Kaffee am Morgen

  • +1 Jetboil


    mag das teil zu dem gibst da soviel zeug schon für das is wahnsinn.
    einfach mal anschauen.


    Multi oder Omni Fuel sind auch geile teile
    aber wenn ich nur wasser schnell heiß mache und
    alles wegräumen muss is mir der jetboil lieber


    kochen brenner in den rucksack oder oben drauf anhängen
    und mit dem getränk/suppe weiter gehen NOPRO :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Und wenn es wirklich nur um die Tasse Kaffee am morgen geht, gibt es das hier als gutes Zubehör!

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Ein sehr guter Freund)

  • Zitat

    Die Dinger sind ja ganz nett, haben aber den immensen Nachteil, sie nicht überall nutzen zu können, da sie stinken und räuchern.


    Nun ich hatte noch nie Probleme dass sie stinken oder rauchen, ein Benzinkocher stinkt da mehr. Und zum mitnehmen ist so ein "Röhrchen" sicher auch nicht das schlechteste. Naturlich kann man sie immer dann nutzen wenn jeder Gaskocher auch funktionieren würde.



    Zitat

    Siehe Hobo eben...


    Das ist was anderes. Beim Holzgaskocher wird das holz vergast und dann das Gas verbrannt, es werden auch Holzgaskocher zum kochen in Räumen verwendet...


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen dass ein Holzgaskocher besser ist als ein Jetboil oder so, aber im Vergleich zu Anschaffungspreis, Gewicht und Nutzen sehe ich da eine Alternative. Das kann aber jeder halten wie er will...


    http://www.youtube.com/watch?v=iPaRdoR38GM hier sieht man dass so ein Holzgaskocher nicht raucht... Stinken tut er auch nicht aber das sieht man nicht ;)

  • mit dem Jetboil haben wir schon im Zug gekocht, ebenso in Jugendherbergen usw. der ist absolut geruchsfrei.
    Meinen Benzinkocher nutze ich eigentlich nur mit gereinigtem Benzin, dieses Rußt gar nicht, stinkt auch nicht. Man erpart sich das Gereinige der Töpfe und des Brenners.

  • Das ist was anderes. Beim Holzgaskocher wird das holz vergast und dann das Gas verbrannt, es werden auch Holzgaskocher zum kochen in Räumen verwendet...


    Danke für die Info! Das war mir so gar nicht bekannt. :thumbup:

  • Habe noch einen Tipp für die Minimalisten und den Notkaffee / Notkocher.


    Ich habe mir ein Set in der Größe einer Zigarettenschachtel zusammengestellt welches ich immer dabei habe,
    da ohne Kaffee am Morgen bei mir auch gar nix geht:


    Titan-Dreibein-Kocher von Esbit incl Brennstoff


    Windschutz aus sogenannter Prägefolie aus dem Bastelbedarf (dickere Alu-Folie)


    ...im mitgelieferten "Säckchen"


    + Tatonka Edelstahltasse (ca 500ml) (in welche eine 1l Nalgene perfekt hineinpasst)


    + Filmdose mit löslichem Kaffee etc


    Ich habs eben ausprobiert: Nach 5 Min stiegen erste Bläschen vom Boden auf,
    noch kein richtiges Kochen, aber genau richtig für den "Löslichen"
    (Das ganze bei 400m über NN, 7 Grad und leichtem Wind) :D






    Für mich die beste Lösung für den Notkocher/Notkaffee.
    (Im Fall der Fälle kann man dank der offen Konstruktion des Dreibeins ja auch noch andere Brennstoffe, wie etwa Holz, nachlegen)



    Im "geplanten" Fall variiere ich mit verschiedenen Gas-Kochern. Für Kaffee immer dabei ist jedoch Der Primus Duo, weil er
    auf fast alle Ventil- und Schraubkartuschen (auch Camping-Gaz) passt, und es somit kaum Nachschubprobleme für Gas gibt.
    Gepaart mit meiner Edelstahl Espressokanne - perfekt

    NIVEAU ist keine Creme!

    2 Mal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Das Prinzip der Holzvergasung funktioniert tatsächlich. Anfangs brennt ein normales Feuer, nach einer kurzen Weile aber kommen die Flammen aus den Löchern und es brennt optisch wie ein Trangia. Hab leider gerade kein Bild wo man das Prinzip sehen kann.
    Für mich liegt der größte Vorteil darin, dass man mit dem Teil keinen Brennstoff mitschleppen muss.

  • Also ich hab fast alles durch was günstig ist um Kaffee herzustellen!


    Der clou ist das der Gsi filter sowie Das hier nur für "Amerikanischen" Kaffee geignet ist, der wird gröber gemahlen!
    Bei unserem Kaffee rutscht das ganze gebrösel durch!


    Wenn man jedoch an ne gröbere Mahlung kommt würde ich den Gsi-Filter Favorisieren, da in der Handhabung einfacher und auch für Tee bestens geeignet!

  • Einspruch, Kamerad Flostein!


    Ich benutze daheim wie auch unterwegs "FrenchPress"-Kaffeebereiter von Bodum (daheim) und Primus (draußen), und da kann man ruhigen Gewissens den vakuumverpackten gemahlenen Kaffee verwenden. Da bröselt nix durch! Kann aber sein, daß es bei der "FrenchPress" für die Nalgeneflasche möglich ist. BTW, bekommt man das Zubehörteil für die Nalgeneflaschen eigentlich auch hier in 'good old Europe' oder muß man das Teil wohl oder übel drüben über'n großen Teich bestellen? Sieht nämlich interessant aus, und wenn ich mal mit Minimalausstattung unterwegs bin, käme mir das gerade recht!



