Außergewöhnliche / Kuriose Messer Formen

• Hallo
    Alles was nicht "Normal" ist. Oder auch Sachen die einen beim Suchen oder Überlegen zum Verzweifeln bringen.
    Halt Messer egal ob Klappmesser oder was auch immer..... Nur sehr Kurios oder Verrückt oder Abartig müssen die sein.

Ein meiner Messer ist sehr außergewöhnlich und auch sehr alt. 1874

In den Bildern habe ich versucht die Machart und Funktions bzw Benutzung / Verwendung zu zeigen.

Bild 1
    in Transport zustand und Griff mit Herausgenommenen Klappmesser

Bild 2
    Griff mit Aufgeklappten Innenteil und zusammen geschoben.

Bild 3
    Detail Ansicht der sehr guten Passung und des Herstellers mit Jahreszahl.

Klingen Inschrift Insterburg und Alfred Hoffmann (Normal gebe ich keine Namen bekannt aber das ist wie Müller / Meier usw.)

Meine Vermutung ist Luftschiffer oder Ballonfahrer. Der Grund der Große Fangriemen Ring. Im geschlossenen zustand sehr Sicher. Sehr aufwendig es aufzuklappen.
    So was macht man nur wenn man das für eine bestimmte Tätigkeit braucht.

Gruß Brumbaer

• Moin@rumbaer

Sehr Schönes Tonnenmesser,Hergestellt Wohl in Schweden. Top Stück :thumbup:

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hallo Brummbär,
    es handelt sich um ein sogenanntes Fassmesser oder englisch Barrel Knife. In dem Buch „100 legendäre Messer“, erschienen 2001 bei Tosa-Verlag, Wien, findet sich folgendes:
    „Dieses einfallsreiche System wurde von John Engström in Eskilstuna (Schweden) erfunden und im Jahr 1882 (Anm.: Die von Dir genannte Jahreszahl bezieht sich wohl auf die Firmengründung von Engström) patentiert. Zunächst wurde es in Nordeuropa zum Holzschnitzen verwendet, dann entdeckten es die Hochseefischer, und schließlich wurde es in diesem Teil der Welt zum Allzweckmesser. Sein Erfinder entwarf verschiedene Größen und ab 1893 fügte er sogar einen Korkenzieher hinzu. In den darauffolgenden Jahren wurde es in Frankreich, Großbritannien und sogar den USA verkauft.“

Die Entstehung des Namen wird kontrovers diskutiert. Zum einen wird sie auf die Form des Griffes zurückgeführt und zum anderen gibt es die Version, dass die Messer in Fässern ver-schifft wurden.
    Weitergehende Informationen finden sich zum Beispiel im Messerforum.

andre

• Moin

Wie rumpeltroll schon bemerkte ist das eine Form des Jambya , ob sich nun ein Früher Weltenbummler auf die Spuren von Kara ben Nemsi Begeben hat ,Durchs Wilde Kurdistan oder ob ein Mondäner Mann von Welt mit dem Orientexpress nach Konstantinopel Gereisst ist und dieses Stück im Souk Erstanden hat ? Osmanischen Ursprung würde ich Nicht Ausschließen .

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

2 Mal editiert, zuletzt von Wulfher ()

• Hallo
    Danke für die vielen Hinweiße. Die Bezeichnungen sind ja so unterschiedlich und es gibt verschiedene Schreibweisen.

Habe einige sehr ähnliche gefunden mit Silber scheiden fast identischer Ausführung alle so mit ca. 1900 datiert. Scheid zu der Zeit Mode gewesen zu sein.

Denke mal da liege ich richtig mit 1900 - 1920.

Gruß Brumbaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!