undichte schuhe

  • nabend,
    ich hab das problem bei 2 paar winterschuhen das sie an der kappe undicht sind. beide paare sind aus wildleder mit dicker gummierung drum herum.ich hab wildlederspray ausprobiert und auch die übergänge vom leder zum gummi eingefettet. nix hilft ?( daws gummi ist auch rundherum fest verklebt. also keine stelle wo ich einen wassereintritt vermuten könnte.
    einmal hanwag: http://www.globetrotter.de/de/…6545521e5952d1adf784aca33
    einmal keen, ähnlich diesem: http://www.terrific.de/oxid.ph…4aa83ade3.82797738/pgNr/1


    wer kann helfen? :pray:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Wenn es wirklich durch die Gummikappe eintritt dann überzieh die Kappe damit
    https://www.skate-company.com/…-Clear/a-61/?ReferrerID=7


    Gibt es auch in schwarz das Teufelszeug...
    Damit haben wir früher unsere Skatertreter zusammengeflickt. Das Zeug ist einfach klasse.
    Allerdings gibt es ne schöne Sauerei da von der Verabeitung ähnlich Uhu.


    Wenn es durchs Leder eindringt dann hilft es evtl das Leder zu fetten und mit nem Fön zu erwärmen.
    So öffnen sich die Poren vom LEder und das Fett zieht besser ein.


    Gruss

  • Das Leder mit Snowseal behandeln.Dadurch werden sie dunkler und glatter, aber normal geht da nichts durch. Einschmieren und dann mit Fön anwärmen bis das Mittel einzieht. Bei Gore-Membran nicht soviel verwenden. Es gibt auch von den Herstellern auf Wachsbasis empfohlene Pflegemittel.


    Link

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Hi, ich würde kein Fett sondern Bienenwachs (Snow-Seal) für Lederstiefel verwenden. Fett macht den Schuh unter Umständen zu weich und er kann seine Stabilität verlieren. Zu starkes Fönen kann gegebenenfalls die Gore-Membran zerstören. Wie alt sind denn die Stiefel? Evtl. mal den Hersteller kontaktieren.


    Gunny

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • die stiefel sind beide neuwertig bzw. fast neu.


    wo krieg ich sno seal her? globetrottel hat nicht das richitge.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • das ist bloss alles nichts für wildleder. nur für glattleder ?(

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Es gibt auch Produkte, die für Wildleder empfohlen werden. Ich habe meine Lowa damit behandelt (Wildleder). Wie schon gesagt, Wildleder dunkelt mit Snowseal stark nach und die charakteristische Wildlederoptik verschwindet. Bei Membranschuhen nicht zuviel auftragen.


    Link zur Hanwag Pflegeanleitung dort ist die Rede von Hanwag Waterblock, wird von Snowseal hergestellt.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 60 ()

  • 1) von sno seal gibts weiss-ich-wie-viele produkte für alle arten von material. auch für klamotten zum einwaschen etc...


    2) danke micha! das heisst also man kann das bienewachs zeug ruhig für wildleder nehmen. ich probiers aus.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimm von Hanwag das Waterblock. Die emphelen ja für ihre Schuhe nichts falsches.Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Howdy Arne,


    wenn ich mich damals korrekt schlau gemacht habe, ist Nubukleder kein Wild- sondern Rauhleder, welches angeschliffen wurde.. Behauptet zumindest der hier.
    Meine Meindl island Pro sahen zuerst auch so aus wie Deine Hanwag. Ich habe sie dann mit im Wasserbad flüssig gemachten Wachs von Grangers malträtiert, das Zeug (nicht zu nah) an der Heizung einziehen lassen und den Rest abgewischt. Das Leder wird glatt, dunkelt nach und wird auch nicht fleckig. Das ist jetzt der 2. Winter mit dieser Variante. Bis jetzt reicht es, die Treter einmal im Herbst einzuwachsen und zwischendurch den Dreck abzuwischen. Das funktioniert einwandfrei. Nur die samtige Oberfläche ist natürlich flöten. Dafür sind die Bottnickpumps dicht und nehmen keinen Dreck an.


