Kaffee am Morgen

  • Ich bin nach der Suche nach einen kleinen Kocher, für die Kaffeetasse am frühen Morgen.
    Er sollte auch bei Wind und bei Kälte funktionieren und auch wenn er mal ein ½ Jahr im Rucksack zugebracht hat.
    Was auch noch sehr wichtig ist, ich möchte nicht so lange auf meinen Kaffee warten, max 5 Minuten!
    Ich bin Morgens ohne Kaffee immer ein wenig reizbar und wenn es mir zu lange dauert, kann es sein das es der Kocher nicht überlebt (möchte mir halt nicht immer einen neuen kaufen).


    Ich hatte an so was gedacht:


    http://www.recon-company.com/E….Cook_Neu-4724-805-d.html


    Aber, funktioniert das Teil auch bei Wind und wie lange dauert, das Erwärmen von einen Kaffee- Pot (300/350ml)?


    Daher meine Fragen an euch:


    Habt ihr das gleiche Problem, oder habt ihr Vorschläge und was benutzt ihr denn so?

  • Ich benutze SOWAS hier, selbstgebaut und eine Snow Peak Titantasse, Kochzeit etwa 5-7 Minuten. Als Windschutz dient ein Bogen gefaltete Alu-Folie.


    Das ganze zusammengepackt passt alles in die Tasse, als Brennstoff dient Spiritus in einer Kleinen Redbull Plastikflasche (gibts an der Tanke).


    Der normale Esbit dauert viel Länger!

  • Howdy Frank,


    der klassische Esbitkocher ist eigentlich kein Kocher, sondern maximal ein Erwärmer. Mit dem Gerät kommt nur Frust auf. Esbit ist prima als Feuerstarter, das wars aber auch schon.


    Wenn es Dir nicht auf ein paar Neumark ankommt und Du den Platz über hast, wäre sowas die maßgeschneiderte Antwort auf Dein morgendliches Problem. Zu klein für ein Steak, genau richtig für Kaffee.


    Für günstige Alternativen such im WorldWideWait einfach mal nach "Hobo stove|oven|ofen" oder nach "alcohol stove". Dies ist z.B. eine charmante Startseite: Zenstoves.
    Von kommerziell bis Selbstbau wirst Du reichlich Anregungen finden.


    Der Weg ist das Ziel (aber nur, wenns an jeder Ecke aane Kneipe gibt).


    Ich sehe gerade, daß flostein mit den Zenstoves schneller war.
    Dafür hier ein Link für einen Hobo


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Heja!


    Wenn Du in Deinem Gepäck noch etwas Platz (ca. 15 x 15 x 15 cm) hast und max. 500 Gramm mehr Gewicht mitschleppen kannst/willst und auf Kaffeegenuß der Marke FrenchPress stehst, empfehle ich Dir diesen Kocher
    hier und das erforderliche Zubehör. Den Kocher kannst Du samt 225 g Kartusche im Windschutz im Topf verstauen; einen guten halben Liter Wasser bringst Du schon binnen 3 Minuten zum Kochen. Die Kartusche reicht übrigens gut 2 Wochen bei normaler Nutzung.
    Ich habe diesen Kocher und bin sehr zufrieden damit.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Der Esbit-Kocher im ersten Post hat den einzigen Vorteil, dass er den Wutanfall überstehen wird, wenn nach 5 min das Wasser nicht heiß genug ist. Unverwüstlich, aber geringe Heizleistung.


    Meine Lösung für unterwegs:


    1. MSR Pocket Rocket Propangaskocher; Gewicht: 85g
    2. Primus Li-Tech Kettle (1 Liter) als Riesentasse :D ; Gewicht: 252g
    3. Nescafe 2in1 bzw. 3in1


    Der Pocket Rocket und eine 100g Gaskartusche passen in den Kettle und es bleibt Platz für Feuerzeug, Kaffeepulver etc.


    Vom Brennwert her ist Gas > Spiritus > Esbit

  • Reiner guter Wasserkocher ist der Jetboil. Ich habe meinen schon einige Jahre, er ist sehr robust und funxt immer. Für kalte Geschichten noch ein Teelicht mitnehmen, so kriegt man mehr DrucK auf die Kartusche, oder gleich Snowpeak Kartuschen nehmen, welche auch bei großer Kälte noch funxen, da ander Gasmischung.

