Hogue Deka ... Erfahrungen, Kaufberatung und Bezugsquelle?

• Hallo zusammen,

nach langem Überlegen hatte ich mich eigentlich zum Benchmade Bugout in der CF-Elite Version durchgerungen. Leichtes EDC-Messer für die, die auf §42a pfeifen, mit dünner schneidfreudiger Klinge. Und nun das!
    Nun finde ich auf einmal das Hogue Deka, das mich speziell in der blauen Wharncliffe Version voll erwischt hat.

Mit 70g wohl spürbar schwerer als das Bugout (51g), sonst sehr ähnliche Dimensionen. Selbst die 2,4 mm schlanke Klinge hat das Deka auch. Aber dazu G10 Griffschalen und vor allem CPM 20CV Stahl. Und das bei UVP $5.00 günstiger als das Bugout.
    In einigen Reviews wird es sogar "Bugout Killer" genannt, was ich ausdrücklich nicht bestätigen oder widerlegen möchte, da ich beide Messer noch nicht in der Hand hatte! Fast einstimmig soll wohl aber das Hogue Deka eine deutlich bessere Haptik haben, was wohl am Griffmaterial des Bugout liegt, welches ja eigentlich eher ein Feature ist, um das geringe Gewicht zu erreichen. Auch beim Deka findet man das eine oder andere Haar in der Suppe. Der Clip gefällt zwar, ist aber nicht deep carry. Einer sagt, die Klinge wird nicht sonderlich fest gehalten, ein anderer die Klingenlänge sollte einen Millimeter kürzer sein, damit sie besser zwischen die Griffschalen passt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte nicht wissen, welches Messer besser oder schlechter ist, sofern man das überhaupt beantworten kann. Meine Fragen sind viel mehr:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hogue, vielleicht sogar speziell mit dem Deka?

Und warum finde ich in den mir bekannten deutschen Shops das Hogue Deka gar nicht?
    Am nächsten ist noch polizeibedarf.ch in der Schweiz, mit denen ich noch gar keine Erfahrungen habe. Ich werde mal mir bekannte Shops anschreiben, die Hogue führen, ob sie ein Deka besorgen können oder ob es irgendwann kommt. Allen voran Forenpartner Sartools. Außerdem führt knivesandtools.de und messerworld.de wohl Hogue (letzteren Shop kenne ich auch noch nicht).

Noch ein paar Links:

• Houge als Marke kenne ich einmal von den Waffengriffen, genauer hat ein Freund einen an ner Ruger LCP. Top Quality.
    Bei den Messern habe ich ein HK Hadron OTF, gefertigt von Houge.
    Keinerlei Beschwerden. Denke wer ein OTF gut bauen kann kann auch ein Axislock gut machen...
    Ich denke die Marke steht eigentlich schon für Qualität.

• Ich hatte das FX02 mit dem schönen G10. Top Verarbeitung (gibtces bei BladeHQ glaub auch eine Factory Visit Bericht), sehr feine Toleranzen, sehr hohe Qualität. Einzig die Seele hat mir beim Fixed gefehlt. Die Folder haben aber einen sehr guten Ruf.
    Das Standard Bugout ist ... speziell. Wirkt sehr billig, schlechtes Wertigkeitsgefühl erkauft für die Ultraleicht-Top-Vermarktungsargument. Es gibt einen Grund, warum Flytanium- und andere Custom Skales für Bugout gehen wie geschnitten Brot.
    Für Originslpreis wär ich bei Benchmade geschockt. Die neue Azflage soll da etwas versteift worden sein.

Aber ganz ehrlich, in der Hosentasche wird das nicht groß auffallen. Und wertige Haptik kommt mit was Gescheitem in der Hand. Sonst kannst Du mit Skalpell rumrennen. Wer optimiert seine Kleidung und Schuhwerk, um 20g zu sparen. Dann braucht man keinen Tactical Pen, sondern eine Mine. Meine Meinung ... ich renn wue ein Hirnochse mit voll beladenem Bandicoot rum. Bin also alles andere als Referenz.

