Ich hab seit knapp zwei Jahren eine Apple Watch Series 3 in 42 mm. Gekauft hab ich die Nike-Edition, aufgrund der zusätzlichen Watchfaces.
Seit es das gibt, ist die Uhr in einem Spigen Rugged Armor Pro Case untergebracht. Vor kurzem habe ich, nach knapp über 1,5 Jahren, ein neues gekauft, da auf der Kronen-Seite ein innerer Steg gebrochen war. Da ich die Uhr aber spätestens jeden zweiten Tag aus dem Case nehme, und wieder einsetze, wundert es mich ehrlich gesagt, daß es so lange gehalten hat.
Ich bin hochgradig zufrieden.
Warum Apple-Watch?
Zum einen bin ich seit 95 im Apple-Kosmos unterwegs, und hatte mit keinem Produkt jemals nennenswerte Probleme. Vor der Apple-Watch hatte ich zwei verschiedene Garmin-Forerunner. Primär als Sportuhr gedacht, haben mich ein paar Punkte irgendwann genervt, und ich hab der Apple Watch einen Versuch zugestanden. Die Form sagte mir nämlich absolut gar nicht zu.
Kurzum; ich hätte nicht gedacht, daß mir das Konzept Smartwatch so zusagt. Erinnerungen und Kalendereinträge bequem am Mac, iPad oder iPhone anlegen, und die Benachrichtigungen ploppen auch auf der Uhr auf. Beim Job hab ich das Telefon ungern immer griffbereit, sehe aber direkt, ob der Anruf wichtig ist, oder nicht. So kann ich entscheiden, das Telefon aus der Tasche zu nehmen, es weiterklingeln zu lassen, oder eben kurz eine SMS abzusetzen, daß ich zurückrufen werde. Fernauslöser für die Kamera des iPhone ist auch möglich.
Herzfrequenz ist erstaunlich genau und variiert von dem Blutdruckmeßgerät meiner Mutter so gut wie gar nicht. Für den Sport hab ich mir allerdings dennoch einen Polar-Brustgurt geholt. Keine Ahnung, ob es nötig wäre, aber gemacht hab ich es, um Akku zu sparen. Ich lade die Watch vor dem Schlafen auf, und trage sie Nachts sowie den kommenden Tag bis zum Abend. Gegen 20 Uhr kommt sie auf die Ladestation, und hat da meistens noch um die 35-40 %. Ganz selten drunter, meist sogar leicht drüber.
An meiner Version 3 vermisse ich eigentlich nur die Möglichkeit, die Sauerstoffsättigung zu messen. Die Garmins meiner Frau und meiner Mutter können das, und bei denen sind die Werte im Vergleich zum Pulsoximeter meiner Mutter absolut identisch.