Hallo ihr Lieben,
wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich kürzlich selbst eine Hundeleine und eine Halsung genäht, da ich mit den am Markt verfügbaren Produkten (...die ich kenne...) unzufrieden war. Dabei habe ich einfach einen kleinen Kletterkarabiner auf der Hundeseite benutzt. Leider hat dieser den Nachteil, dass er keinen Wirbel besitzt und sich die Leine aufdreht.
Mit Standard Bolzenkarabinern (egal ob Druckguss oder Edelstahl) habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Diese waren immer wenig robust und sind gerne gebrochen (entweder zwischen Wirbel und Karabiner oder am Haken) oder aber die Feder, die den Bolzen zuhält, ist gebrochen. Ein defekter Karabiner war immer doppelt ärgerlich, weil diese Karabiner sich nicht einfädeln lassen, sondern eingenäht werden.
Meine Frage: Gibt es soetwas wie Bolzenkarabiner oder auch Scherenkarabiner mit geradem Wirbel für 20mm Bänder in guter Qualität? Möglichst klein, möglichst leicht, möglichst prakmatisch. Ihr wisst schon, etwas für den Gearneard...
Da hier der ein oder andere Hundeprofi dabei ist, gibt es vielleicht heiße Tipps?
Besten Dank im Voraus!
Idox