Günstige taktische Taschenlampe gesucht

• Hallo Gemeinde,

ich möchte meine Kollegen mit taktischen Tachenlampen ausstatten.
    Am liebsten wäre mir ein reiner einstufiger Momentlichtheckschalter. Größe bis ca. Surefire 6P. Darf auch kleiner sein.
    Akku oder CR123 oder AA....egal.
    Lumen ab ca. 120.
    Preis bis ca 20 Euro!

Gibt's da Chinakracher die das können? Oder Solarforcegehäuse mit Dropin? Oder sonstige Lösungen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Kai

Einmal editiert, zuletzt von Kaimi72 ()

• Momentary Only wüsst ich in der Preisstufe nichts, sehr ungewöhnlich für den Budget-EDC-Bereich. Was nichts heißt. Aber da ist auch Haltbarkeit und Zuverlässigkeit eine Frage, wenns Beruf ist.Half Press Lösungen gäbs, die sind aber null stresssicher. Da landet man sofort im Click.

Solarforce gabs mal Setups mit Surefire-artigem Twist Schalter.20€ komplett wäre damals schwer möglich gewesen. Und Solarforce gibts nicht mehr.

Frage ist, wie viele Lampen bräuchtest Du. Und was soll das Teil tun? Personen ausleuchten oder taktisch das Aktionsfeld?

Die Nextorch ist dafür gemacht und haltbar/brauchbar. Einfache Lösungen können schneller die Grätsche machen. Esgibt ja fornnahe Händler, die Behördenrabatt geben. Wenns aufs eigene Budget geht, natürlich keine Option

Klarus hat.eine Tactical Tailcap, die allein kostet schon 16$.

Die TF Sucht ist zu Ende!

4 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Also Nextorch wäre hier meine Wahl. Für etwa 30 Euro mehr also dein Budget gibts die TA01 oder die TA15, beide sehr zu empfehlen.
    Unter 20 Euro ist mein Preis-Leistungssieger die Wowtac A1. Die gibts bei amazon, mit Akku und Ladekabel. Nicht wirklich taktisch, aber man hat 2 Schalter, einen super Grip, super Clip, und meine 4 leuchten schon seit bald 4 Jahren ohne Probleme. Auch meine ganze Familie ist mit dem Ding ausgestattet, keine Beschwerden bisher. :thumbup:

• Momentary ist der Knackpunkt. Mit normalem Klicky wär das Budget überhaupt kein Problem.

Und die TA15 geht bei Full Press in Strobe. Ansonsten aber definitiv eine tolle Multisource Lampe, aber teurer als die TA01, die genau passen würde.

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Männer, ich wusste auf euch ist Verlass! :thumbup:

Die Wowtac ist für meine speziellen Anforderungen ausgesprochen interessant! Letztendlich muss ich halt wirklich das Budget im Auge behalten.

Parallel wurde ich auch auf die Walther Tactical 250 hingewiesen. Die passt glaub zu 100 Prozent auf meine Anforderungen!

Nextorch habe ich selbst mehrere und wären wirklich genau das Richtige, aber in diesem Fall scheiden sie preislich leider aus.

Vielen Dank euch! Und falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit!

• Ja, die Walther passt gut. In den meisten Produkttexten wird der Schaltertyp gar nicht genannt, oder falsch mit Klick betitelt.

Ich denke, das war ein Treffer.

Müsste das nicht jetzt die Baustelle von Beagleboy bei Umarex sein?

• Und schlecht oder kurzlebig müssen Budget-Produkte keineswegs sein...

Ich les hier ja zuweilen, das wär alles Schrott, unzuverlässig, sofort kaputt, man solle sich doch lieber was "Vernünftiges" kaufen, womit dann oft einfach bestimmte Marken gemeint sind.

Tja, da liest man dann allerdings zuweilen auch, ooooh, die Elektronik habe aus diesem und jenem Grund (die sich mir natürlich alle technisch nicht ansatzweise erschließen...) einen Furz quersitzen, die Lampe vertrage dieses oder jenes nicht, aber die Firma Trallala sei ja sooo toll, weil die die Lampe schon dreimal kosten- und anstandslos repariert hätten, DAS sei ja Service und Qualität. Feinfein....

