Passaround Acantha

  • Da sich scon zwei Interessenten gefunden habe, starte ich hier nen Passaround.
    Darum gehts. Allerdings muß ich erst die Scheide noch machen.


    Teilnehmerzahl lege ich mal auf 5 Leute fest, alles andere dauert einfach zu lange. Und ich sage es gleich weil das das letzte Mal hin und her ging, bitte nur innerhaöb Deutschlands. Ich kann leider nichts für die hohen Portokosten nach Österreich.
    Wer also Interesse hat, PN an mich mit Adresse.


    Und wenns zurück ist kann man es dann zu nem Supersonderpreis haben. Das Shorty übrigens auch.

    Einmal editiert, zuletzt von ChriBo ()

  • Mir werden für den Link zum Bild Sicherheitsmängel angezeigt und ein Öffnen wird nicht empfolen, geht dass noch einem so und wie soll ich darauf reagieren?



    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ja geht deswegen nicht - weil Andy mit https://tacticalforum.de im TF ist...
    und das Sicherheitszertifikat nur für https://www.tacticalforum.de gilt - ok - geht auch mit https://www. nicht - aus unbekannten Gründen...


    Zitat

    tacticalforum.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.


    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
    Das Zertifikat gilt nur für http://www.tacticalforum.de.


    Ich sag ja die ganze Zeit schon - dass das mal umgestellt gehört - aber mich will ja niemand erhören :nocomment:
    Aktuell gibts x Verbindungen ins TF: http://tacticalforum.de https://tacticalforum.de http://www.tacticalforum.de https://www.tacticalforum.de http://tactical.edv-widhalm.com/ https://tactical.edv-widhalm.com/


    :hmmm:

  • 1. ChriBo


    2. Doc Simmi


    3. Kanif




    Also über die Hälfte haben wir schon zusammen. Wer noch?

  • Hi!


    Das kann ich ja kaum glauben, dass es bei einem so hübschen Messer nicht mehr Interessenten gibt, die das gerne mal testen würden!? ?(


    Doc Simmi

    ---------------------------------------------------
    "Wer normal ist, ist selber Schuld!" :P

  • So, ich hol die Sache hier noch mal hoch. Annahmeschluß ist Freitag Abend. Dann gehts endgültig raus und los.
    Also, will noch jemand?

  • So ihr lieben, das Acantha ist eben bei mir angekommen!


    Ich werd's mir später mal in Ruhe zu Gemüte führen und ein paar "nüchterne" Bilder machen - also ohne viel Schnickschnack, meine ich.
    Das können andere Besser ;)


    Und wenn es euch recht ist, würde ich es gerne noch mit nach Heuchelheim nehmen (SO, 28.03.) auf den Stammtisch!
    Würde dann natürlich gleich Montag drauf raus gehen an Doc Simmi.



    Grüße,


    Chris

  • Klar, mach das. Sollen ja möglichst viele begrabbeln können.


    Doc Simmi zieht um, die neue Adresse ab 1. April schick ich Dir per PN.

  • So, wie versprochen hab ich hier mal ein paar Bilder gemacht.
    Ich bin nicht so der versierte Typ in Sachen "Review verfassen", daher einfach nur ein paar Eindrücke :whistling:


    Die Daten hatte Andy ja bereits in seiner Messervorstellung festgehalten.


    • D2 Stahl, geätzt
    • Full Tang Bauweise
    • Griffe aus G-10
    • Griffdicke 17 mm
    • Gesamtlänge 230 mm
    • Klingenlänge 120 mm
    • Höhe 20 mm
    • Stärke 4,2 mm
    • Edelstahlpins


      Neu hinzu kommt das Gewicht, von mir ermittelt:

    • Gesamt mit Scheide 197g
    • Messer einzeln 132g


    Die Gesamtverarbeitung ist absolut spitze und wirkt in keiner Weise aufdringlich oder abschreckend!