Das Hogue sieht toll aus. Nimm mal das Bugout vorher in die Hand fpes Gefühl. Danach weißt Du, ob sich das Beschaffen des Higue lohnt.

Auf dem Handy getipot,kortigiert wird später, wenn Lust 8)

Die TF Sucht ist zu Ende!

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Danke euch für die schnellen Antworten. Ich glaube, die Entscheidung ist bei mir längst pro Hogue gefallen.
    Aufs Gewicht schaue ich auch nicht wirklich. Es ist mehr so die ganze Idee hinter dem Messer: Leichtes EDC mittlerer Größe mit dünner schneidfreudiger Klinge. Ob es nun 50g oder 70g sind, ist mir da egal. Das läuft bei mir alles unter "leicht" ;)
    Die BladeHQ Factory Tour habe ich mir direkt angesehen. Dieses Familienbetrieb-Image gefällt, auch wenn das natürlich Werbefilmchen sind.

Bleibt die Verfügbarkeit. Ich würde es am liebsten in Deutschland kaufen. Gerne bei einem Forenpartner, alternativ einem mir bekannten oder wenigstens empfohlenen Shop. Und sonst weiter suchen.
    Sartools habe ich mal angeschrieben, kniveandtools.de auch. Nun habe ich gesehen, dass Böker die Clippoint Version im Shop hat (Lieferung 3 Wochen ab Bestellung). Auch wirklich schön, aber ich hab mich nun in die Wharncliffe Klinge verguckt. Auch lamnia.com hat es gelistet ("Special order. Delivery time 7-14 business days"), gibt aber gar nicht erst an, um welche Version es sich handelt.

Ich weiß auch gar nicht, wie "neu" das Messer ist. Ich meine, die ersten Bilder des Prototypes kamen so im Herbst letzen Jahres. Viele Vorstellungen und Reviews dann aus Januar diesen Jahres. Keine Ahnung, wie schnell sowas (wenn überhaupt :S ) über den großen Teich schwappt.

stefan
    Sorry, deine Antwort sehe ich erst jetzt ... Danke! Auf der Webseite mal nach den internationalen Dealern zu schauen, war mir wohl zu einfach :rolleyes:
    Dann sollte Böker ja mein erster Ansprechpartner sein. Die Clippoint Version bieten Sie ja auch an. Mal abwarten, was sie zur Verfügbarkeit der Wharncliffe Version sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

• Denke auch, dass du bei Hogue nichts Falsch machen wirst. Habe ein EX-F03 und bin sehr zufrieden. Hat nur ein kleines Manko. Die Kydex hinterlässt Ziehspuren auf der Klinge aber ansonsten 1A Verarbeitung. Alles sauber abgerundet und man kann das Messer von beiden Seiten in die Kydex stecken.

• Das Schlimme ist ... je länger ich mir die beiden Modelle ansehe, desto unsicherer bin ich mir, ob ich nun die zuerst favorisierte Wharncliffe Klinge will oder nun doch die Clippoint Klinge :S 8| :rolleyes:
    Oder besser gesagt, ich finde die modifizierte Wharncliffe Klinge cooler, schicker und irgendwie besonders, glaube aber dass die Clippoint Klinge im Alltag universeller einsetzbar wäre.
    Ein Teufelskreis. Wharncliffe ... Clippoint ... Wharncliffe ... Clippoint ... ´Ne Münze werfen? Beide kaufen (NEIN). Vielleicht mach ich es von der Verfügbarkeit abhängig. Das Deka mit Clippoint Klinge ist bei Böker zumindest gelistet, wenn auch mit längerer Lieferzeit (3 Wochen ab Bestellung). Die Version mit Wharncliffe Klinge muss angefragt werden.

