Das Problem bei Membranen ist, dass sie nur bei optimaler Bedingung funktionieren. Also außen Kalt und möglichst trocken und innen feucht, durch das Fußklima. Dann kann die Feuchtigkeit von innen nach außen entweichen. Anders herum sollte nichts reinkommen, wenn es keine beschädigte Membrane gibt. Die Membranen Schuhe werden oft mit Syntetik oder Wildleder kombiniert um die Atmungsaktivität zu erhalten. Da entsteht dann das Problem, dass das Obermaterial sich mit Feuchtigkeit sättigt was den Schuh schwerer macht und wenn er zu eng geschnitten ist, auch zu einem klammen Gefühl der Füße führt. Die meisten kennen das von ihrer Funktionsoberbekleidung.
Da ich auch immer das Problem mit feuchten Füßen hatte bei Bergtouren habe ich zwischenzeitlich auf Meindel Air umgestellt, da funktioniert es besser mit dem Feuchtigkeitstransport. Also wenn du dir sicher bist dass die Feuchtigkeit von außen kommt dann hat mir immer Snow Seal geholfen auch wenn die Wildlederoberfläche dann nicht mehr so schön aussieht. (ist mir beim Bergschuh egal).
Ansonsten mal 2 Socken übereinander anziehen und testen ob die Füße nass sind oder die Schuhe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!