Boonie mit Sonnenschutz

  • Der Boonie von 313 ist angekommen und wurde mehrer Tage getestet ..
    Das oberste Stoffstück auf dem Kopf ist sehr dünn gehalten, so das viel Sonne durchscheint, da nutzt es auch nichts, das zwei Drittel hier mit doppeltem rotem Stoff gearbeitet ist und als Tasche fungiert .. Die Krempe ist insgesamt so kurz, das Regen und Sonne nicht wirklich im Zaun gehalten und sowohl die Ohren als auch der Nacken von beidem gestreichelt werden ..
    Auf Deutsch: Sonnenbrand auf dem Kopf, im Nacken und an den Ohren und der Regen läuft in den Jackenkragen .. Nutzwert für mich als Anwender: NULL
    Leider muss ich auch sagen, dass über 90% der Boonies auf dem Markt beide oder einen dieser oben beschriebenen Nachteile haben und mir deshalb kaum bis wenig nutzen, wohl aber auch für über 90% der Anwender hier reichen da diese damit nicht in Afrika bei extremen Bedingungen unterwegs sind ..


    Sorry, wenn ich so hart ins Gericht gehe aber ich habe mir meine Ohren schon dauerhaft durch die afrikanische Sonne geschädigt und auch mit coolen Boonies namenhafter Hersteller nicht selten einen Sonnenbrand auf dem Kopf gehabt ..


    Der Boonie aus Griechenland ist mit unter 10€ viel viel günstiger gewesen und deutlich besser verarbeitet .. Auch der Stoff ist überall doppelt verarbeitet und macht auch nach mehreren Wochen Geländeeinsatz einen guten Eindruck .. Von weit über 20 unterschiedlichen gekauften Herstellern war er der Günstigste und zeitgleich der am besten verarbeitete Boonie der original Boonie der Griechischen Armee .. Dieser wird mich wohl die nächsten Jahre bei meinen Reisen begleiten aber auch nicht der letzte in der Reihe der vielen Boonies sein die ich mir kaufen werde ..


    scts

    Beste Grüße
    scts

    2 Mal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Der Boonie aus Griechenland ist mit unter 10? viel viel günstiger gewesen und deutlich besser verarbeitet .. Auch der Stoff ist überall doppelt verarbeitet und macht auch nach mehreren Wochen Geländeeinsatz einen guten Eindruck .. Von weit über 20 unterschiedlichen gekauften Herstellern war er der Günstigste und zeitgleich der am besten verarbeitete Boonie der original Boonie der Griechischen Armee .. Dieser wird mich wohl die nächsten Jahre bei meinen Reisen begleiten aber auch nicht der letzte in der Reihe der vielen Boonies sein die ich mir kaufen werde

    Du hattest den direkt in GR gekauft? Eine Bezugsquelle in D gibt es vermutlich nicht?

  • Habe ich direkt in GR in einem Shop bezogen in dem auch die Soldaten für sich einkaufen .. Leider trenne ich das Etikett immer aus allen Kleidungsstücken raus und kann deshalb nicht genau sagen welcher Hersteller mich so glücklich gemacht hat .. Sorry


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Ist jetzt wohl zu spät, aber wie heißt eigentlich der Hut von den Franzosen, den die auch in Afrika usw. haben bzw. früher gehabt haben?


    Was die neueren Boonies angeht, die orientieren sich gefühlt immer stärker am sogen. Recce-Schnitt (den der Sierra ja auch hat), bei dem die kurze Krempe wohl in tiefster Gangart und beim liegen nicht so behindern soll.
    Aber mir ist das für meine Anwendungen auch immer zu kurz.

  • Ja Danke aber auch bei diesem Mützentyp schmurgeln Dir irgendwann die Ohren weg ..
    Meine Ohren sind durch die Afrikanische Sonne stark geschädigt, durch die Umweltbelastung sind die Sonnenstrahlen ja mittlerweile viel gefährlicher als vor 20 Jahren .. Ich gehe kein Risiko mehr ein und schütze mich ..




    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Die Mil-Tec hüte haben eine recht breite Krempe, der Hut an sich aber eher dünn.
    Von MD-textil soll vielleicht nächstes Jahr ein Boonie rausgebracht werden, vielleicht wird der ja passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildschwein ()

  • Moin zusammen, die beiden Boonies von Wombattactical sind gestern bei mir eingetroffen.
    Mein erster Eindruck, die Teile sind perfekt gearbeitet und zu 100% so genäht wie ich sie haben wollte!


    Jetzt zu den Fakten:
    Ein Boonie ist in dem Finnisch und einer in Badland. Tarnmuster. Finnisch ist meiner Meinung nach hier von der Tarnwirkung nicht so perfekt weil recht dunkel aber dennoch ok.
    Badland werde ich nur in den dafür vorgesehenen Regionen tragen, dort wird es sicherlich super mit der Natur verschmelzen.


    Die gesamte Kopfbedeckung ist mit doppelten Stoff gearbeitet, dieser wurde bei beiden Boonies extrem sauber vernäht! Die Betonung liegt auf EXTREM!
    Licht kommt bei beiden Boonies kaum durch, selbst die starke Taschenlampe (1000 Lumen) schafft das kaum oder besser gesagt nur ganz schwach!
    Zum Stoff selbst kann ich nichts sagen außer das es ein Mischgewebe ist und sich recht hochwertig anfühlt.
    Ich habe bewusst auf Schlaufen und Luftlöcher verzichtet weil ich mir sowieso kein Grün an den Kopf stecke und die Luftlöcher sowieso keine Luftzirkulation bringen sondern eigentlich immer nur ein optisches Ding sind.
    Innen ist in dem Kopfteil ganzflächig roter Stoff aus hoch atmungsaktiven, ich würde es Sportstoff nennen, eingenäht. Dieser saugt Feuchtigkeit schnell auf und hält die Birne oben trocken.
    Rot habe ich bewusst gewählt um im Notfall bei umgedrehter Mütze, auf Links, Signalwirkung zu entfalten.
    Fotos von beiden Neuzugängen werde ich so schnell wie möglich für Euch einstellen.
    Demnächst bekomme ich noch einen Boonie aus grünem Ventile-Stoff, das dürfte dann wohl weltweit der erste Boonie aus diesem Material sein, freuuuu....



    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Kurzer Nachtrag:


    Ich habe spaßeshalber vor kurzem den MFH US GI Boonie mitbestellt. Gestern mal genauer angeschaut: Der Stoff oben ist doppelt und dadurch deutlich weniger lichtdurchlässig als die meisten anderen Stoffhüte die ich habe. Die Krempe ist ca. 5,8cm breit. Die Verarbeitung ist ok. Insgesamt ist das für einen ~ 8€ Hut gar nicht schlecht. Afrikatauglichkeit werde ich hoffentlich Anfang nächsten Jahres mal testen. ;)

  • Die KG1-Boonies von Wombat trage ich jetzt schon einige Zeit bei meinen Ausbildungen und würde sagen: PERFEKT die Teile! Hinzufügen muss ich wohl noch, dass ich die Mützen nach meinen Vorstellungen entworfen habe und diese bei Wombat langsam zum Dauer-Renner werden weil sie so sind wie sie sind, einfach und höchst funktional. Toll für alle, ich hab endlich meine Traum-Mützen und Wombat freut sich über die vielen Bestellungen.

    Beste Grüße
    scts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!