Kocher für Unterwegs gesucht - Gas, Benzin oder Multi-Fuel? Oder was ganz anderes?

  • Hi IDOX, die Multifuel- und Benzinkocher haben es dir ja echt angetan :D
    Ich weis zwar nicht was ihr vorhabt, aber diese sind ja eigentlich entworfen für Expeditionen und Extremtouren in Gebiete wo es sehr kalt ist und/oder andere Brennstoffe nicht zu bekommen sind. Anden, Patagonien, Niederbayern...Da kannst du dann aus dem Auto was abzapfen...
    Die rußen im Benzinbetrieb dann auch, sind nicht wartungsfrei, laut, müffeln, und man muss halt immer wieder die Düsen reinigen etc. Vielleicht ist das bei den moderneren ja inzwischen besser... (Im Gasbetrieb eh nicht)
    Und dieser "Kopfüber-Ständer" für die Gaskartuschen ist auch nur für Wintertouren relevant. (Damit Flüssiggas in den Vorheizerbogen läuft)


    MSR stellt jedenfalls sehr gute Produkte her.
    Habe bemerkt dass MSR beim PocketRocket Deluxe das windstabilere Design übernommen hat, welches erstmals beim SOTO "Amicus" realisiert wurde, der auf meinen Bildern zu sehen ist.
    Das gelochte Blech des Gasdiffusors ist hier leicht versenkt und konkav anstatt wie bisher konvex ausgeführt, was zu einer deutlich verbesserten Windstabilität führt. Der SOTO "Windmaster" hat dies auch.
    Je nach Windstärke ist ein zusätzlicher Windschutz natürlich trotzdem wirkungsvoll.


    Die Bushbox Ultralight hatte ich auch, kann sie aber nicht empfehlen. Die ist extrem fummelig, und neigt dazu auseinanderzuspringen wenn Torsionskräfte auftreten
    (zB Rühren im größeren Topf) Hab sie wieder veräußert.
    Zu empfehlen ist die Trangia "Triangle". Die ist nur wenig größer, aber dort passen viele Tassen nicht drauf, und man muss sich ein Triangel zurechtbiegen...
    Von Esbit gibt es, der Fairness halber, ebenfalls so ein "Dreieckskocher". Dieser neigt jedoch sehr leicht zum Verbiegen, bzw hält die Form und wird dann wackelig...



    Das hält supersicher! 8)

    NIVEAU ist keine Creme!

    2 Mal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Au Backe, da habe ich doch glatt einen Branchenriesen unterschlagen. Und prompt liefert Optimus genau das was ich suche.


    Multi-Fuel, Gas, in freundlichem Signal-Schwarz. Was haltet Ihr vom


    Optimus Polaris Optifuel Tactical


    Luke,was heißt "angetan". Die Dinger vereinen einfach alles was ich suche. Universalität und dadurch überall zu bekommender Brennstoff, getrenntes System, schnell, einfach, nicht windanfällig, einigermaßen robust und transportabel. :)

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Na toll, der verlinkte Test ist ernüchternd. Vielleicht sollten sich MSR, Optimus und Primus mal an einen Tisch setzen und gemeinsame Sache machen.
    Das zeigt einmal mehr, dass die eierlegende Wollmilchsau nicht die beste Lösung sein kann.


    Das bringt den Gaskocher mit getrenntem Brenner und Kartusche wieder ins Spiel. Primus wurde in die Auswahl aufgenommen.


    Primus Express Spider II


    Primus Gravity III


    Primus EasyFuel Duo


    Optimus Vega


    MSR WindPro II


    EOE Cobaltium


    Nochmal die Frage nach Tips, Erfahrungen und Empfehlungen?


    Danke vorab!

    two is one - one is none

  • Ich habe grad in den oben genannten Test reingeschaut.
    Und frage mich, hat der Tester den MSR Whisperlite überhaupt schon mal in der Hand gehabt.


    Entgegen dem Text,
    - kann man die Flamme regulieren
    - schraubt man die Brennstoffzufuhr zu, wartet kurz bis der Brenner aus ist und es befindet sich kein Brennstoff mehr im Schlauch.

