TKS BAGMATI oder KA-BAR CUTLASS ?

• da ich gerade das zweite buch von max brooks, "wer länger lebt ist spätertot: operation: zombie", am lesen bin, suche ich mnoch ein gutes haumesser.

meine vorauswahl ist auf ein TKS BAGMATI oder KA-BAR CUTLASS gefallen.

http://www.khukuri.net/de/katalog/bagmati

http://www.knifetom.net/produc…eder-Cordura-Scheide.html

beim cutlass finde ich die scheide zweckmäßiger als beim bagmati.

welche argumente habt ihr für und gegen das eine oder andere ?

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• Hi Jörg!

Ich habe keine "technischen" Argumente, aber ich würde das Bagmati wählen, weil ich einfach mehr auf "klassisch" stehe.

Gruss

Doc Simmi

---------------------------------------------------
    "Wer normal ist, ist selber Schuld!" :P

• Das Bagmati hat bei 3 cm weniger Klingenlänge 150 g mehr Gewicht. Maße und Gewicht sind z.B. mit einem TOPS Armageddon oder einem Ontario RTAK 2 vergleichbar. Das Messer handhabt sich auch wie ein großes schweres Haumesser / Camp Knife. Es ist im Vergleich wuchtiger und massiger als das Cutlass, das mit seinen 510 g Nettogewicht bei 28 cm Klingenlänge ja eher in Richtung einer sehr stabilen, kompakten Machete tendiert.

Falls also überhaupt neben der "Zombieabwehr" auch Werkzeugnutzen anvisiert wird, zeigt das Bagmati eher Vorzüge bei Anwendungen, bei denen es auf "Aufprallenergie" ankommt, das Cutlass ist aber zweifellos eher etwas für längere Outdoor-Anwendung mit flexiblerem Schneidgut, also z.B. beim Roden, Freischlagen und sonstigen Gartenarbeiten.

Man darf aber seine Wirkung als Hauer auch nicht unterschätzen: Es gibt so eine alte Geschichte über "Beisser", der mit so einem Teil bei einem Hacktest - so künden es zumindest alte, ergraute Messerfans am Kaminfeuer - auch schon "Schlachtenladies" das Fürchten gelehrt haben soll. Zuzutrauen wäre es beiden :)
    Meine eigenen Erfahrungen mit Ontario sind durchaus positiv, mein Marine Raider ist ein feines Ding und hat mich noch nie enttäuscht. Die Scheiden von Ontario sind allerdings eher ein Schwachpunkt.
    Insbesondere die Scheiden mit seitlicher Öffnung - wie für den Raider oder das Cutlass - hasse ich wie die Pest: Grundsätzlich sind mir Verschlußriemchen im Weg, dauernd droht man irgendwas einzuschneiden. Da wäre mir eine breitere seitlich geschlossene Scheide deutlich lieber gewesen, meinen Raider hab ich ja von "Kydex-Werner" neu einkleiden lassen.

Von der Ausstrahlung her liegen natürlich Welten zwischen beiden Messern, da kann ich dem metaphysischen Doc also nur zustimmen: Kommt es Dir eher auf den Reiz handgeschmiedeter Einzelfertigung an, magst Du es rustikal und natürlich, punktet das Bagmati - siehst Du Deinen Zombiehacker ganz nüchtern wie ein Tool aus der Werkzeugkiste, würde ich das Cutlass nehmen.

Ich selbst mag einige Sachen von Arne (TKS) sehr gern und hab selbst auch ein Tactical Khukri von ihm. Robust, ersichtlich handgemacht, mit entsprechendem Charme, eindeutig auch eher "präsentabel", "sozialverträglich" und zum Bespielen animierend.

Im Vergleich ist das Cutlass eher nüchtern, ein Werkzeug, das seinen Job macht - das allerdings SEHR gut!

• ...
    ...Es gibt so eine alte Geschichte über "Beisser", der mit so einem Teil bei einem Hacktest - so künden es zumindest alte, ergraute Messerfans am Kaminfeuer - auch schon "Schlachtenladies" das Fürchten gelehrt haben soll. Zuzutrauen wäre es beiden :)

....!

Melde mich da als Kronzeuge und Mittäter...es war keine Battle Mistress E dabei. Die Geschichte wird oft genug verfälscht :)

• jörg,
    die cutlass machete ist auch definitiv was zum hacken. für den garten und nicht für die zombie squad gebaut :zwalk:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Moin Jag,

Glückwunsch zum neuen Messerchen...

Ich wäre doch beim "guten alten" Kohlelstoffstahl geblieben...

Ich denke ich werde mir als ersatz für meine Rtak2 eine Ka-Bar Cutless gönnen...mal gucken

Viel spa´ß mit dem Böker/Magnum...

Was Spricht gegen die Cutless als Anti-Zombie-Werkzeug?

MfG

Kay

• ich habe nochmal umdisponiert und mir ein ONTARIO RTAK II geholt. für mich die bessere alternative zur zombieabwehr. :D :bigzombie: :zombie:

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!