    Alles in allem wurde hier das Augemerk deutlich auf "rustikal" gelegt, was sich bei der sehr schönen Lederscheide in leicht schattierten Brauntönen, aber auch dem Messer mit seinem geätzten und gedängelten Finish bemerkbar macht. Die Handlage ist auch für große Hände bestens. Zeige- und Mittelfinger finden vorne in der Einbuchtung Platz, Mittel- und Kleinerfinger werden auf dem hinteren Bereich abgelegt.
    Das Griffgefühl beim G-10 kann man in etwa so beschreiben wie die Stromverteiler an Ampelanlagen oder in Wohngegenden - allerdings juckt einem beim Messergriff nicht die Haut.:D


    Der Schwerpunkt befindet sich in etwa der Mitte des mittleren und vorne an der Klinge gelegenene Edelstahlpins. Daher ist das Handling vom Gesamtkonzept aus Länge -> Gewicht -> Klingenstärke wirklich hervorragend. Leichte Hackarbeiten können ohne Probleme ausgeführt werden. Die Daumenauflage ragt fast bis zur Klingenmitte um auch bei stärkerem Druck auf die Klinge gute Bedienbarkeit zu erhalten.


    Die Lederscheide macht einen festen und stabilen Eindruck. Alle Nähte wurden sauber durchgezogen und zu letzt gewachst. Die Kanten sind leicht abgerundet und die Schnittstellen wurden alle poliert.
    Das Messer sitzt satt darin und auch durch halten an der unteren Scheidenspitze sowie stärkerem Schütteln kopfüber ist das Messer nicht rausgerutscht. Das Zurückstecken in die Scheide verursacht ein leichtes "Klack" ^^ Zwar nicht so, bei bei einem NWA Scout, aber hierfür reichts dicke :thumbup: Die Scheide kann bis zu einer Gürtelbreite von max. 50 mm getragen werden, der Gürtel sollte dann aber keinesfalls stärker als 2 mm sein. Optimal wären 40 - 45 mm ohne das die Scheide am hin- und herwackeln ist.



    Alles in allem bin ich durchweg begeistert von dem Messer auch ohne praxisnahe Tests, denke aber, das dazu noch etwas von Doc Simmi und/oder Kanif folgt.




    Mein Fazit:
    Rustikaler Edelfighter mit Jausencharakter!
    :thumbup:



    Und jetzt ein paar Bilder :biggrin:







  • Leider nicht. Bin schon recht angespannt. Dac Simmi reagiert auch nicht auf ne PN, war wohl nicht online in der letzten Zeit. Gut, er ist umgezogen aber so langsam sollte ich was tun ...

  • Hi zusammen!


    Ganz dickes Sorry!


    Ich hätte auch nicht geglaubt, dass die Telekom 4 Wochen braucht, um eine poplige Ummeldung zu bearbeiten.
    Und 1&1 brauchte auch noch mal einige Tage (zum Glück nicht die angekündigten 2-4 Wochen) um die DSL-Verbindung nachzuziehen. :cursing:


    Aber jetzt bin ich wieder online. :pray:


    Das Acantha ist gut bei mir angekommen (und inzwischen weitergewandert) und hat mich sehr beeindruckt! :thumbup:
    Bericht und Fotos folgen in den nächsten Tagen.


    Gruss


    Doc Simmi

    ---------------------------------------------------
    "Wer normal ist, ist selber Schuld!" :P

  • Hi!


    So, hier nun mein Senf zum Acantha!


    Die "technischen" Daten sind ja bereits bekannt.


    Das Acantha trifft mit seiner schlanken Erscheinungsform genau meinen Geschmack.
    Es ist sauber verarbeitet, aber zum Glück trotzdem noch erkennbar handgemacht! ;)
    Besonders gefällt mir das (durch die Ätzung) matte Erscheinungsbild und das "Hammerschlag"-Finish im oberen Bereich der Klinge.
    [gallery]3101[/gallery]
    Die dicke Lederscheide passt hervorragend ins "rustikale" Gesamtbild.
    [gallery]3104[/gallery]


    Mir (Handschuhgrösse 9) liegt das Messer super in der Hand. Die lange Daumenrampe ermöglicht es, das Messer in verschiedenen Positionen gut zu greifen.
    [gallery]3103[/gallery]


    Ich habe das Acantha meist auf der linken Seite (crossdraw) am Gürtel getragen.
    [gallery]3105[/gallery]
    Es war angenehm zu tragen und hat nicht gestört; lediglich in sitzender Position (z.B. im Auto) hat es sich bemerkbar gemacht.