  • Moin,


    ich habe vor 2-3 Jahren einen neuen Gaskocher mit Schlauch gesucht und mich für den Kovea Spider entschieden. Mein EOE Modell hatte vorher spontan von heute auf morgen den Geist aufgegeben.
    Über den Kovea habe ich bis jetzt im Netz viel gutes gelesen, auch wenn er in Einzeldisziplinen vielleicht nie das optimum ist. Ich bin bisher zufrieden und nutze ihn mit Schraubkartuschen und über einen Adapter mit den MSF1a Kartusche.
    Gekauft hatte ich ihn damals hier: https://www.mercatorgear.com/i…uct/41-kovea-spider-basic

  • Ich hab vom Whisperlite Universal eigentlich auch nur gutes gehört und gesehen (YouTube)... ich würde diesen als einzigen nicht ausschießen, wenn du bei Multifuel bleiben möchtest.
    Der Autor schreibt ja, dass dieser ihn seit vielen Jahren treu begleitet. Der wurde seit 2015 auch bestimmt weiterentwickelt...


    "Auch wenn ich in Schottland zwei nagelneue Kocher dabei hatte, mein alter Bekannter MSR WhisperLite hat mich, anders als die anderen Testkandidaten, nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Ich war froh ihn dabei zu haben. Wir hatten unsere Kämpfe ein paar Jahre früher. Benzinkocher müssen scheinbar reifen."


    Zu den schlauchgebundenen Gaskochern kann ich leider nix sagen (Hab lediglich einen für den Trangia 25). Vielleicht findest du ja Vergleichstests.

    NIVEAU ist keine Creme!

  • So Ihr Lieben, nachdem ich letzte Nacht stundenlang gelesen und Videos geschaut habe, weiß ich alles und nichts. Nur eins ist sicher: es gibt nicht "den" Kocher.


    Das kleinste Übel scheint Primus zu sein, weshalb ich nun zwischen dem Gravity III und dem EasyFuel Duo schwanke. So richtig schlau werde ich ich aus den beiden Kochern aber nicht. Was ist denn konkret der Unterschied? Die technischen Daten sind ja doch recht ähnlich und die Beschreibung auf der Website ist sehr allgemein gehalten.
    Okay, der Gravity hat 4 Füße, was etwas wackliger sein wird. Aber sonst? Vor allem die Angaben zur Wintertaugluchkeit sind widersprüchlich. Da heißt es "...3-Jahreszeiten Kocher..." und etwas später im Text "...kann dank des Generators auch im Winter genutzt werden...". Ich verstehe es nicht. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Kochen?


    Der MSR Whisperlite ist raus, weil die Kunststoff-Pumpe wohl sehr anfällig sein soll.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Auch wenn vielleicht nicht ganz was du suchst, werfe ich mal für alle Interessierten noch den Speedster Stove ins Rennen:


    https://speedsterstoves.co.uk/…-mehs/alcohol-burner.html


    https://speedsterstoves.co.uk/…eths/alcohol-burrner.html



    Ist bei vielen Bushcraftern und UL Trekkern auch in Deutschland sehr beliebt. Gibt auch jede Menge passendes Zubehör. Preislich absolut interessant und evtl. auch als Backup zu einem Multifuel Set interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Die beiden Primus unterscheiden sich weder in der Leistung noch in der Wintertauglichkeit, da sie beide den Vorheizer- /Generatorbogen haben.
    Unterschiede gibt es wohl nur in Gestell, Zündung und Ventil.
    Beim Gravity kannst du halt nur die unteren 4 Füßchen einklappen, und beim EasyFuel kannst du sie "zusammen-rotieren" wenn ich das richtig sehe. Ob sich dies jedoch im Packmaß niederschlägt?
    Ein Dreibein steht halt überall stabil.


