Ich möchte euch heute meinen neuesten Streich vorstellen.
Man erkennt deutlich die Anleihen eines Strider Faustkeils und auch M.Olexey war nicht ganz unschuldig an dieser Umsetzung.
Ziel war es ein handliches, äußerst stabiles Messer zu gestalten, dass nahe zu für alle anfallenden Aufgaben geeignet ist.
Schneiden, Hebeln, Stemmen, Stechen, nen Nagel in die Wand hauen, nen Panzer stoppen etc.
Die hier gezeigte Version ist das erste Modell das ich gemacht habe.
Es folgten noch zwei weitere von denen eins derzeit in Bearbeitung ist und das andere, na ja es geht zu jemandem der es hoffentlich in Ehren hält
Während ich das zweite Modell so gut es ging von allen Härtespuren des Feuers befreit habe, war ich bei diesem Modell weniger sorgsam.
Dies liegt nicht unbedingt daran das mir feines Arbeiten nicht liegt, sondern hat eher einen gesundheitlichen Aspekt der auf mehrere Schulteroperationen zurück führt.
Dies soll keine Entschuldigung sein, ich hatte einfach keine Lust mich wieder für Wochen außer Gefecht zu setzen und habe deshalb dieses Modell nicht ordentlich gefinished.
Dan noch ein Bad in Essigessenz und der Vintagelook war da.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei diesem ersten Modell auch meine Probleme mit den Daumenriffellungen hatte. Freihand die Dinger reinzufeilen war einfach keine gute Idee
Und nein, ich war nicht besoffen...
Ich finde das Messer hat trotz allem seinen ganz eigenen Charme und weiss zu gefallen.
Ich sehe es als die postapokalyptische Version meines Entwurfs.
Daten:
Stahl: 1.2842 oder auch O2 genannt
Länge: 18,5 cm
Länge Klinge: 9cm von Spitze bis Schleifkerbe
Griff: 5mm Micarta
Klingenstärke: 6mm
Gewicht: 252g
Scheide: Kydex oliv
Gehärtet wurde es von Roman aka Juchten auf weiss der Teufel wieviel HRC.
Fakt ist, es zerteilt mit der groben Schneide 4" Nägel. Wer will da schon die HRC wissen.
Anbei noch einige Bilder.
Würde mich über eure Kommentare freuen.
DSCF2338.JPG
DSCF2339.JPG
DSCF2340.JPG
DSCF2341.JPG
DSCF2342.JPG
DSCF2343.JPG
DSCF2344.JPG
DSCF2345.JPG
DSCF2346.JPG