Hallo liebe Jäger und Sammler,
kürzlich kam mein lang ersehnter "Wilderness Survival Pack" an - kurz: WSP. Dieser gefällt mir so gut, dass ich ihn Euch gerne kurz vorstellen möchte.
Zum Konzept: David Buchner (WI-Outdoor) hat diesen 22 Liter Rucksack als leichten, einfachen und robusten "Packsack mit Trägern" designt und sich dabei strikt an das no-nonsense-Konzept oder auch das KISS-Prinzip gehalten - "keep it stupid simple". Klingt so einfach... bedarf aber meiner Meinung nach mehr Gehirnschmalz als voll ausdesignte Konzepte, an denen "alles" dran ist. Der Rucksack ist dafür ausgelegt, möglichst wenige Fehlerquellen zu besitzen. Das lieb' ich ja :-).
Jeder WSP wird von David persönlich zu 100% handgenäht, Made in Austria. Dabei verwendet er 500D Cordura "beschichtet" (nicht wasserdicht, aber stark abweisend) und ITW Fastex-Schnallen.
In meinem Fall wurde der Verschluss des Rucksacks mit einer Cobra-Schnalle von AustriAlpin versehen, was als Sonderausstattung bestellt werden kann.
Erstmal Bilder vom guten Stück :
Wie bereits geschrieben, ist das Prinzip "reinschmeißen und gut" eines Packsacks mit Rollverschluss übernommen. Zusätzlich zur Verschlussschnalle sind 2 D-Ringe eingenäht, die den Rucksack mit einem Vorhängeschloss o. Ä. verschließbar machen. Im Bezug auf §42a vielleicht nicht uninteressant.
Der Rucksack selbst ist mit Corduraband "umspannt", um dem System Form und Stabilität zu geben. Die beiden Querriemen sind längenverstellbar und ebenfalls mit Schnallen versehen. Dies ermöglicht das schnelle und einfache einfädeln von Gear, wie z. B. in meinem Fall ein Gränsfors-Beil und ein Behring WW2.
An der Ober- und Unterseite ist jeweils ein groß dimensionierter Griff eingenäht. Ungewöhnlich aber gut durchdacht: die Griffe sind Gegenüber der Rückenfläche angebracht. So kann man den Rucksack aufhängen ohne die Rückenfläche am Baumstamm zu durchnässen, man kann den Rucksack so hängend anlegen und schließlich können die Griffe in ihrer Anordnung als Recovery-Handle genutzt werden.
Der Rucksack besitzt keinerlei Polsterung an der Rückenfläche. Dies würde dem Konzept widersprechen. Dafür ist der Innenraum so konzipiert, dass eine BW-Faltmatte perfekt hineinpasst und diese Aufgabe übernimmt. Ich weiß, jetzt denkt der ambitionierte Leser an den Marketinggag "Ventilation". Mal ehrlich, ich merke da keinen Unterschied. Wenn der Rücken nass ist, ist er nass.
Das Tragesystem besteht aus zwei 50mm breiten Cordurabändern, die sich vollkommen ungepolstert meinem Schlüsselbein anschmiegen. Das ist anders. Aber vor Allem: das ist überraschend gut. Die Riemen sind so sehr viel querflexibler und passen sich der natürlichen Form an. Angenehm.
Die Trageriemen lassen sich mittels Fastex-Schnallen öffnen, um den Rucksack schnell abwerfen zu können. Im Oberen Bereich verlaufen die Trageriemen unter einem Querriemen an den Rucksack, an der Rückenfläche entlang und sind mit der Unterseite eingenäht - Genial. Das Andere Ende der Träger ist wesentlich mehr als ausreichend mit dem unteren Querbamd Vernäht. Das ist wohl für die Ewigkeit konzipiert.
Ein höhenverstellbarer (und ggf. komplett entfernbarer) Brustgurt hält die Trageriemen zusammen.
Die letzte Schlaufe der Trageriemen ist ausreichend groß um einen 48mm-Gürtel hindurchschleifen zu können (wie z. B. den Ondjou Belt aus einer Kooperation von WI-Outdoor und MD-Textil). Das hat den Vorteil, dass man so nicht Hüftgurt auf Koppel oder Gürtel tragen muss, sondern nur ein System für beide Zwecke hat. Und das auch noch in einer nie dagewesenen Stabilität bei einem Rucksack dieser Größe.
Last but not least: Der Innenraum. Das ist schnell erledigt. Es ist ein 22-L-Packsack mit einem tollen Add-On: Auf der rückwärtigen Fläche sind zwei Fastex-Schnallen angebracht, die eine Tasche für die "Essentials" wie Geldbörse, Handy und Ähnliches halten. Die Schnallen sind in der Höhe so vernäht, dass die BW-Faltmatte genau darunter passt. So hat man das Wichtigste immer griffbereit an Ort und Stelle.
Die Tasche selbst ist ca. 23x12cm groß und bietet ausreichend Stauraum für den nötigsten Kleinkram. Verschlossen wird sie mittels YKK-Zipper. Die Farbe ist wählbar, ich fand Orange ganz praktisch.
Der Rucksack ist in zwei Größen verfügbar, wobei diese primär für unterschiedliche Körpergröße gedacht sind. Daraus resultieren aber natürlich auch verschiedene Volumen (bis 185cm "Regular" (22L), ab 185cm "XL" (24L)). Der Rucksack kann farblich frei kombiniert werden, hier darf man kreativ sein.
Fazit: Vielleicht hat man es nicht bemerkt, aber: ich bin sehr angetan. Das Konzept, die unkonventionellen Ansätze, die hohe Verarbeitungsqualität, die Robustheit, das KISS-Prinzip, etc. ... Der WSP vereint all dies und noch viel mehr. Voll mein Ding, dafür gibt es beide Daumen nach oben
Hinzu kommt, dass mir der Rucksack auch optisch außerordentlich gut gefällt (mein Modell übrigens in oliv/steingrau mit Schnallen in coyote). David und Raoul haben hier ihre Erfahrung auf den Punkt gebracht und einen Rucksack designt, der erfrischend anders ist. Erfrischend gut.
Hier noch ein paar zusätzliche Fotos, die ich nicht im Text untergebracht habe.
Ich hoffe die kleine Vorstellung hat Euch gefallen. Falls es noch Fragen gibt, immer her damit.
Viele Grüße
Idox