  • Ich habe dieses Set:


    http://www.globetrotter.de/de/…1089b93a883448f1c9385da32


    Lässt sich recht kompakt ineinander Stapeln, kocht mit Spiritus, kann aber auch (z.B. als Notkocher im Auto) mit Esbit-Würfeln betrieben werden. Leistung ist OK, es passt, wenn man das Spiritus/Esbitzeug rauslässt alternativ auch ein kleiner Gaskocher mit Kartusche rein (so ein Topfset kostet sonst auch ~ 30 Euro) wenn man mal auf gas setzt. Von Robustheit und Lagerungsfähigkeit ist aber vmtl. Spiritus besser - da ist halt nix mechanisches, was irgendwie kaputtgehen kann.


    Ich bin auch ein absoluter Kaffee-Fanatiker - habe mehrere Mehoden ausprobiert - komme aber letztendlich immer auf klassischen Filterkaffee zurück - löslicher schmeckt mir nur mal zur Not, French Press ist auch nicht so mein Ding. Ich habe zwar den Ortlieb-Faltkaffeefilter, nutze aber, wenn es vom Platz eben geht, einen Kleinen Kunststoff-Filter, der mit normalen Filtertüten betrieben wird.

  • Hallo Frank,


    mittlerweile hab ich echt alle Arten von Kocher durch.
    Wie oben schon gesagt, liegt die Leistung in folgendem Schema:


    1. Benzinkocher
    Vorteile
    - hohe Heizleistung
    - unabhängig von Kartuschen
    - beste Leistung auch bei sehr niedrigen Temperaturen
    - Temperaturegulierung
    Nachteile
    - oftmals sperrig
    - riechen nach Benzin
    - schwer
    - laut
    - bei Unkenntnis der Bedienung verruste Töpfe


    2. Multifuelkocher
    Vorteile
    - verbrennt Benzin, Petroleum, teilweise Spiritus und zur Not auch Dieselkraftstoff
    - es gibt auch Modelle die zusätzlich noch Gaskartuschen nutzen können
    - beste Leistung auch bei sehr niedrigen Temperaturen
    - Temperaturegulierung
    Nachteile
    - oftmals sperrig
    - riechen nach Benzin
    - schwer
    - laut
    - bei Unkenntnis der Bedienung verruste Töpfe


    3. Gaskocher
    Vorteile
    - sehr gute Heizleistung
    - relativ günstig im Betrieb
    - leise
    - keine verrusten Töpfe
    - leicht
    - Temperaturegulierung
    Nachteile
    - nicht immer mit allen Kartuschen kompatibel
    - verminderte Heizleistung bei Kälte


    4. Spirituskocher
    Vorteile
    - sehr leise
    - günstiger Betrieb
    - auch bei kälteren Temperaturen recht temperaturstabil
    - Temperaturregulierung (bei Trangia- Brennern)
    Nachteile
    - oft sehr sperrig
    - riechen
    - lange Dauer bis zur vollen Heizleistung


    5. Trockenbrennstoffkocher
    Vorteile
    - relativ klein
    - stabil
    Nachteile
    - fast keine Heizleistung
    - riechen
    - Brennstof ist feuchtigkeitsanfällig
    - mehrfaches Nachlegen der Trockenbrennstofftabletten
    - keine Temperaturregulierung


    6. Hobokocher
    Vorteile
    - unabhängig von industriellen Brennstoffen
    - hohe Heizleistung
    - verbrennt auch feuchtes Holz
    Nachteile
    - schwer
    - starke Russbildung an Töpfen
    - kann nicht in Räumen verwendet werden
    - verbrennt Rasen und Boden im nahen Umkreis
    - keine Temperaturregulierung
    - qualmt
    - Funkenflug



    Ich bin mittlerweile bei den Multifuel-Kochern angelangt.
    Erst mal finde ich überall Sprit wo es Fahrzeuge gibt. Petroleum gibt's bald in jedem kleinen Lädchen.
    Diesel kann man im Notfall ach an nem Lkw abzapfen :whistling:
    Zudem kannst Du den Kocher mit Gaskartuschen auch mal in geschlossenen Räumen nutzen. (Brandschutzbestimmungen beachten)'
    Ich kann die Temperatur relativ gut kontrollieren und der Verbrauch ist bei Gas genauso hoch wie mit anderen Gaskochern.
    Des weiteren interessiert mich die Aussentemperatur nicht mehr. Reinbenzin 1 ltr. ca. 4-5 EUR, Gaskartuschen 225 gr. ca. 4 EUR.


