :love: Das Stonewashfinish auf Klinge, Titanplatinen, Lockbar und Clip ist durchweg makellos. Die Klinge aus S35VN ist rasierscharf ausgeschliffen und nadelspitz. Die konturierten Carbonschalen (bzw. aus Kohlenstofffasern) sind einwandfrei in die Platinen eingearbeitet, nirgendwo findet sich ein Spalt oder Überstand. Der Clip sieht nicht nur gut aus (meine Meinung) sondern liegt auch mit einer angenehmen, aber nicht übertriebenen Spannung an der Griffschale an. Er ist tip-up auf der rechten Seite angebracht und lässt sich nicht umsetzen. Ich persönlich habe noch keinen Clip (mit Messer) erlebt, der sich so absolut unauffällig in die Hand schmiegt, wenn man das Messer greift. Als wäre er nicht da.

DC460C85-9C68-444A-9673-F8257D195BDD.jpeg

7B33A1F8-6B69-48B6-93D2-355312B725FE.jpeg

6B11BA55-E583-4551-90B7-E4700E3576BD.jpeg

438496BE-A903-4A31-9B0D-BB6A76891335.jpeg

CFD70316-DF42-4B03-9D58-AF05C74B9047.jpeg

F6858BFE-69DB-45A7-B814-894D876A20C8.jpeg

3C2213FF-BD99-4D0C-99BC-ACEC628DD6A8.jpeg

6E505634-BC27-48D0-9B7F-4E119A634938.jpeg

Den Windowlock genannten Verschluss kannte ich von Serienmessern vorher nicht, eben nur von Miguel Barbudos handgemachten Customs. Zunächst einmal ist er richtig stramm und hält die Klinge im geöffneten Zustand bombenfest und absolut spielfrei. Einfach top! Durch die entsprechende Kontur der Klingenwurzel ist der Verschluss bei geschlossener Klinge auch für den Detent verantwortlich, der ebenfalls ziemlich knackig ist. Hat man diese mit dem Daumenpin überwunden, gleitet die Klinge auf den Keramik-Kugellagern quasi reibungslos in Richtung ihrer offenen Endstellung. Um kurz vor Erreichen der Endposition, und das ist gewöhnungsbedürftig, gegen den Verschluss zu laufen. Dieser stellt einen beachtlichen Widerstand dar, den die Klinge überwinden muss, um mit ihrer Wurzel in der Öffnung in der Rückenfeder einzurasten. Alleine durch "Daumenkraft" ist mir das erst einmal gelungen, aber ich bin auch eher der schwächliche Typ. Wird der Öffnungsvorgang durch eine leichte, wirklich, Schleuderbewegung aus dem Handgelenk unterstützt, rastet die Klinge mit einem satten, vertrauenserweckenden Klacken ein. Fühlt sich an, wie festgeschweißt.
    Vorsichtig muss man sein, wenn der Schwung nicht zum Überwinden des Locks reicht - denn dann gleitet die Klinge genauso leicht auf den Kugellagern wieder zurück... :nailbite:

B7492D98-5462-4803-87C1-A1EC3DF48015.jpeg

26113494-DB78-409E-8F89-61752EAE9BC1.jpeg

B5C2F7B6-16DB-4783-8E8E-67CDF984D5D2.jpeg

161D06E0-18D4-4A05-A6B8-573DDC2B8C0C.jpeg

B23363AC-A8DB-4771-AA1A-518AA250BFEE.jpeg

CB678F0F-C0AC-46E5-80FB-8D7DB1EFEA27.jpeg

873D1280-6211-4E14-ACE0-CEBB704CA965.jpeg

Ein bisschen kann man das auf dem hier verlinkten Video sehen bzw. eine Vorstellung davon erhalten:
    https://youtu.be/J6S6pcGjFOY

Ich weiß nicht, ob der zu überwindende Widerstand mit der Zeit geringer wird, weil die reibenden Teile sich aufeinander einlaufen. Wenn man aber um den Umstand weiß und das Messer bewusst öffnet, stellt das kein Problem dar. Zumindest nicht für mich.

