Beginnen möchte ich mit einem herzlichen Dank an Wolfgang „Wolfster“, der wieder einmal ein Objekt der Begierde als Sonderbestellung aufgetrieben hat!
Bereits im Einsatzmesserthread haben wir das Thema Einsatzmesser der französischen Fremdenlegion angerissen. Sehr häufig werden Gebrauchs- und Einsatzmesser dort ja - wie in vielen anderen SEen - von den Kräften nach eigenen Vorlieben selbst beschafft, und wir haben auch hier in der Runde Macher, die dort offenbar sehr beliebt sind.
Aber es gibt auch dienstlich beschaffte Einsatz- und Gebrauchsmesser dort, so z.B. Spielarten des US-M3 und des KA-BAR USMC, jedoch nicht aus US-Produktion, sondern in den Neunzigern in Italien für den diesbezüglichen Lieferanten der Legion produziert, die Firma Kastinger in Chamonix. Kastinger ist eigentlich kein Messerhersteller, man kennt eher Schuhe, Gewehrriemen und andere auch militärisch genutzte Textil- und Lederprodukte von diesem Hersteller. Und Kastinger hat wohl zigtausende Messer an die Legion geliefert – selbst jedoch keine produziert. Produzent war früher offenbar im Regelfall die Fa. Fox in Maniago, Italien, aber wohl auch von anderen italienischen Firmen.
Konkret reden wir hier von drei Messern, die alle offiziell bei der Legion verwendet wurden:
- ein ganz offensichtlich sehr vom USMC Fighting Knife inspiriertes Bowie, das bei mehreren Regimentern der Legion als Einsatzmesser verwendet wurde, insbesondere wohl auch vom in Guyana stationierten Dritten sowie vom Vierten im Ausbildungskontext. Es gibt jede Menge Doku-Material von der Ausbildung in Guyana, in dem man das Messer sieht…oder bau-ähnliche wie das Camillus.
- eine Version des US-M3-Feldmessers für die Fallis des 2. Regiments und
- ein viereinhalbzölliger Folder, den Fox auch für den Zivilmarkt als großes Jagdtaschenmesser anbietet, das wuchtige und schöne Fox Forest 577 PW
Viele tolle Infos zum Thema bei der Legion verwendete Messer findet man in diesem Forum hier: