Maserin Legion 600900 und andere Einsatzmesser der französischen Fremdenlegion

• Hallo
    Gefällt mir sehr gut die Scheide sieht stimmig aus.

Warum bedauernswerter Linkshänder ?? ( kurze Pause schmerz Erinnerung über die Linke Hand gewischt)
    Ich bin Beidhänder ( Um erzogener Linkshänder ) Mir haben die damals in der Schule die Fingerknöchel Blutig geschlagen.

Gruß Brumbaer

• Naja, bedauernswert in Sachen Folder (nicht alle) & Messerscheiden.
    Nicht jedes Wunschmodell ist voll für den Linkshandbetrieb tauglich.

Bei Scheiden ist es einleuchtend bei Foldern gibt es etliche Stolpersteine. Öffnungshilfen und Verriegelungen die sich nicht oder nicht ergonomisch bedienen lassen, Clips auf der falschen Seite, etc.

Rühmliche Ausnahmen bei Fixed sind zB Casström, Enzo/Brisa und auch viele Messer, die in Cordura-Scheiden kommen.

Grüße Alex

• Nach den erfolgten Nachbearbeitungen scheint das Maserin jetzt den Vorstellungen gerecht zu werden, die man sich über ein Einsatzmesser der Fremdenlegion vielleicht so macht, wenn man mal Bilder der Lehrgänge in Guyana gesehen hat :)

Bei Alex' Exemplar hat Wolfgang, der die Schwäche mit der Gestaltung des Griffinneren ja auch weder sehen noch ahnen konnte, dafür gesorgt, daß der innen rund aufgebohrte Griff um den Erl herum mit Harz ausgegossen wurde. Idox hat sich für eine ganz andere Lösung entschieden, da petze ich aber noch nicht, sondern überlasse ihm - ebenfalls gespannt - die Vorstellung der Lösung.
    Um meins hat Idox sich gekümmert, Handwerker wie Perfektionist durch und durch, wie es scheint :)
    Noch mal sorgfältig eingemittet und mit Kaltmetall ausgefüllt, wenn Maserin nicht mal Kunstharz hinbekommt und Italien auch hier wieder mal eher für "bella Figura" als für eine technisch ansprechende Lösung steht, mußte wohl deutsche Gründlichkeit die Sache retten :)

Hat sie...

Nochmals herzlichen Dank, Kumpel! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Tanazacq machte dieses Modell für den Einsatz in Afrika. Der Guard sollte minimal sein um nicht in den Webgear des Gegners hangen zu bleiben. Die Klinge sollte Hochglanz poliert sein weil die Gegner noch glauben an "spezielle Kräfte"
    Die Klinge ist ziemlich lang weil bestimmte Gegner sehr muskulös sein.

Für die Soldaten machte er immer ein Sonderpreis und die brauchten nicht einige Jahre drauf zu warten.

Ein original USM 3 und zwei Tanazacqs (Stabiler, anderer Stahl und Micarta)

2 Mal editiert, zuletzt von deovolens ()

• Kleines Update:
    Nach der Demontage des Konstruktionsfehlers "Drehgriff" habe ich lange überlegt, was ich denn nun mit dem Messer anfangen könnte.

Meine Vorliebe für Lederscheibengriffe ist ja bekannt und nach kurzer Fachsimpelei mit Micha sollte es auch beim Maserin ein solcher sein.

Wer macht die besten Lederscheibengriffe? Genau. Also habe ich das Messer kurzerhand an Roman gesendet - heute kam es zurück.
    Was soll ich sagen... Der Griff passt sprichwörtlich wie angegossen in meine Hand, fasst sich wunderbar an und sieht dabei noch wunderschön aus. Mir gefällts super gut. Vielen Dank Roman! Hervorragende Arbeit!

two is one - one is none

• Guten Abend Jan

Sieht hundertmal besser aus, als der original Griff. :thumbup:

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Das ist gelungen wie erwartet.
    Griffe mögen für den leidenschaftlichen Schmied ein "Nebenkriegsschauplatz" sein, aber einer, den er ausgezeichnet meistert.

Und dann sieht das Ding zugegeben auch noch unverschämt gut aus.
    Stimme Sacha (wir besitzen ja beide auch eins) absolut zu: Das ist wirklich ne Klasse attraktiver als die Serienmesser :thumbup:

• Oha, so viel Anklang, vielen Dank. Freut mich, dass es Euch genau so gut gefällt wie mir.
    Von mir auch nochmal ein ausdrückliches Lob an Roman. Ich bin sehr froh, dass der werkseitige Griff kaputt gegangen ist :) .

two is one - one is none

• Moin Idox

Jan das war die Beste Entscheidung die Du Treffen Konntest ! Roman hat das Messer Voll Einsatzfähig Gemacht (Ich Geh Davon aus dass Du Dich eher Weniger In Guayana Rumtreibst ;) )

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!