Die starke Rückenfeder fällt übrigens auch beim Schließen des Messers auf. Der Strider-Daumen stinkt gegen den Blocao-Daumen ziemlich ab. :D

Hier noch ein Video-Review, bei dem man auch das Innenleben des Blocaos sieht:
    https://youtu.be/LxiDTJJkMmc

5 Mal editiert, zuletzt von bagheera ()

• Kommen wir zur Ergonomie. In meine Hand passt das Messer sagenhaft, quasi saugschmatzend. Zeige- und Mittelfinger fallen in die ausgeprägten, aber genau richtig dimensionierten Rillen und der Griff ist lang genug, um alle vier Finger ohne Platznot aufzunehmen. Das Messer fühlt sich richtig gut in der Hand an; egal ob Eispickel-, Hammer- oder Fechtgriff, in jeder Richtung hat es genügend Halt, ohne dass irgendetwas drückt oder zwickt.

BD9E4E79-2983-424D-B419-E5A455B65BFC.jpeg

EB9A5CC6-D4CC-44DF-A837-4D1F4CCCCDC2.jpeg

6C6289DB-A5E6-4B7E-BAB3-5436F0C96712.jpeg

Ich muss allerdings sagen, dass ich relativ große Hände habe (Handschuhgröße 10,5-11). Mit kleineren Händen könnten die Fingerrillen also vielleicht nicht passen. Weiterhin habe ich mit dem Blocao noch nicht wirklich gearbeitet.

Abschließend möchte ich nochmal auf die absolut tadellose Verarbeitungsqualität zu sprechen kommen. Alle Kanten sind gebrochen, das Finish ist von vorne bis hinten ohne Makel, die Klinge ist einwandfrei zentriert und gleitet auf den Kugellagern, der Anschliff ist rattenscharf. Das alles verbunden mit einem eigenständigen Design, einem nicht alltäglichen Lock, einer tollen Optik und dem bereits erwähnten Lieferumfang ergibt für mich ein grandioses Gesamtpaket. Ganz besonders für diesen Preis. Da können sich andere, weit hochpreisigere Hersteller echt eine Scheibe von abschneiden! :thumbup:

Zuallerletzt noch ein paar Fotos mit ein paar anderen "Spielzeugen" die ich gerade um die Couch herum hatte...

FE15EB03-EA2D-4F5A-A008-356F1F953367.jpeg

9BB945F6-B699-4DD7-8423-9EE08FC510B9.jpeg

A84C9C8B-B126-4833-B0F0-F0FD20572417.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

• Das war der Text, der kurz nach dem Erhalt des Messers entstanden ist. Mittlerweile habe ich es einige Zeit täglich bei mir und schon einige Arbeiten damit verrichtet, wobei es sich hauptsächlich auf die "typischen EDC-Aufgaben" beschränkt hat. Aber ich denke, jetzt kann ich etwas mehr zu dem Blocao sagen, ohne dass es der anfänglichen Euphorie geschuldet ist.

Ich nehme das Ergebnis wieder vorweg: ich bin immer noch von dem Messer begeistert!
    Jedes Mal, wenn ich es ansehe, insbesondere die rassige Klinge und die tollen Carbon-Scales, wenn das Messer mit einem satten Klack bombenfest verriegelt, ich es in die Hand nehme und meine Finger automatisch den richtigen Platz finden und sogar noch etwas Luft haben... :love:

Zwei, kleinere Makel, falls man sie so nennen möchte, sind mir aber mittlerweile schon noch aufgefallen.

Zum einen sind die Kanten des Ausschnitts in der Rückenfeder (das Window vom Window-Lock) nicht gefast oder entgratet. Legt man den Daumen für einen kräftigen Druckschnitt drauf, spürt man das das, wenn auch nicht allzu unangenehm. Mit einer Schlüsselfeile wäre das in ein paar Sekunden behoben, ich habe das allerdings bisher nicht für nötig erachtet. Trotzdem wollte ich's erwähnen.

Und dann fallen (mir) die glänzenden Daumenpins in dem komplett steingewaschenem Messer ins Auge. Mag sein, dass das eine Kleinigkeit ist, aber wenn die Pins farblich zur Klinge und dem Rest des Blocaos passen würden, wäre das einfach schlüssiger und würde besser ins Gesamtbild passen.

