meine ersten 2 Messerchen

• Hallo

Ich hab mich auch mal am Messer machen versucht, wobei Messer machen wahrscheinlich nicht der richtige Ausdruck für s Schleifen einer alte Rebschere und einem Rasenmähermesser ist.
    Meine Möglichkeiten waren sehr begrenzt (nur ein kleiner Doppelschleifbock und eine Flex..), weshalb die 2 Messer auch sehr rustikal aussehen.

Nachdem ich sie dann zu nem Bekannten zum schleifen gebracht hab, rasieren sie sogar.. beide! auch das kleine dicke (8mm stark.. :D )

Das Dreifingermesserchen hat die Maße:
    Gesamtlänge: ca. 14cm
    Klingenlänge: ca. 6cm
    Stärke: ca. 3mm

Das Einfingermesserchen " ":
    Gesamtlänge: ca. 7.5cm
    Klingenlänge: ca. 4.5cm
    Stärke : ca. 8mm

und liegt richtig geil in der Hand (auch reverse) , trotz ungewöhnlicher Form und es rasiert.. :thumbup: trotz komischem Anschliff..

Ich bin mal gespannt was Ihr dazu sagt..

lg
    aemkei

Ps: Entschuldigung wegen den Bilder. Meine Aufnahmen waren zu groß, und ich habs nur so hinbekommen. Werde aber morgen mal schaun wie ichs richtig
    machn kann..
    P1020667-w200-h200.jpgP1020668-w200-h200.jpgP1020669-w200-h200.jpg

P1020661-w200-h200.jpgP1020664-w200-h200.jpgP1020665-w200-h200.jpg

• Das Gartenscheren Messer find ich auch ganz nett. Mit dem kleinen kann ich nichts anfangen, obwohl ich auf kleine Messer stehe, vielleicht aber auch wegen den winzigen Fotos ;(
    Asonsten Weiter so, solche Ideen gehören umgesetzt.

• Innovation wohin man schaut.

Werter aemkei, das waren beides gute Eifällte und in Anbetracht der verwendeten Maschinen sind gute Ergebnisse entstanden.
    Falls es Kritik geben sollte, alles konstruktive einfach ignorieren.
    Falls die Klingen die Schneide nicht halten sollten, melde dich einfach, bei Arbeiten mit Flex und Schleifbock entstehen erfahrungsgemäß Temperaturen die die verwendeten Stähle schlagartig ausglühen. Der Vorteil dieser Stähle ist aber dabei, man hat sie auch wieder schlagartig normalisiert und gehärtet.

Weiter so.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Also das obere "Gartenscherenmesser" gefällt mir auch sehr gut! Die geschwungende Linie ist mal richtig klasse, netter kleiner Schlitzer :thumbup:
    Beim nächsten mal aber bitte größere Bilder!

Gruß
    Günni.

• Also hier, nach langem probieren, der Link zu den Bilder in Orginalgröße:
    http://img688.imageshack.us/g/p1020673v.jpg/
    Vielen dank für die positive Resonanz!
    Bin schon fleißig beim Suchen nach weiteren alten Gartenscheren..(die Idee aus einer Gartenschere ein Messer zu machen stammt übrigens nicht von mir.
    Im aktuellen Messermagazin auf Seite 40, bei den Briefen, hatte Ingo Wulf schon die Idee, und diese, wie ich finde toll umgesetzt..)
    lg aemkei

• Finde die auch ziemlich COOL

Auf die Idee muss man erst mal kommen. :thumbup:

Aber aus welchem Stahl sind die eigentlich?
    Würde mich interessieren.
    Noch nie drüber nachgedacht...kann dazu jemand was sagen?!

Lg
    fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!