Einleitung
Als ich Ondrej von Acta Non Verba Knives während ihrer Ausstellung in Wien bei Lorenzi Stahlwaren traf, haben wir nicht nur über das M311 Spelter gesprochen, sondern auch über das M200 Hard Task. Nach meinem Review zum M311 habe ich mich nochmals an OndÅ™ej gewandt und wir haben beschlossen dem M200 HT auch über Pine Survey mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Beide Messer sind das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Profis. Beim M200 HT handelt es sich dabei um die tschechischen Ausbildner "Hard Task". Bevor wir näher auf das Messer eingehen, möchte ich deshalb einen kurzen Blick auf diese Zusammenarbeit werfen.
ANV Knives und Hard Task
Für weitere Informationen zu ANV Knives könnt Ihr diesem Link folgen und in meinem ersten Review über die Firma genauger nachlesen. In Bezug auf Hard Task gibt es einige interessante Punkte, die angesprochen werden können.
Die Personen hinter dem Unternehmen haben nicht nur eine lange Geschichte im Polizeidienst in der Tschechischen Republik, sondern auch mehrjährige Erfahrung im Security Contracting Bereich im Irak. Als aktive Wettkampfschützen und zertifizierte Trainer für den Umgang mit Waffen beschlossen sie, Hard Task zu gründen - eine Trainingsfirma, die sich auf Schieß-, taktisches, medizinisches und Selbstverteidigungstraining konzentriert.
Überblick
Der M200 HT wurde in Zusammenarbeit mit der tschechischen taktischen Trainingsfirma Hard Task entwickelt. Es handelt sich um ein spezielles Bushcraft- und Überlebensmesser aus N690-Stahl und 3D-Griffen aus G-10. Die Kydexscheide bietet verschiedene Befestigungsmöglichkeiten und wird mit einer Drop Leg Extender-Schlaufe geliefert. Mit einer Gesamtlänge von 265 mm ist die Drop-Point-Klinge mit ihrem leichten Recurve und dem abgewinkelten Griff ein vielseitiges Schneidwerkzeug - sei es für feinere Arbeiten oder schwereres Hacken.
Technische Daten
- Klinge: Drop-Point, leichte Recurve
- Stahl: N690 (59 HRC)
- Griffmaterial: G10
- Mantelmaterial: Kydex
- Gesamtlänge: 265 mm
- Klingenlänge: 130 mm
- Dicke: 5 mm
- Gewicht: 308 g
Hier geht es zum vollen (englischen) Review: