Hi IDOX, die Multifuel- und Benzinkocher haben es dir ja echt angetan
Ich weis zwar nicht was ihr vorhabt, aber diese sind ja eigentlich entworfen für Expeditionen und Extremtouren in Gebiete wo es sehr kalt ist und/oder andere Brennstoffe nicht zu bekommen sind. Anden, Patagonien, Niederbayern...Da kannst du dann aus dem Auto was abzapfen...
Die rußen im Benzinbetrieb dann auch, sind nicht wartungsfrei, laut, müffeln, und man muss halt immer wieder die Düsen reinigen etc. Vielleicht ist das bei den moderneren ja inzwischen besser... (Im Gasbetrieb eh nicht)
Und dieser "Kopfüber-Ständer" für die Gaskartuschen ist auch nur für Wintertouren relevant. (Damit Flüssiggas in den Vorheizerbogen läuft)
MSR stellt jedenfalls sehr gute Produkte her.
Habe bemerkt dass MSR beim PocketRocket Deluxe das windstabilere Design übernommen hat, welches erstmals beim SOTO "Amicus" realisiert wurde, der auf meinen Bildern zu sehen ist.
Das gelochte Blech des Gasdiffusors ist hier leicht versenkt und konkav anstatt wie bisher konvex ausgeführt, was zu einer deutlich verbesserten Windstabilität führt. Der SOTO "Windmaster" hat dies auch.
Je nach Windstärke ist ein zusätzlicher Windschutz natürlich trotzdem wirkungsvoll.
Die Bushbox Ultralight hatte ich auch, kann sie aber nicht empfehlen. Die ist extrem fummelig, und neigt dazu auseinanderzuspringen wenn Torsionskräfte auftreten
(zB Rühren im größeren Topf) Hab sie wieder veräußert.
Zu empfehlen ist die Trangia "Triangle". Die ist nur wenig größer, aber dort passen viele Tassen nicht drauf, und man muss sich ein Triangel zurechtbiegen...
Von Esbit gibt es, der Fairness halber, ebenfalls so ein "Dreieckskocher". Dieser neigt jedoch sehr leicht zum Verbiegen, bzw hält die Form und wird dann wackelig...
Das hält supersicher!