Trainings Messer und Gerät

  • Hallo
    Habe gesucht und keinen Beitrag gefunden über Trainingsmesser und was dazu gehört.


    Habe nicht viel. Nur die Sachen der NVA Holzgewehr mit Bajonett Aufsatz der auch als Trainingsmesser verwendet wurde.
    Das Holz Gewehr war mehrfach vorhanden in den Einheiten der Bajonett Aufsatz meist nicht so oft.


    Dazu noch das Gummimesser und Gummipistole. Meist wurde vorgeführt mit einer Gummi Pistole wo der Abzugsbügel ganz war.
    Trainiert wurde aber mit der Gummipistole wo der Abzugsbügel defekt bzw durchgeschnitten war. Da es sonst zu gebrochenen Finger kommen konnte.
    Es gibt diese mit und ohne Nummer auch in Weiß soll es diese Geben.


    Das Gummi Messer hat ca. die Größe und Form des Fallschirmjäger Kampfmessers M1966


    Was für Übungswaffen und Gerät habt Ihr so.


    Gruß Brumbaer

  • Auf die Schnelle nur das Trainingsmesser der NVA-Fallschirmjäger und das A-F-Trainingsmesser gefunden. Irgendwo liegt noch ein weißes DDR-Kunststoffmesser neben dem Schwarzen und der Gummipistole.


    andre


  • soll nach meiner Information aus Polen kommen, ob in der NVA genutzt ist mir nicht bekannt.
    Schöne Qualität, starke Feder, „Klinge“ mit wenig Spiel, lässt sich in eingefahrenem Zustand arretieren, auch schon selten geworden:




  • Hallo
    Schöne Teile


    Ja das ist Polen Übungsbajonett M1985


    Das Metal Übungsmesser der FJ Messer ist sehr selten da es eine eigen Entwicklung und Fertigung der Truppe war.


    Gruß Brumbaer

  • Hab dann noch das unten gezeigte weiße Trainingsmesser aus DDR-Zeiten gefunden sowie die ja schon zuvor beschriebene Gummipistole. Wenn ich mich recht entsinne hat mein damaliger Chef diese Sachen aus dem Bereich Strafvollzug erhalten.


    andre




  • Hallo andre
    Fast alle Organe der DDR haben die Gummi Pistole verwendet. Wurde gern als PPK Form also Anti Westlich beschrieben.
    Ist aber doch mehr die Makarov Form.


    Das Weiße ist interessant so noch nie gesehen. Meist waren die in Dolch Form. Würde sagen sehr selten.
    Wie ist der Gummi Weich oder eher Hart.


    Gruß Brumbaer



  • Das Material ist eher weich. Halasz beschreibt es in seinem zweiten Band. Seiner Meinung ist dieses Modell vor dem schwarzen dolchartigen Modell eingeführt worden, etwa ab Mitte der 60er Jahre. Eine bunte Ausführung soll als Spielzeug im Handel gewesen sein.


    andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!