    Hobo kaufen lohnt nicht. Kann man selbst bauen und ist wesentlich günstiger. Für den Fall, das Dir wirklich mal draussen alles ausgehen solle.


    Ich nutze für unterwegs die kleinen Kaffeetütchen (löslicher Kaffee), Kaffeeweiser und Zucker.
    Alles in wasserfesten Beutelchen verpackt. Klappt prima und geht schnell.

  • Ich kenne die Esbitkocher von meiner Zeit beim Bundesheer und kann mich meinen Vorredener nur anschließen, die Heizleistung ist relativ gering.


    Wenn du wirklich nur Kaffee machen und evtl. eine Konservenbüchse warm machen willst, sehe ich den Esbitkocher trotzdem als Alternative, er ist eben wirklich kompakt und der brennstoff ist ja schön verpackt. ich habe öfter einen Esbitkocher in Kombination mit so einer Espressokanne verwendet. War für zwischendurch eigentlich ok. http://de.wikipedia.org/wiki/Espressokanne


    Ein großer Vorteil ist auch, daß du mit einem Esbitkocher nicht viel Aufwand betreiben mußt, auch was die reinigung usw. anbelangt.


    Hier ein Link, wo du unter anderem auch Esbitkocher aus Titan findest. http://www.kraxel.com/index.ph…L-izd6qn54CFZEVzAodHGrskg

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Zumindest den MSR Pocket Rocket kannst du dir bei mir mal ansehen falls da Interesse besteht Frank ;)


    Ich nutze ihn meist eher für Töpfe, aber umso schneller sollte ein Kaffepot erhitzt sein, im Feldgebrauch (subjektiv) ähnlich schnell wie der JetBoil.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • hier noch mal der Jetboil, extremkocher! Alles an dem ist extrem, extrem schnell, klein leicht, extrem wenig Verbrauch.
    http://www.globetrotter.de/de/…=jet01001&k_id=1203&hot=0
    Im Outdoorseiten.net werden oft Primus MFS für kleines Geld verkauft. Diese wurden mal bei Globi in den Hotoffers fürn 60er verramscht. Der Kocher ist top!
    Er ist einer der schnellsten Mehrstoffkocher! Wir hatten zum Vergleich drei Kocher letztes Jahr in der Hardanger Vidda mit. Der MFS war der Schnellste. Der
    robusteste und schönste ist aber der Optimus Nova, hol dir keinen Nova+, der taugt nichts. Nova ist nur geringfügig langsamer als der MFS, dafür aber sehr viel leiser.
    Zu dem ist der Nova noch der Brenner mit dem kleinsten Packmaß.

  • Moin


    Das Nonplusultra für den Morgekaffee in der Bottnick, wenn der Stauraum nicht knapp ist: Kelly Kettle


    Bis denne!
    Frank


    Hab ich gerade bestellt, einfach klasse das Ding.
    Da krieg ich in Zukunft meine lauwarme Cervisia unübertroffen punktgenau hin, isn`t it. :D


    Ansonsten empfehle ich : http://www.globetrotter.de/de/…gen_modnr&mod_nr=ju_01001
    Benutze ich seit 30 Jahren, unübertroffen gut, und ist recht schnell bei der Sache.
    Zum Vorheizen nehme ich schon immer Esbit, alles andere hat sich als Quatsch erwiesen.


    stefan

  • Also ich habe vor ca. 1 Jahr ein Jetboil-Systemstove in England günstig geschossen und bin seit dem super zufrieden! Ich mache mir damit auf Touren Kakao oder Kaffee und kann gleich draus trinken, aber auch Erbswurst & andere Suppen kann man drin kochen und wenn ich schnell Wasser für ein Fertiggericht brauche warte ich 2 Minuten und es ist heiß! Entgegen einiger aussagen, habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit der Piezozündung gehabt und ich benutze den Jetboil im schnitt alle 2 Wochen 5-6mal und wenn der Fall mal eintreten sollte, gibt es bei Sirra313 Ersatzzündung...
    Das guteist auch, er passt in die meisten Seitentaschen von Rucksäcken und in die Bundeswehrfeldflaschentasche!!!


