Zuverlässige EDC Karabiner gesucht

  • Es gibt ja viele ... Kunststoff, klassisch Metall, schlanke Nite Ize S Karabiner. Qualität hat ihren Preis, Preis-Leistung und Praxistauglichkeit sind auch wichtig.


    Mit welchen Modellen habt ihr selbst gute Erfahrungen gemacht?


    Größe eher kompakt bis Medium für Schlüssel, Trinkflaschenlaschen (am Rucksack, dem Bauchsackerl, im EDC Täschchen).


    Danke
    Frank

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Moin,
    Ich habe Nite Ize in Plaste und Edelstahl. Sind halt Spielkram. Mittlerweile hab ich nen leichten Edelrid mit 23 KN Lastaufnahme. Kann man dann schonmal eher was ranhängen und ist unwesentlich schwerer.

  • ...an dieser Stelle an jeden, der sich für so etwas interessiert:


    Zuverlässige und hochwertige Karabinerhaken in verschiedenen Größen und Ausführungen aus Edelstahl (!) zu vernünftigen Preisen...
    ...gibt es bei der Hamburger Tauwerkfabrik.


    klick


    Ein zuverlässiger Onlineshop. Hab da selber schon bestellt.


    Stöbern lohnt sich. Viel interessantes Kleinzeugs...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Stinkeputz Danke, werd ich heut Abend mal stöbern. Option zu Edelrued.


    Nite Ize sind schon mal gestrichen. Die Kunststoffdinger gpnstig auch. Gibts da auch vernünftige?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Mit Verschluss oder ohne? Ohne Verschluss gibt es genügend Materialkarabiner; mit Verschluss ist der Kleinste der DMM Perfecto.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Bei etsy.com findet man auch relativ viel EDC Karabiner. Ich finde es angenehmer, wenn die Karabiner etwas größer sind, so das man sie leichter einhängen kann.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Etliche unterschiedliche.


    Das sind die drei gängigsten Karabiner die ich mal mehr und mal weniger am Schlüsselbund hatte.
    20200618_221641.jpg
    Der Goldene ist ein Schraubkarabiner aus .. k/a.. leicht, windig, .. Materialkarabiner halt.
    Der mittlere Karabiner ist aus Edelstahl und hat eine relativ große Öffnung und passt an jede Gürtelschlaufe. Vorteil von dem Ding ist, das er unten einen geschlossenen Ring hat, wo man seinen Schlüsselbund mit einem Sprengring befestigen kann und der dann immer richtig am Bund hängt.
    Der Karabiner ganz rechts ist relativ klein und deswegen eher umständlich an der Gürtelschlaufe zu befestigen. Die Dinger gibt es auch größer, aber der Schnapper besteht nur aus Draht und hakt sich dann auch schonmal gern aus. Zwar nicht oft, aber kann passieren.


    20200618_221717.jpg
    Bei dem aus Edelstahl ist die Nase und der Schnapper scharfkantig und deswegen bleibt man immer hängen wenn man ihn lösen will.


    20200618_221753.jpg
    Beim Schraubkarabiner ist das nicht der Fall; da ist die Nase einfach nur abgeschrägt und rutscht deswegen sauber über den Stoff der Gürtelschlaufe. Das Problem beim Schrauber ist, das ich zu bequem war den Schraubverschluss jedesmal zu öffnen und zu schließen wenn ich den Schlüsselbund irgendwo eingehängt habe.


    Am Schlüsselbund habe ich seit längerem schon keinen Karabiner mehr. Die kleinen Dinger sind mir zu klein und mit Handschuhen schlecht bis gar nicht zu bedienen und die großen Karabiner sind mir zu groß. Für das Befestigen von Ausrüstung verwende ich meistens ganz normale Schnapper mit verschiedenen Verschlüssen; je nachdem was ich wo befestige.


    20200618_224928.jpg
    Triple-Lock, Triact-Lock, offener Schnapper oder HMS-Schrauber mit Drahtbügel. Am angenehmsten finde ich den Triact-Lock von Petzl, aber den gibt es nur in der Größe "Zu-groß-für-den-Schlüsselbund". Ich würde auch auf das Gewicht schauen. Der Stahlkarabiner ganz rechts ist doppelt so schwer wie die beiden Karabiner links.


    Mit einem einfachen Schnappkarabiner aus Alu ist man in der Regel gut bedient und die halten auch genügend aus.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Moin.
    NiteIze SBiner Microlock in Metall funktionieren seit 2 Jahren ganz gut. Die kleinen in Plaste aus dem Keyrack nutze ich nur IN Rucksäcken und Taschen. Irgendwie sind die nicht so vertrauenserweckend.