• Ihr habt beide recht :S :)
    Ich glaube, es führt knapp die Wharncliffe Klinge. Mal abwarten, was Böker sagt. Die fragen das Modell jetzt an und wollen sich melden. Das Clippoint Deka haben sie mit 3 Wochen angegeben. Also haben sie es scheinbar auch nicht in der Schublade liegen. Sofern Böker beide Messer aus einer Quelle bekommt, nämlich vorm Hersteller direkt, denke ich, dass die Lieferzeiten ähnlich sein werden. Aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie so etwas abläuft ;)

• Ich würde eher zur Wharncliffe Klingenform tendieren. Man unterschätzt oftmals die Vielseitigkeit einer abgesenkten Spitze im Alltag und mit einer gerade Schneide kann man sehr präzise Schnitte durchführen.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Als langjähriger begeisterter Nutzer von Wharncliffe-Klingen im Alltag hat sich für mich für Wharncliffe nur ein Nachteil herauskristallisiert: das Schneiden auf einer Unterlage (also Schneidbrett etc.).
    Da hat eben überwiegend die Klingenspitze Kontakt zum Schnittgut. Also nix Pizzamesser. :P

Für alles, was Freihand passiert, sind Wharncliffe-Klingen nicht nur ebenbürtig, sondern in vielen Belangen deutlich überlegen. Einfach mal ausprobieren. :thumbup:

Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

• Hogue Deka ist ne Neuheit 2020.
    Laut knifecenter USA soll das Teil spitze sein.
    Kleines Edc... Outdoormesser vertreibt Hogue, da würd ich mal anrufen oder bei lamnia bestellen.
    Polizeibedarf kann ich nicht empfehlen, da steht nur auf Lager und die Sachen sind nicht da, dann statt Geld zurück oder ersatzmesser muss man 3 Monate warten... Nee danke, einmal und nie wieder..

• Merc  beagleboy
    Ja, da hab ich mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Generell bin ich auch ein großer Fan von Wharncliffe Klingen.
    Hier speziell hatte ich mir nur Gedanken über diese modifizierte Wharncliffe Klinge mit diesem Multi-Grind Gedanken gemacht, ob dieser wohl irgendwie störend sein könnte. Aber nachdem was ich mittlerweile an YouTube Reviews zu dem Messer verschlungen habe, ist das wohl eher unbegründet. Optisch finde ich speziell diesen Multi-Grind mit all den Schliffen, Winkeln und Kanten voll gelungen.

Battlecat
    Outdoormesser.de hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Danke für den Tipp! Da werde ich auch mal nachfragen.

• Nachricht von Böker:
    "Der Hersteller Hogue teilte uns mit, dass der Artikel zur Zeit nicht erhältlich ist.
    Leider gibt noch keinen neuen Produktionsplan und Termin, wann dieser wieder verfügbar ist, daher können wir diesen Artikel aktuell nicht bestellen."

;(
    Das liest sich nicht so, als würde es in der nächsten Zeit - ich denke leider Monate, wenn es noch nicht mal einen Produktionsplan oder -Termin gibt - verfügbar ist.
    Und wenn alle Shops, bei denen ich auch angefragt habe, über Böker fragen, da diese der Europa-Dealer für Houge Messer sind, erwarte ich da jetzt leider keine positiven Überraschungen.

Vielmehr bekomme ich Angst, überhaupt noch irgendeins zu bekommen. Da ich der Clippoint Klinge ja nicht völlig abgeneigt bin, habe ich für dieses Modell bei Böker nachgefragt. Da gibt Böker ja eine Lieferzeit von 3 Wochen ab Bestellung an, was ich aber gerne bestätigt hätte.

• Dann wird Dir auch Outdoormesser und Co. wenig bringen, wenn der Hersteller selbst aktuell keine Neuauflage im Plan hat.

Selbst importieren ist auch nicht so wild bei den richtigen.Shops. Halt eine Geldfrage. Ob das Teil dann normal in die Rotation heht, wrnn die Beschaffung und Verfügungslage so ist, ist dann auch die zweite Sache. Hängt vom jeweiligen Nutzer ab. Ich wär eher Typ “wie rohe Eierschale“

Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!