Hallo zusammen,
nach langem Überlegen hatte ich mich eigentlich zum Benchmade Bugout in der CF-Elite Version durchgerungen. Leichtes EDC-Messer für die, die auf §42a pfeifen, mit dünner schneidfreudiger Klinge. Und nun das!
Nun finde ich auf einmal das Hogue Deka, das mich speziell in der blauen Wharncliffe Version voll erwischt hat.
Mit 70g wohl spürbar schwerer als das Bugout (51g), sonst sehr ähnliche Dimensionen. Selbst die 2,4 mm schlanke Klinge hat das Deka auch. Aber dazu G10 Griffschalen und vor allem CPM 20CV Stahl. Und das bei UVP $5.00 günstiger als das Bugout.
In einigen Reviews wird es sogar "Bugout Killer" genannt, was ich ausdrücklich nicht bestätigen oder widerlegen möchte, da ich beide Messer noch nicht in der Hand hatte! Fast einstimmig soll wohl aber das Hogue Deka eine deutlich bessere Haptik haben, was wohl am Griffmaterial des Bugout liegt, welches ja eigentlich eher ein Feature ist, um das geringe Gewicht zu erreichen. Auch beim Deka findet man das eine oder andere Haar in der Suppe. Der Clip gefällt zwar, ist aber nicht deep carry. Einer sagt, die Klinge wird nicht sonderlich fest gehalten, ein anderer die Klingenlänge sollte einen Millimeter kürzer sein, damit sie besser zwischen die Griffschalen passt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte nicht wissen, welches Messer besser oder schlechter ist, sofern man das überhaupt beantworten kann. Meine Fragen sind viel mehr:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hogue, vielleicht sogar speziell mit dem Deka?
Und warum finde ich in den mir bekannten deutschen Shops das Hogue Deka gar nicht?
Am nächsten ist noch polizeibedarf.ch in der Schweiz, mit denen ich noch gar keine Erfahrungen habe. Ich werde mal mir bekannte Shops anschreiben, die Hogue führen, ob sie ein Deka besorgen können oder ob es irgendwann kommt. Allen voran Forenpartner Sartools. Außerdem führt knivesandtools.de und messerworld.de wohl Hogue (letzteren Shop kenne ich auch noch nicht).
Noch ein paar Links: