Pandora No.1

  • Ich möchte euch heute meinen neuesten Streich vorstellen.
    Man erkennt deutlich die Anleihen eines Strider Faustkeils und auch M.Olexey war nicht ganz unschuldig an dieser Umsetzung.
    Ziel war es ein handliches, äußerst stabiles Messer zu gestalten, dass nahe zu für alle anfallenden Aufgaben geeignet ist.
    Schneiden, Hebeln, Stemmen, Stechen, nen Nagel in die Wand hauen, nen Panzer stoppen etc.


    Die hier gezeigte Version ist das erste Modell das ich gemacht habe.
    Es folgten noch zwei weitere von denen eins derzeit in Bearbeitung ist und das andere, na ja es geht zu jemandem der es hoffentlich in Ehren hält ;)


    Während ich das zweite Modell so gut es ging von allen Härtespuren des Feuers befreit habe, war ich bei diesem Modell weniger sorgsam.
    Dies liegt nicht unbedingt daran das mir feines Arbeiten nicht liegt, sondern hat eher einen gesundheitlichen Aspekt der auf mehrere Schulteroperationen zurück führt.
    Dies soll keine Entschuldigung sein, ich hatte einfach keine Lust mich wieder für Wochen außer Gefecht zu setzen und habe deshalb dieses Modell nicht ordentlich gefinished.
    Dan noch ein Bad in Essigessenz und der Vintagelook war da.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei diesem ersten Modell auch meine Probleme mit den Daumenriffellungen hatte. Freihand die Dinger reinzufeilen war einfach keine gute Idee :D
    Und nein, ich war nicht besoffen...


    Ich finde das Messer hat trotz allem seinen ganz eigenen Charme und weiss zu gefallen.
    Ich sehe es als die postapokalyptische Version meines Entwurfs.


    Daten:


    Stahl: 1.2842 oder auch O2 genannt
    Länge: 18,5 cm
    Länge Klinge: 9cm von Spitze bis Schleifkerbe
    Griff: 5mm Micarta
    Klingenstärke: 6mm
    Gewicht: 252g
    Scheide: Kydex oliv


    Gehärtet wurde es von Roman aka Juchten auf weiss der Teufel wieviel HRC.
    Fakt ist, es zerteilt mit der groben Schneide 4" Nägel. Wer will da schon die HRC wissen.


    Anbei noch einige Bilder.
    Würde mich über eure Kommentare freuen.


    DSCF2338.JPG
    DSCF2339.JPG
    DSCF2340.JPG
    DSCF2341.JPG
    DSCF2342.JPG
    DSCF2343.JPG
    DSCF2344.JPG
    DSCF2345.JPG
    DSCF2346.JPG

  • Toll gemacht Bootsmann


    sieht stabil aus :thumbup: macht auch nen guten Eindruck auf dem Foto mit der Handlage und wer hat sich nicht schon über Kratzer auf der Spiegelpolitur geärgert,deshalb finde ich ,daß man für ein Gebrauchsmesser nicht immer ein superfineshed brauch......

  • Tja was soll ich dazu sagen ;( SCHRECKLICH!!!
    ;) :P Neh Spaß beseite mir gefällts, wenn mein erstes selbstgemachtes nur annähernd das niveau erreicht wäre ich vollauf zufrieden.
    Vom Designe genau meine Wellenlänge und gerade das rustikale Finish hat etwas. Da fällt es doch gar nicht auf wenn die Daumenrillen nicht alle perfekt gesetzt sind, das sind sie bei Perrin und Co auch nicht immer und deren Finish ist auch nicht immer perfekt.
    So ein Messer soll ein user sein. Ich hab mich am Anfang bei meinen immer aufgeregt wenn die frisch polierte Klinge Kratzer bekommen hat.
    Bis ich die Messer für mich als Gebrauchsgegenstände sehen konnte.
    Ich finde auch die Details des Micarta und den Aussparungen des Messer unter dem Micarta sehr gelungen und stimmig.
    Für mich persönlich könnte es sogar eine Nummer kleiner sein aber ist ja nicht für mich ;( sondern für dich.
    Und falls der andere Abnehmer mal seins nicht mehr will stelle ich mich schon mal an (gell Martin ;) )

  • Huih Du hast aber kleine Hände :D Achso, erstmal die Maße durchlesen :D


    Das ist geil, wie das Finish mit der polierten Schneide zusammenspielt. Ich bin begeistert.

  • Geiler Faustkeil, Chris!
    Die Möglichkeit einen Panzer zu stoppen, macht das Messer erst so richtig interessant. :D
    Hast Du den "Nageltest" wirklich durchgeführt?

    Gruß
    Günni.

  • Danke für die Blumen :)


    Der Nageltest wurde wirklich durchgeführt, allerdings nicht von mir sondern von Roman.
    Direkt nach dem Härten mit grob abgezogener Schneidphase.


    Gruss

  • Hatte erst auch das Gefühl, du hättest kleine Hände - Maße und Proportionen sowie die Form gefallen mir ausgespochen gut, da brachial, funktional und einfach. Ich stehe auf die gedrungenen Formen.

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • Der Nageltest wurde wirklich durchgeführt...


    Hmmm...bei manchen Herstellern gibt es einen Abdruck des Prüfdiamanten bzgl. der Härte auf der Klinge.
    Bei Bootsmann Knives kriegste 'ne Schachtel halbe Nägel dazu! :D


    Ich dachte, daß macht nur Armin Stütz... :hmmm:

    Gruß
    Günni.

  • Die Formgebung des Messers gefällt mir sehr gut :thumbup:
    Für ein User ist das Finish genau richtig, da polierte Klingen eh nur direkt verkratzen und man sich ärgert :D
    Sehr gut gemacht :thumbup:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • die riffelung is doch subba.


    das finish kann was. das ist genau mein geschmack.

  • Hammerteil!!! Gerade das Finish gefällt mir und hebt sich von der Masse ab. Passt alles wunderbar zusammen, derbes Messer mit derber Optik.



    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ganz zufrieden war ich immer noch nicht.
    Mir ist klar das aus dem Messer kein Poliertuchmuschimesser mehr wird, dazu gibt es einfach zu viele Unsauberheiten (Daumenriffelungen etc.)
    Denoch war ich mit dem ganz groben Feuerzunder-Essigätzfinish nich so ganz zufrieden.
    Ich habe also heute nochmal ne Stunde dran gebastelt. Es hat zwar immer noch teils Verzunderungen aber eben auch viele blanke Stellen.


    So bleibt es jetzt


    DSCF2374.JPG
    DSCF2375.JPG
    DSCF2376.JPG
    DSCF2377.JPG
    DSCF2378.JPG
    DSCF2380.JPG
    DSCF2381.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!