    Im Sommer sind die Meindl Safari OHNE Goretex dran.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • hola frank,
    ich hatte mir auch schon überlegt einfach männerschuhe draus zu machen. :D
    das grangers zeug hab ich jetzt auch entdeckt. ich schau mal was ich mache und werde berichten.....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Zitat

    ich schau mal was ich mache und werde berichten.....


    Denk in Ruhe drüber nach. Der Vorgang dürfte irreversibel sein. Ich bin von dem Ergebnis allerdings durchaus angetan.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • es ist freitag abend. ich trinke bier und beginne zu denken :whistling:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Moin zusammen,


    ich habe mal getestet...
    Die Probanten:


    2 Paar helle Redbackboots (UBCH Easy escape)
    Behandlung:
    1 Schuh normales Wildlederspray
    1 Schuh Deichmann Nano Nässeblocker


    1 Schuh mit Renapur-Lederpflege (http://www.renapur.de oder http://www.karat.de)
    1 Schuh mit Australian Formula Leather Care mit Bienenwachs (war beim Kauf meiner dunkelbraunen Boots dabei)
    aufgetragen und mit Fön nachgeholfen.


    Dann rein in die Schneematschpfützen, schön rumgestampft.


    Ergebnis:
    Wildlederspray hilft nur kurz, mäßiges Abperlverhalten. Schmutz läßt sich nur mit fließend Wasser entfernen. Schuh ist feucht.
    Nano Spray: Es bilden sich "stehende Wassertropfen". Wasser läßt sich "abstampfen". Schutz läßt sich mit feuchtem Lappen
    entfernen. Leder bleibt dabei fast trocken. Wer Wert auf hübsch legt, könnte das mal testen.


    Renapur: rustikale Optik, verschwindet aber mit der Zeit (weiß ich aus Langzeittest). Wasser perlt ab, Schuh bleibt trocken.
    Das Mittel verwende ich seit Jahren auch "artfremd" (GfK-Pflege etc.) Renapur hat eine cremigere Konsistenz ähnlich Lederfett auf Basis von Jojobaöl. Es verhindert auch Schneeränder.



    Australian Formula: Mittel ist "wachsiger" aber gut zu verarbeiten.Bleibende rustikalere Wachsoptik. Wasser perlt stärker ab als bei Renapur.
    Hab die Stiefel seit heute morgen an und habe keine Pfütze ausgelassen. Obwohl die Boots keine Membran haben, sind die Füsse trocken.


    Grüß von der Flensburger Förde (mit Eisschollen)
    Sven Hedin

  • danke sven
    das hilft beim denken :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Aaalter... Haste dir mit deinen Klumpfüssen die Gore-Membrane durchgelutscht?
    Normal ist das nicht. Schick die Dinger ein - Rechnung haste ja und Garantie auch!


    Sowas passiert, wenn du mit dem dicken Onkel vorn immer oben an der Kappe schabst... :laber:


    Und sag nicht, das käme von mir. Ich hatte immer pupstrockene Füsse drin! :waiting:

  • Hallo Arne,
    ich hatte auch immer Probleme mit meinen Wildleder oder Stoff Schuhen, die eine Membrane besitzen.
    Nach zwei Jahren waren die immer undicht und ich hatte auch das Gefühl das die Füße im Sommer mit einen Schuh der Membrane besitzt auch schneller einen Hitzetod sterben.
    Eingesprüht habe ich die auch immer, nur genutzt hat es nicht viel.
    Das zweite was mich gestört hat, war dass das Leder sich voll Wasser gesaugt hat und der Schuh da durch sehr schwer geworden ist.


    Ich mache es jetzt wie Frank es schon beschrieben hat, außer das ich bei meinen Meindel / Löwa das Meindel Sport Wax benutze.


    Die Schuhe sind ziemlich dicht (im Gegensatz zu den bescheuerten Membranen Schuhen, hatte ich noch nie Probleme mit Feuchtigkeit) und im Sommer kann man sie auch gut anziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!