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Is ja klar das du bei ner bodum kein gebrösel hast! bei der French press aber schon(kommt ja auch aus usa!)!


    Ich hab sie irgendwo in UK bestellt und zwar hier!


    Übrigens ihr wisst schon das es nalgene 1 ltr wide mouth nun auch in glow in the dark gibt? :D

  • Danke für den Link; ich hab 'ne 1l-Nalgene Weithalsflasche in 'ner Tatonkatasse zusammen mit meinem Hoboofen als Minimalausrüstung, und da kommt mir dieser Filtereinsatz gerade recht.
    Bei meinem Primus-Filtereinsatz hatte ich mit handelsüblichem Kaffee auch kein Gebrösel, daher auch mein Einspruch auf Deinen Post weiter oben. Mit anderen "FrenchPress"-Artikeln hatte ich bisher keine Erfahrungen.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich kann in jedem zweiten Supermarkt Kaffee frisch mahlen und dabei die Gröbe einstellen.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Valdez:
    Hast schon recht, man kann sich den Kaffee im Supermarkt selber mahlen. Aber kennst das bestimmt aus eigener Erfahrung: aus reiner Bequemlichkeit/Gewohnheit greift man doch eher zum schon gemahlenen Kaffee. Zudem kaufe ich meine favourisierten Kaffeesorten immer "collieweise", wenn es sie im Angebot gibt. Und ob es die auch ungemahlen zeitgleich im Angebot gibt, darauf hab ich bisher nicht geachtet. Beim nächsten Mal muß ich darauf achten.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • HEHE... also in dem Unternehmen wo ich Arbeite ist es so, das wenn jetzt ein Tchibo Kaffee im Angebot ist das es Bohnen und schon gemahlender Kaffee ist... Arko auch...Häufig haben wir auch die 1000g Packungen in der Werbung die Kaufen aber Überwiegend Gastronomen oder Menschen mit Kaffee Vollautomaten.


    Komischer weise haben viele Menschen wohl im Ländlichen Dithmarschen noch eine Kaffeemühle zuhause.


    Ich stelle mir grade das gesicht der Angestellten vor wenn ein Normaler Tactical so wir wie seine in Pet-linge abgefüllten Kaffeerationen aufs laufand legt weil er zuhause keine Kaffeemühle hat und das Aroma in dem Pet-ling länger frisch ist...


    "Ich habe mir schon mal Portionsgerecht abgefüllt, den ich habe zuhause keine Mühle! Hier die Tüte vom Kaffee würden sie die bitte mit wech werfen? Danke:D"


    MfG


    Kay

  • Moin.


    Ich vermute eher die Dithmarscher mahlen den Kaffee im Laden und füllen
    den dann in Tupper. Die Dinger sind für Kaffee super. Ich bin da
    mittlerweile ein kleiner Fan. Mir gehen da nur die NonTactical Farben
    auf den Sack. Wenn die ´ne Brotdose in Mattschwarz, oliv oder khaki
    machen würden, würde so manche Kaserne Tupperpartys veranstalten
    können. Eine zweite Theorie für Bohnenkäufer: Das sind ALLE passionierte
    Sambuca-Trinker.




    Ich kenne allerdings echt viele Leute mit einer Kaffeemühle. Ich habe
    mehrere davon(für Gewürze gehen die Dinger auch).


    Outdoor mache ich entweder Instantlkaffee(bei Granulat wird der nochmal
    "plattgemacht"), der mit ein bißchen Kaffeeweißer und Zucker(wenn schon furchtbarer Kaffee, dann richtig)
    portionsweise abgefüllt wird oder es gibt "Cowboykaffee". Emaillekanne
    auf dem Feuer, zur Not geht auch die Stahl-Isokanne, der Kaffee kommt
    direkt ins Wasser und man ist vorsichtig beim einschenken und trinken. Man kann aber auch mit einem Bandana filtern.




    Gruß


    Ugorr


    PS: CS-Chapter Nord? Was verbirgt sich dahinter? Gerne auch via PN

    per aspera ad astra

    Einmal editiert, zuletzt von Ugorr ()

  • Hab heute im Camp4 nen Kaffeefilter von GSI gesehen, fand ich als Filter garnicht so schlecht und passt zusammengeklappt unter eine Gaskartusche und eine Kaffeemühle gibbet auch von der Firma!


    Kaffeefilter


    Kaffeemühle


    Also frische Bohnen und dann auch noch ohne Krümel!

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Ein sehr guter Freund)

  • Für den GSI Filter braucht man aber eigentlich immer noch zusätzlich Papierfiltertüten, ohne ist der Kaffee nicht wirklich das Wahre....

  • ich koche im Camp einen Liter Wasser, meistens in einer größeren Konservendose. Dann werfe ich eine gute Handvoll Kaffeemehl in das Kochende und rühre es kurz unter. Wenn die schaumige Brühe hochkocht nehme ich sie kurz vom Feuer und rühre einmal um. Dann lasse ich ein zweites Mal hochkochen und setze danach den topf ab. nach 5 Min. ist der kaffeegrind gesunken und das Gebräu mundet hervorragend, eben Cowboykaffee und total unkompliziert, ohne viel Brimborium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!