hey Freunde!
auf Wunsch von JB1964 stelle ich hier mal kurz das Mini Tac Bowie vor.
Zuerst einmal die Daten;
- Gesamtlänge: ca. 17,5 cm
- Klingenlänge: ca. 8,6 cm
- Klingenstärke: ca. 2,3 mm
- Klingenmaterial: 8Cr13MoV
- Griff: ca. 8,2 cm lang, aus Griv-Ex
- Gewicht: ca. 82 g
- Inkl. Secure-Ex-Scheide mit Kugelkette
- Cold Steel Artikelnummer: 49HCF
Das Messer ist momentan für ca. 30€ in Deutschland zu haben.
Die Verarbeitung ist für den Preis gut, die Griffschalen sind sauber angepasst, der Schliff ab Werk ist schön scharf und gleichmäßig.
Die mitgelieferte Scheide hält das Mini-Tac relativ sicher, allerdings klappert es etwas und kann recht einfach rausgeschüttelt werden, um es als Neckknife zu tragen ist meiner Meinung nach zu wenig halt in der Scheide/ wäre mir zu riskant.
Für den Gürtel wäre sie allerdings ausreichend. Mein Problem mit der Scheide ist die Bauart, da man beim ziehen einmal umgreifen muss.
Der vordere Fingerchoil ist komplett von der Scheide überdeckt.
( Habe mir mit einer Kydex Abhilfe geschaffen, um das Messer besser greifen zu können)
Der 8cr13mov ist recht gut wärmebehandelt, und mit der sehr dünn ausgeschliffenen Schneide und der Rückenstärke von nur ca 2,3mm (genau wie eine 2€ Münze) echt schneidfreudig und angemessen schnitthaltig.
Die Griffstruktur ist gut griffig, aber nicht zu abrasiv.
Die Bowie spitze ist sehr fein und scharf ausgeschliffen, allerdings auch relativ filigran aufgrund der Klingenstärke.
Mir liegt das Mini-Tac super und sicher in der Hand, es ist leicht und schlank, einfach ein tolles EDC.
EDC ist auch wo sich das Messer wohl am besten schlagen wird, da Klingenstärke und Stahl einfach nicht für den Wald oder Einsatz gemacht sind/ eher als Backup einzusetzen sind.
Ich trage das flache Messer gerne auf 12 uhr Crossdraw.
Wenn ihr noch Fragen habt oder bestimmte Bilder wollt, gerne!