    Ich habe zwei Schraubkarabiner für Schlüssel von Globetrotter aus den 90ern. Funktionieren super, haben aber immer mal wieder Locktite(oder klaren Nagellack) als Schraubsicherung abgekriegt. Findet man bei ebay unter MiniSchraubkarabiner.
    Ein Simond Karabiner aus Alu habe ich noch am Rucksack/der EDC Tasche. Da hänge ich mal Wasserflasche, Helm oder Einkauftüten dran. Ein "Mitbringsel" aus einem Decathlon.


    Ein paar größere Karabiner in oval und aus Edelstahl habe ich bei Schiffsausrüstern gekauft. Da passt meine Hand ganz prima rein und für diverse Dinge mit Seilen eignen die sich auch.
    2, 3 Kletterkarabiner hätte ich auch noch da, die waren mal Teil einer Abseillösung als ich noch urbaner und höher gewohnt habe. Marke DMM.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Gehe jetzt mit Edelrid. Wobei ich ich die Vermutung hege, dass das mittlerweile chinesische Einheitsware mit Aufdruck ist. Ich hoffe, ich liege da falsch und bekomme tatsächlich bessere Qualität 8|
    Hätte gern AustriAlpin Haken genommen. Die waren aber zu groß für meine Zwecke.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • OCUN Hawk Screw. Kleiner und leichter als der DMM Perfecto (woher auch immer Du diese absolute Info hast, strcat).


    Links: Petzl Oxan, Mitte: Edelrid Pure Screw, Rechts: Ocun Hawk Screw



    OCUN hat auch kleine Karabiner ohne Verschluss. Einfach mal durchschauen.
    Ocun


    Sorry, für die späte Antwort.

    two is one - one is none

  • Ich schreib ab jetzt immer dazu "Soweit mir bekannt ist und nach bestem Wissen und Gewissen". Werde mich hüten in Zukunft keine zu 100% sicheren Antworten zu geben.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Alles gut, jeder hat seinen Kontext. Und Mehrere Forenköpfe bringen mehr Facetten als die Ideen von einem einzelnen Kellermoggel (damit meine uch mich :D ).


    Ich werd mir noch vollwertige Karabiner zulegen, aktuell waren es eher Keychain- und Ausrüstungskarabiner von der Größe. Hätt ich vielleicht auch dazuschreiben können. Für größer hatte ich ein Auge auf Edelrid Nineteen G, kleiner als die anderen 9-11-cm-Brocken. DMM und AustriAlpin sind mir auch aufgefallen. OCUN und andere hab ich such gesehen, Black Diamond vertrau ich micht vom Gefühl her.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Das wäre gut. Danke.


    Das Pendant zum Edelrid Nineteen G wäre der OCUN Kestrel. Ist aber 6g schwerer und einen Hauch größer. Da würde ich auch den Edelrid nehmen, trotz der leicht geringeren Bruchlast. Außer Du hast schwere Schlüssel.

    two is one - one is none

  • EDC ist für mich klein und kompakt rund um den Rucksack, Trinkflaschen, Schlüssel am D-Ring im Sackrl. Orga halt.
    Aber man sollte meiner Meinung nach auch was kompaktes Kapitaleres dabei haben mit vnernünftiger Bruchlast, wenn man wirklich mal was sichern müsste.


    Luck favours the prepared, sozusagen.


    Da wär eventuell aber einer mit Sicherung nicht verkehrt. Sogesehen sind Eure Empfehlungen schon gut.


    Idox ... wie bist Du auf OCUN gekommen? Es gibt tonnenweise Karabiner, die teils teurer sind als Edelrid und AustriAlpin. Fand ich echt schwierig, mich zu orientieren in den Onlineshops.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Indem ich einen möglichst kleinen und leichten Karabiner mit Verschluss gesucht habe.
    Der Ocun ist der kleinste und leichteste mir bekannte Karabiner mit Schraubverschluss, der nach EN12275 die Anforderung eines Kletterkarabiners erfüllt und auch nach UIAA so spezifiziert ist. Mit einer Masse von 42g und Abmessungen von 91x53mm ist er dabei ein wirklich kompaktes Leichtgewicht.

    two is one - one is none

  • Aber für leichtes City EDC schon Full Size. Aber fürs Hauptpack sicher micht verkehrt. Kommt auf die Liste zu den anderen. :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!