Kaffee am Morgen

• ich koche im Camp einen Liter Wasser, meistens in einer größeren Konservendose. Dann werfe ich eine gute Handvoll Kaffeemehl in das Kochende und rühre es kurz unter. Wenn die schaumige Brühe hochkocht nehme ich sie kurz vom Feuer und rühre einmal um. Dann lasse ich ein zweites Mal hochkochen und setze danach den topf ab. nach 5 Min. ist der kaffeegrind gesunken und das Gebräu mundet hervorragend, eben Cowboykaffee und total unkompliziert, ohne viel Brimborium.

besser ist es natürlich dann noch, wenn man eine Möglichkeit hat, den Kaffeesud mit Hilfe eines Küchenhandtuches oder ähnlichem umzugiessen und somit nicht das Kaffeeepulver in der Tasse hat. ;)

Faster, Pussycat ! Kill, Kill !

• besser ist es natürlich dann noch, wenn man eine Möglichkeit hat, den Kaffeesud mit Hilfe eines Küchenhandtuches oder ähnlichem umzugiessen und somit nicht das Kaffeeepulver in der Tasse hat. ;)

Ihr macht das alle kompliziert. Ich trinke meinen Kaffee auch zuhause nach folgender Zubereitung:Löffel handelsüblicher Filterkaffee in eine Tasse, sprudelnd kochendes Wasser drauf. Fertig! Nix umrühren, Filtern, abgießen o.ä. Nannte sich im Osten Deutschlands früher "türkisch" aufgebrüht und ist zumindestens in meinem Bekanntenkreis noch sehr verbreitet. Klar schwimmen dann auch ein paar Kaffeekrümel an der Oberfläche, aber das meiste sinkt zu Boden wenn wirklich mit mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen wird. Man muß halt beim letzten Schluck etwas aufpassen :D

• Ihr macht das alle kompliziert. Ich trinke meinen Kaffee auch zuhause nach folgender Zubereitung:Löffel handelsüblicher Filterkaffee in eine Tasse, sprudelnd kochendes Wasser drauf. Fertig! Nix umrühren, Filtern, abgießen o.ä. Nannte sich im Osten Deutschlands früher "türkisch" aufgebrüht und ist zumindestens in meinem Bekanntenkreis noch sehr verbreitet. Klar schwimmen dann auch ein paar Kaffeekrümel an der Oberfläche, aber das meiste sinkt zu Boden wenn wirklich mit mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen wird. Man muß halt beim letzten Schluck etwas aufpassen :D

Meine aus Kroatien stammende nachbarin macht den "türkischen" Kaffee so, daß sie das heiße Wasser in einen Blechtopf gießt und sobald der Kaffee "stark" genung ist, rührt sie kräftig mit dem Löffel mit Kreisbewegungen um. Dadurch sinkt fast das ganze Pulver zu Boden.
    Danach wird in die Kaffeetassen eingegossen. Da schwimmt kein Kaffeepulver herum. Den allerletzten Schluck läßt man einfach aus.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• - Oder einfach kochen lassen,bevor man aufsteht... :thumbup:

"Die Seele aller Kampfführung ist die Vernichtung des Feindes durch Angriff."
    "In fide firmitas!"

• Ich verwende seit Jahren den Optimus Nova:
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=109329&k_id=1201&hot=0

Super Teil, frisst alles ohne Düsenwechsel.
    Ich möcht nicht mit nassen kalten Fingern diese winzig kleine Düse bei einem Kocher wechseln müssen.

Dazu hab ich diese Flasche als Tank gekauft:
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=130832&k_id=1210&hot=0

Mit 0,9L, man dar den Tank aber max 3/4 befüllen, übliche Brennstoffflaschen haben nur 0,6L.
    Diese Flasche ist rotfrei und kann Bezien, Diesel, Petroleum und Spiritus vertragen.

Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

• Habe es mal mit Teebeutel probiert, die gibts im Handel zum selber füllen, oder ein Teeei mit etwas Filterpapier auslegen und den Kaffee rein. Beides funktioniert sehr gut, ohne den lässtigen Kaffeesatz!

• Ich habe mir für meinen Jet-Boil so eine Kaffee-Presse zugelegt. Funktioniert wunderbar und geht super schnell. Das schöne beim Jetboil ist, das das Teil danach nicht nach Kaffee riecht oder schmeckt! :)

• war die Woche auf Übung

u.a am Dienstagmorgen nach 4 Stunden Schlaf und Posten bezogen
    erstes war ....Wasser kochen mit Jetboil
    Jacobs Espresso, Zucker und Jameson's Whisky

alle Mannen war zufrieden

...tja Grimsey du kannst es einfach :thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• :compcoff: SCHRAUBKAFFEE

den hat ich auch grad :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Wenns Frauchen nicht in die Kälte will, weil Schlafsack gerade warm und der Morgen noch so früh, dann kommt aus der Kochkiste die Bellmann zum Einsatz. Max. 9 Tassen gehen auf einmal und im Gelände Milchaufschäumen ist nullo Problemo.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=135041

Habe ich vor einem Jahr erworben, ist aber bereits auf dem Grund der Ostsee gelandet. Ich vermisse sie! Ich habs sie zu Hause und unterwegs mit Auto, Kanu und Segelboot genutzt.

Werner

• Zitat

Habe ich vor einem Jahr erworben, ist aber bereits auf dem Grund der Ostsee gelandet. Ich vermisse sie! Ich habs sie zu Hause und unterwegs mit Auto, Kanu und Segelboot genutzt.

Wen? Frauchen oder dieses unsägliche Kaffeeteil? :D

Meine Kaffeezubereitung: Topf aufs Feuer, Wasser und Kaffee rein, kurz aufkochen, rein in die Tasse, trinken.

Grüße

• Meine Kaffeezubereitung: Topf aufs Feuer, Wasser und Kaffee rein, kurz aufkochen, rein in die Tasse, trinken.

Ich vermute das ist den meisten zu simpel ;) und ein paar sind wohl auch ein wenig mädchenhaft wg. paar Kaffeekrümeln :D

• Selbst die Kaffeekrümmel sind mit ein paar kalten Wassertropfen auf den Tassenboden zu bekommen.

Alternativ kann man seinen Kaffee über ein Grasbüschel was man in der Hand hält in die Tasse kippen. Funktioniert wie ein Filter. :)

Grüße

• Ja auch beim "Gaffe" könne sich die Geister scheiden. Ich schreibe jetzt mal" Jedem Tierchen sein Plessierchen:"
    Zum Sirvival gibt es keinen Kaffee und manchmal wird das Kaffeetrinken zelebriert. So richtig mit Bohnen selbstmahlen und Hand gebrüht. Es gibt halt für Alles seine Zeit. Auch für diese oder jene Kaffeemaschine.

Keep cool, drink coffee!
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!