Der Widerstand beim Öffnen des Messer, der vorhanden ist, da mit der Kontur der Klingenwurzel die Rückenfeder angehoben werden muss, ist nicht spürbar geringer geworden. Oder aber ich habe es nicht gemerkt, denn ich komme super damit klar. Nichts desto trotz passiert es trotzdem ab und zu mal, dass die Klinge "in die Feder läuft" und zurückgeschnellt kommt. Tatsächlich geschieht das ziemlich selten, bei zwanzig "Öffnungen" höchstens ein Mal. Aber alleine aus diesem Grund würde ich das Messer als nicht geeignet für SV-Zwecke ansehen. Aber das ist ja auch nicht der Grund, aus dem ich überhaupt ein Messer führe.

Erwähnt werden sollte noch, dass es das Blocao von WE auch in einer Version mit schwarzen Bolstern gibt.

Sowohl der Text als auch die Bilder sind aus einer Laune, abends auf der Couch entstanden. Ich bin eh kein guter Fotograf, zudem sind diese Bilder tatsächlich quick and dirty mit dem Handy entstanden, warum ein Teil der Fotos hier verdreht ist... keine Ahnung. Bei Bedarf kann ich bessere nachschieben.

Ich möchte euch noch dieses Video-Review aus Amiland ans Herz legen, da sieht man die Eigenart des Locks in bewegten Bildern. Die Reaktion auf das Messer (ab ungefähr 02:20) kann ich absolut nachvollziehen. ^^
    Jimislash Blocao

6 Mal editiert, zuletzt von bagheera ()

• Danke!

Das Blocao ist relativ schmal gebaut, daher finde ich persönlich, dass sich sehr gut tragen lässt, selbst IWB. Aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben. :)

• Klasse, vielen Dank für die Vorstellung!
    Für so angeblich "zwischendurch mal auf dem Sofa gemacht" ist das aber verdammt professionell und ansehnlich geworden :thumbup:

Ist ja größenmäßig absolut mein Beuteschema :)

• Super! Das Messer ist mir bereits bei erscheinen positiv aufgefallen. Das sehr gefällige Design ist mir direkt ins Auge gestochen. Ich konnte den Kaufreiz aber aufgrund der Abmessungen unterdrücken, da ich Folder meist nur als Backup trage. Wäre das Blocao geöffnet 2-3cm kürzer, wäre es für mich ein no-brainer gewesen.
    Das tut dem Messer und Deinem Review aber keinen Abbruch. Sehr interessant zu lesen und durchaus kitzelt es mich nun doch am Abzugfinger.

Vielen Dank für die fundierte Vorstellung und die Kurzzeiterfahrungen. :thumbup:

two is one - one is none

• Vielen Dank für die Vorstellung, habe das Messer schon länger im Auge und bin froh dass es nicht enttäuscht.
    Tatsächlich stört mich beim zweiten Blick aber der Pin (optisch), wie du sagtest eine andere Farbe wäre vielleicht stimmiger.
    Kann man den ohne großen Aufwand abnehmen um ihn noch nachzuarbeiten? ( Ätzen etc)

• Grüß euch werte Freunde und bagheera,
    Vielen Dank für das tolle Review! Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut!
    Beste Grüße
    Emil

In Funken versunken!

• @Micha

Ich sagte ja nicht, dass ich mir überhaupt keine Mühe gegeben habe. ;)
    Aber der Text ist tatsächlich ziemlich spontan abends auf der Couch entstanden und auch die Bilder habe ich "mal eben" mit meinem alten Handy gemacht.

Da das Messer ja doch zumindest einige Leute zu interessieren scheint, habe ich vorhin mal in den Schubladen gekramt und noch ein paar Bilder gemacht. Das Blocao zusammen mit einigen Messern, die bestimmt viele Leute hier kennen, um die Dimensionen besser einschätzen zu können.