    Der wichtigere Unterschied ist das Duo-Ventil, mit dem man auch andere Kartuschen, zB von Campinggaz, verwenden kann, die kein passendes Schraubgewinde haben.
    (Dieses (schwarzer Ring) wird über den Rand/Wulst geschoben welcher das Gewinde umgibt, und dann wird der Brennerkopf durch ein eigenes Gewinde in diesem Ring eingeschraubt/angedrückt. Ist quasi eine Klemmung)


    https://www.youtube.com/watch?v=qp1axiJBwiI


    Auf den Bildern gut zu erkennen... Verstehen tu ich kam etwas :D

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Vielen Dank, Luke, für die Erklärung. Extrem schlecht gemacht, die Seiten von den Kocherherstellern. Allesamt. Dürftiger Text, schlechte Vergleichsmöglichkeit und so richtig herauslesen kann man die Unterschiede nicht wirklich.


    Update: es ist nun doch ein Optimus Polaris Tactical geworden, also Multifuel+Gas. Entscheidend war nun, dass ich den Kocher zu einem sehr guten Kurs bekommen habe. Unser Gearonimo scheint ebenfalls sehr überzeugt davon zu sein.


    Ich werde berichten....


    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Beteiligten, die hier Vorschläge, Erfahrungen und Tips geliefert haben. Danke!


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Hast du schon Bestellt? Hier ist noch eine seeehr ausführliche Gegenüberstellung vom Montage, bis Geräuschpegel in den unterschiedlichen Betriebsarten, von Polaris und Whisperlite


    https://www.youtube.com/watch?v=wkHgULoh0_s


    Polaris auch mit Diesel...: https://www.youtube.com/watch?v=SQCb2PtqM00


    Irgendwie habe ich mich dabei ertappt wie ich mich währen diesem Thread immer mehr für die Dinger erwärme, und hab mir die noch vor Kurzem erfolgreich ausgeredet :D

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Hallo zusammen,


    Luke, ja, habe bereits bestellt. Ich weiß nicht, ob ich mir das Video anschauen soll :rolleyes: . Will mich nicht ärgern. Aber die negativen Berichte bzgl. der Kunststoffpumpe beim MSR haben mich letztlich davon abgebracht. Hört sich für mich alles nach aufwendiger Ersatzteillagerhaltung an.


    optimal, danke. Hast Du eine Empfehlung mit Bezugsquelle für eine Silencer Cap für den Polaris? Ich habe nur die PolarDawg2 gefunden, und diese Silencer Cap kann man nirgendwo kaufen.

    two is one - one is none

  • Hey IDOX, keine Sorge, der Autor hält diese beiden Modelle für die Besten am Markt. Der einzig größere Unterschied ist nur die Lautstärke 8)
    Das zweite Video ist ein Polaris-Fan, der das Ding genauestens erklärt. Ein sehr gutes Review wie ich finde.


    Ich bin auch sehr auf deinen Eindruck gespannt, wenn dieser da ist :thumbup:

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Dank Dir, optimal. Ich schau mal bei eBay.


    Danke Luke :thumbup: . Dann wird heute Abend Youtube laufen :)


    hanomag, ob es ein Review reicht kann ich noch nicht versprechen. Aber ich werde berichten :)


    Heute war ich mit Spirituskocher für den Kaffee unterwegs.


    two is one - one is none

  • Verdammt, Verdammt, Verdammt...., jetzt ist es wieder passiert!!!
    Vor lauter Recherche und Vergleichen habe ich mich total verliebt, und heute Nacht um 01:30 dem Polaris Tactical samt QuietStove Silencer einen Antrag gemacht, und sie zu mir nach Hause eingeladen :love:


    Und eigentlich stand ich den Multifuels ja kritisch bis ablehnend gegenüber (zu laut, zu dreckig, zu teuer, zu unnötig in unseren Breiten, zu usw)


    Aber in Zeiten von Corona Outbreak, irren Staatslenkern und letztendlich auch der drohenden Zombieapokalypse direkt nach der MadMax Epoche...
    ...oder auch nur für die Wochenend-Apokalypse,,,
    ...bin ich nun wieder ein Stückchen mehr gerüstet


    Na vielen Dank IDOX! Und vielen Dank Forum! :kroesus: Grrrrrrr X(


    Jetzt muss mein Sohn halt auf Diät... :D


    Ich freu mich brutal! :thumbup:

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Gern geschehen! :). Für welchen Silencer hast Du Dich nun entschieden und von welchem Anbieter?


    Ich freue mich schon auf meinen und plane bereits den ersten Einsatz.

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!