    Beim "klassischen Apfel-Test" hat es sich gut geschlagen. Klar kann das eine dünnere Klinge noch besser, aber die hat dann dafür bei Outdoor-Aktivitäten ihre Schwächen.
    [gallery]3099[/gallery]
    [gallery]3100[/gallery]
    [gallery]3102[/gallery]
    Daher ist das Acantha in meinen Augen ein Klasse Allrounder mit toller Optik!
    [gallery]3106[/gallery]
    [gallery]3107[/gallery]


    Gruss


    Doc Simmi

    ---------------------------------------------------
    "Wer normal ist, ist selber Schuld!" :P

  • Um meine geringfügige Kritik vorweg zu nehmen: Ich find's hässlich! :D Aber das liegt nur am Griffmaterial, das Messer an sich ist wunderschön.


    SP_A0109#1.jpg


    Das Acantha durfte sogar mit zum Westerwaldtreffen fahren, ich hatte also viel Möglichkeit es zu testen. Hauptsächlich habe ich es beim Essen und in der Küche benutzt, Suppengrün, Fleisch etc geschnitten. Zum "Jausen" empfand ich die Klinge als etwas zu lang, als Steakmesser wiederum hat es mir sehr großen Spaß gemacht.
    Der Griff erinnert sowohl optisch als auch von der Handhabe her an die Griffe von Extrema Ratio, und setzt das Konzept genauso gut um, auch wenn es schlanker daher kommt. Es liegt wirklich ausserordentlich gut in der Hand. Lediglich wenn man es ganz hinten greift kommt mir der Griffabschluss in die Quere. Ich habe allerdings auch keinen Lanyard dran gehabt.
    Die Verarbeitung ist erstklassig. Alles symmetrisch, kein Spalt, ein wunderschönes Finish. Wie beim Shorty auch spielen hier unterschiedliche Oberflächen miteinander und das sieht einfach toll aus. Das Griffmaterial finde ich potthässlich, und das haben andere auch so gesehen, deshalb fällt es als Messer fürs Bankett/Restaurant für mich leider aus. Dem Messer stünde ein schön dunkles Holz oder edles Micarta besser zu Gesicht.
    Die Scheide gefällt mir gut, in einer schickeren Version würde ich schwarzes Leder vorziehen. Eine Kydex für den taktischen Gebrauch wär auch super, da muss der liebe Andy aber noch ein bißchen üben ;)
    Apropos: Im diesem Sinne wär es sicherlich auch als Backup in der Tradition des Subway Slicers tauglich :thumbup: Ich nenne es mal ein taktisches allround Steakmesser.


    SP_A0111.jpg


    Ich bin der letzte auf der Liste gewesen, wenn es noch jemand testen möchte so möge er sich bitte mit Andy in Verbindung setzen. Ich wäre schon sehr verwundert, wenn so ein tolles Messer nur so einen kleinen Passaround bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • Danke Kanif!


    Naja, ist alles Geschmackssache, ich finde das Griffmaterial interessant.
    Aber im Endeffekt gehts ja da drum, das Messer bekannt zu machen. Wer ein Acantha mit Holzgriffschalen haben möchte, bekommt es auch. Freut mich jedenfalls, daß sich mein Gedanke zu nem praxisgerechten Messer entwickelt hat.


    Sollte noch jemand das Messer testen wollen, bis zum Wochenende kann er sich bei mir melden. Sobald es wieder bei mir ist schau ich nochmal drüber und dann gehts zum Verkauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!