Stahllehre für Dummies? Wie steigen Anfänger am besten ein?

  • Cos ist eigentlich ein Monostahl, der mit 420j2 laminiert wird. Quelle meiner gewagten Theorie ist die Seite von Fjällkniven, dort ist das alles wunderschön erklärt, einfach nach -cos Steel datasheet- suchen lassen, dann kann man alles über die verwendeten Stähle von Fjällkniven lesen.


    Kibo, Migration ist laut Definition Menschen und Tieren vorbehalten. Wenn wir das auf die Vorgänge beim Stahl anwenden, stellt man uns beide nicht in die linke Ecke. Wie würde sich das denn anlesen, "wandern fremde Elemente in ein bestehendes Gefüge und erzeugen damit Spannungen und Verzerrungen"?


    Ich weiß was Du meinst, das geschieht allerdings nicht beim Härten. Wenn gehärtet wird, dann ändert sich die Anordnung der Atome, persönlich kommt es mir wie eine Art Verschiebung vor.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei


  • Was mich bei solchen Grafiken immer stört, ist das Fehlen der Wärmebehandlungsparameter. Es ist ja noch so viel mehr zu beachten, als nur die Stahllegierung. Wenn man CPM 3V sch**** wärmebehandelt, bricht eine 2 mm Klinge natürlich schneller als eine 4 mm Klinge aus einem sonst spröden Schnellarbeitsstahl.


    Es ist immer ein Abwägen in verschiedenen Bereichen. Aber mal andersherum: Ich bin nach wie vor ein Fan von S30V und S35VN, habe aber auch schon Messer aus Vanadis 23 mit 67 HRC gemacht....


    S30V und S35V sind bei mir in den Jagd- und Einsatzmessern verbaut, diese sind durchweg von Top-Herstellern mit guter Wärmebehandlung. Probleme mit Rost, ausbrechenden Schneiden oder mangelnder Schnitthaltigkeit hatte ich noch nie. In der Praxis also voll bewährt.


  • Was mich bei solchen Grafiken immer stört, ist das Fehlen der Wärmebehandlungsparameter. Es ist ja noch so viel mehr zu beachten, als nur die Stahllegierung. Wenn man CPM 3V sch**** wärmebehandelt, bricht eine 2 mm Klinge natürlich schneller als eine 4 mm Klinge aus einem sonst spröden Schnellarbeitsstahl


    Was Benchmade mit dem Bailout hinbekommen hat.


    Das ist die Grundidee, zu verstehen, wie Stahl funktioniert und was tatsächlich die maßgebenden Faktoren sind.
    Dass Legierungen nicht das alles dominierende Ding sind, sondern sich eine Kombination einordnen, ist schon mal ein Schritt nach vorn.


    Hatte ja Anfangs häufiger die Nase gerümpft bei AUS8 an 200-€-plus-Messern von SOG. Relativiert sich jetzt.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!