Zunächst einmal ein Gruppenbild mit einigen Foldern der größeren bzw. stabileren Art:

7D9C4D81-EC78-4004-80EE-40D27671E5E9.jpeg

Strider SMF, Blocao, Hinderer XM-24

43DDE19B-4441-4584-86B6-5337F13583EC.jpeg

ZT0300, Blocao, Benchmade Adamas

311CEA18-CDD5-4730-833C-F09C90163604.jpeg

Gerber AF, Blocao, ZT0450

4678DD1B-2A52-479B-A37B-A1E3A7E6A96E.jpeg

Da es ja gerade hier im TF eine kleine Renaissance erlebt, das Blocao mit dem CRKT M16-14SF, meinem ersten "Einsatzfolder", mittlerweile seit über zwanzig Jahren in meinem Besitz.

5AC1466A-A320-4287-AF49-1AC1A05BB297.jpeg

Hier nochmal zusammen mit einem anderen Folder, der mich eine Zeitlang täglich begleitet hat, lang ist's her... Das Schanz Anduranz, hergestellt von Cherusker Messer.

BE393386-2944-4BB2-8BA8-C6DCC41B59C4.jpeg

Und da wir gerade etwas in Nostalgie schwelgen, hier das Blocao mit einem meiner ersten "teuren" Klappmesser, Design von Brend, gebaut von Böker, den Namen muss ich noch suchen. :rolleyes:

DD2F999F-57E8-40F3-B7C0-A4A05210BDF0.jpeg

Es gibt immer einen, der größer ist... hier das Cold Steel Luzon in XL.

2AA6968F-B956-4D05-B69E-BE6FF276938B.jpeg

226F8AB4-0A97-4BA1-9C76-DF9C26ADCF0B.jpeg

44AB02D1-66DF-4498-9D0E-D6670839D120.jpeg

Und mit meiner neuesten Errungenschaft, dem SOG Seal XR.

9985E654-DFBE-494D-91DA-18ACF2701B46.jpeg

Ein weitere Backlock, aber ohne Fenster in der Rückenfeder, das Buck 110 Pro.

8E033B00-E587-4697-A570-69CC8AB7B3FE.jpeg

Für den Alltag mehr als gut gerüstet.

6644756A-F41F-426F-B748-7A7908BD03BB.jpeg

Und zum Schluss noch ein weiteres Gruppenbild.

6252C9A4-D0FE-4E3C-901C-513E49B00241.jpeg

• Kann man den ohne großen Aufwand abnehmen um ihn noch nachzuarbeiten? ( Ätzen etc)

Habe ich bisher nicht probiert. Ich versuche es später mal, will mir die Pins aber nicht verhunzen... :nailbite:
    Wer so etwas aber immer ganz hervorragend hinkriegt ist Robert/SARTOOLS.

• Danke, aber wenn du sie nicht runtermachen willst ist es auch kein Stress!
    Die Vergleichsbilder haben mich ein wenig ins Grübeln gebracht, das Messer ist doch größer als gedacht. Gerade neben dem Luzon...
    Meinst du du kannst vielleicht mal ein Vergleich von oben machen?
    Die Länge machts mMn nicht in der Hosentasche, viel mehr die Dicke...

• Sie wünschen, wir spielen. :D

Blocao neben dem großen Luzon

989E87AD-F099-47F6-9527-AE67C9E62EFB.jpeg

Blocao zwischen beiden Luzons

4CB10CDB-BF5F-447B-9A3B-B54410677D99.jpeg

Blocao neben ZT0450

E2D385AF-34BA-4B11-A9EB-CDC7E0789474.jpeg

Blocao neben Benchmade Adamas

8ADC548A-0DDE-4932-8517-472A5F4456FB.jpeg

Wie gesagt, ich persönlich finde, das Blocao trägt sich echt super. :thumbup:

• Und da wir gerade etwas in Nostalgie schwelgen, hier das Blocao mit einem meiner ersten "teuren" Klappmesser, Design von Brend, gebaut von Böker, den Namen muss ich noch suchen.

Es ist von Böker und heißt "Brend"... ;)

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Sehr schönes Messer, allerdings.

Was den Lock angeht: ich meine das gar nicht abwertend, aber das ist doch das gleiche, was sich an jedem klassischen Italo-Springer findet, oder?

Wobei ich das Blocao noch nicht in der Hand hatte.

Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!