Die hier ist über 15 Jahre alt, ein früher taktischer Chinakracher, mittlerweile wohl eine Art Klassiker:

Die hat mich durch meine ganze wilde Einsatzzeit als Einsatz-Taschenlampe begleitet und mußte nie eingeschickt werden, weil sie nie kaputt war. Ist hinten auch noch der erste Gumminöppel drauf und der erste O-Ring verbaut. Ist leider eine Spur zu eng für 18650er und läuft daher mit den CR-123, von denen ich halt weg wollte, sonst wäre sie noch immer regelmäßig im Einsatz.
    Ja, natürlich gibts mitllerweile Lichtstärkeres, das ist natürlich ein Argument, schon gut.
    Aber "Schrott" ist das Ding hier mit seiner zähen Langlebigkeit jedenfalls auch nicht!

• Nun Lampen von Trustfire sind mir als gut bekannt; ich nutze sogar einen Akku von denen (allerdings in D bezogen von akkuteile.de) ;
    Ultrafire Akku würde ich nicht nutzen aber deren Lampen jederzeit.
    Und wenn jemand wie unser Micha so ein Tool nutzt im oft zitierten "Kindergarten"... und auch noch über Jahre, dann spricht das doch für den Gegenstand.

Wie gesagt ich schätze die Convoy S2+ sehr; in der Version mit dem Metallschalter sogar noch schöner und hochwertiger.
    Generell genießt die Lampe nicht umsonst Kultstatus.

Micha M. Braucht das Lämpchen unbedingt die 6V der Cr123a oder scheitert es rein am Durchmesser? In diesem Fall wäre ein 16650er doch eine lohnenswerte Anschaffung; wenn ein Ladegerät für 18650er vorhanden ist.

• Scheitert nur am Durchmesser. Würde mit den kleinen Akkus natürlich auch laufen, die die Größe der CR-123 Batterien haben.
    Aber ich hab mittlerweile ja weitestgehend auf 18650 umgestellt und in dem Bereich einige Lampen zur Auswahl.

Ist jetzt halt "Rückfall-Ebene", und zwei Sätze Batterien halte ich halt zur Not vor....

Wollte vor allem zeigen, daß das eben kein kurzlebiger Schrott ist.
    Die ist - mit mir und alleine - oft genug in den Dreck gefallen, irgendwo angeeckt....man sieht den Gebrauch ja an den blankgenudelten kanten :)

Mittlerweile hab ich zugegeben mit der TA-30 eine leistungsfähigere Einsatz-Taschenlampe und im privaten Bereich auch eine Palette für mich guter Lampen, aber diese hier ist ja auch schon VIEL älter, und die technische Entwicklung ist fortgeschritten. Aber sie hat überlebt und macht weiterhin ihr Ding :)

• Solarforce war auch ein tolles Beispiel.

Sag Bescheid Kaimi72 , was es wird. Ich bin gespannt.

Taschenlampen sind mittlerweile ein ähnlich tiefes und undurchsichtiges Wasser wie Messer. Nur ist mehr Schrott dabei, der die Perlen oft überdeckt.

• Wollte vor allem zeigen, daß das eben kein kurzlebiger Schrott ist.
    Die ist - mit mir und alleine - oft genug in den Dreck gefallen, irgendwo angeeckt....man sieht den Gebrauch ja an den blankgenudelten kanten :)

Gerade deswegen hätte das gute Stück einen 16650er verdient. Ich mache keinen Hehl aus meiner Leidenschaft für gutes Budget-Gear; geht jetzt von Messern über den Casio Wecker bis zum Dacia Duster.

Kaimi72 https://www.nextorch.de/e20-25…x-aa-batterien/neu/a-1506
    zwar nicht taktisch aber einfach und gut und auch in Deu zum Budgetpreis erhältlich.

• Auf 20€ komme ich zwar nicht, aber vielleicht mit 25€ nahe an das was Du suchst.

Host: Kaidomain E6 (P60 Host wie SF 6P)
    Dropin: Kaidomain XP-L2 HD man kann sich Reflektor, Lichtfarbe und Modi aussuchen. Als 1-Mode-Variante die beinahe perfekte taktische Lampe.

Es gibt noch zahlreiche andere Dropins von Kaidomain. Einfach mal durchklicken. Ich habe einige Dropins von denen in Benutzung und Qualität ist auf dem Level der besseren Solarforce Dropse von früher. Also brauchbar und vertrauenserweckend.

Vielleicht wäre das ja was. Ist immerhin 6P-Style! :thumbup: Das wäre meine erste Wahl.

Edit: ich ging mal davon aus, dass Du mit "Momentlichtheckschalter" einen Forward-Clicky meintest, oder?

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!