    Gruß Sascha

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Ein sehr guter Freund)

  • Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten!
    Ich wollte eigentlich Gas, aber was machen wenn die Kartusche leer ist oder es sehr kalt ist.
    Benzin und Spiritus, war mir zu geruchsintensiv.
    Das die Esprit teile nicht der Weisheit letzter Schluss sind, habe ich mir schon gedacht.
    Die Auflistung von Chris ist genial und hat mich überzeugt, das ich doch einen Allesbrenner brauche, der auch mit Gas funktioniert. Ist doch eigentlich immer so, Günstig kaufen ist mehrfach kaufen. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, über die vielen Antworten, die mir sehr geholfen haben.


    Jetzt habe ich aber noch einen Überfall auf euch vor: Welchen Allesbernner könnt ihr mir empfehlen?


    @ bigbike182: ich wollte so wie so mal bei dir vorbeikommen, weil ich mich zurzeit für ein SNG interessiere und ich bin mir ziemlich sicher, das du mehr als eines hast. Sicherlich hatte ich es schon in der Hand , aber damals wusste ich nicht das mich diese Teile mal interessieren.

  • Schau mal den hier


    Primus Gravity II MF
    Bedingt durch den Brennerkopf (der hier wie bei einem Gasbrenner gehalten wurde) ist der Multifuel- Kocher relativ leise.
    Da kein Flammblech vorhanden ist, wo die Flamme gegen schlägt läuft der Brenner hier auch recht ruhig (ruhig i.s.v. sanft)


    Im Gegensatz zu sonstigen MF Brennern ist der hier mit unter 150 EUR recht günstig.
    Die Pumpe ist auch schon mit dabei und, nicht wie bei MSR aus Kunststoff, aus Metall. Das geht zwar ein wenig auf's Gewicht, aber ich ziehe da Langlebigkeit defitiv vor.
    Einzig ne Brennstofflasche brauchst du noch dazu. Die gibt's schon ab 0.6 Ltr. bis hin zu 1.5 Ltr. Inhalt. Sind aber auch nicht wirklich teuer.
    Aber wenn du eh erstmal Gas nutzt, ist's ja mit ner Kartusche getan.


    Übrigens, weil oben ne Bialetti genannt wurde.
    Schau mal nach ner Bialetti Brikka. Imo am besten. Zwar kostet die Brikka im Gegensatz zur Standard- Variante gute 50 EUR, aber die Crema ist super und der Kaffee wird mit wesentlich mehr Druck nach oben befürdert weil das Ventil vom Rohr anders gestaltet wurde.

  • Nun es wurden nun ja schon viele Vorschläge gemacht.


    Was meiner Meinung nach noch fehlt sind sog. Holzgaskocher. Die gibts zu kaufen oder zum selberbasteln mit einfachsten Mitteln. Das mit den 5 min könnte da zwar knapp werden, die Heiz- bzw Kochleistung ist aber echt beeindruckend. Es kann zwar auch mal etwas rußen, aber es raucht nicht wie z.B. ein offenes Feuer und man kann so gut wie alles verbrennen, kleine Äste, Hackschnitzel, Holzpellets... Und man muss keine brennbaren Flüssigkeiten mitnehmen, kann auch von Vorteil sein.


    Es gibt auch welche die kombiniert verwendet werden können, als Holzgas- und als Spiritus/Alkoholbrenner.


    Hier noch ein interessanter Link, vielleicht konnte ich ja helfen:


    http://worldstove.com/products/the-beaner-backpacking-stove/


    Gruß

  • Die Dinger sind ja ganz nett, haben aber den immensen Nachteil, sie nicht überall nutzen zu können, da sie stinken und räuchern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!