Nachdem ich durch die vielen Beispiele hier mich langsam auch an das eine oder andere Thema rangetastet habe (vom ersten Kydex versuch über selbstgemachten Alu Kubotan über Selfmade Skulls zu Selfmade Micarta) hab ich nun das abschließende Thema für mich entdeckt. Mein erstes selbstgemachtes Messer.
Ich kam über das MF günstig an einen Messerrohling, der für mich Neuling einen entscheidenten Vorteil hat, er hatte schon eine Schräge eingefräst.
Über kurz oder lang kommen auch noch ein paar Stahlschienen zu mir (Danke schon mal an Juchten) aber fürs erste hab ich mich so besser gefühlt.
Da ich ein eher spontaner Bastler bin. hab ich schnell mal was aufgezeichnet und dann an den Bandschleifer.
Mal schauen wo es hinführt.
SSL24285.JPG
SSL24286.JPG
SSL24288.JPG
Für Vorschläge bin ich auf jeden Fall dankbar.
So jetzt gehts los (mein erstes Messerprojekt) Fire Fighter
-
-
platzhalter
-
Moin
Schöne Sache, die Rohlinge von Rumag laden schon zum Selbstbau ein.
Ich nehme an es ist .2210 oder .2842, die lassen sich beim Grillen wunderbar Härten.Ich habe auch ein paar dieser Rohklingen verarbeitet und noch einige liegen.
Wenn Du einen einigermaßen gescheiten Bandschleifer hast, würde ich den Anschliff ein wenig höher ziehen, dann kriegst Du eine schön auslaufende Spitze, und der Stumpf am Klingenanfang hat sich.stefan
-
Danke schon mal für den Tip, Ich hab den Anschliff mal so gelassen aber den Rücken etwas weiter nach unten gezogen, dann noch leh leichte Fehlschärfe an die Spitze jetzt gefällt mir die Spitze besser. Wie weit muss ich eigentlich schleifen ohne mir doppelte Arbeit nach dem Härten zu machen. Ich bin jetzt bis auf 400er Schleifleine runter, wobei man schon noch feine Kratzer sieht. Aber beim Härten kommt ja auch wieder die Zunderschicht drauf.
Beim Anschliff hab ich jetzt noch etwas ein mm stehen, reicht das.
Ach ja ein kleines Filework hab ich auch schon in die Daumenkule gemacht.
SSL24290.JPG -
Sieht doch schon prima aus Hendrik
1mm an der Schneide sollte genügen. Ich habe bei meinen Pandoras sogar schon vor dem härten eine gorbe Schneidphase angebracht.
Verzogen hat sich da beim härten nichts, allerdings sind die Pandoras auch 6mm dick und es ist genug Fleisch vorhanden welches vor Verzug schützt.Bezgl. Körnung habe ich vor dem Härten auch bis 400 oder max. 600 gefinished. Kratzer sieht man da eigentlich keine mehr.
Wichtig ist vor dem Wechsel auf die nächst feinere Körnung, dass man wirklich alle Spuren der vorherigen gröberen Körnung beseitigt hat.Gruss
Chris -
So Rohling ist fertig Löche für die Griffe sind gebohrt. (ich brauch dringend einen Bohrständer). Und die Griffschalen sind so weit angepasst. Ich hab mein eigenes Papiermicarta genommen, Nur musste ich leider die TF Skulls abschleifen, da die Griffe zu klein sind. Und so richtig nachgekommen sind sie auch nicht Macht wohl nur in der ersten Schicht wirklich sinn.
Und wenn irgend jemand jetzt noch sagt dass Micarta selber machen neh Sauerei ist, soll er sich meine Werkstatt anschauen. die sieht aus wie frisch gepudert.
Mit dem Bereich nach dem Ricasso bin ich nicht so zufrieden,ich hätte da gern eine Bessere abtrennung zwischen Griff und Schneide aber der Rohling hat durch seine vorgegebene Form nicht mehr zugelassen. [gallery]2516[/gallery] -
Mit dem Bereich nach dem Ricasso bin ich nicht so zufrieden,ich hätte da gern eine Bessere abtrennung zwischen Griff und Schneide aber der Rohling hat durch seine vorgegebene Form nicht mehr zugelassen. [gallery]2516[/gallery]Na ja, noch ist es ja nciht gehärtet.
Du könntest die Zeigefingermulde noch etwas tiefer schleifen. Ähnlich den Perrin Messern hättest du so ein integriertes Parierelement. -
Das werde ich vermutlich auch noch machen.
-
Moin
Danke schon mal für den Tip, Ich hab den Anschliff mal so gelassen aber den Rücken etwas weiter nach unten gezogen, dann noch leh leichte Fehlschärfe an die Spitze jetzt gefällt mir die Spitze besser. Wie weit muss ich eigentlich schleifen ohne mir doppelte Arbeit nach dem Härten zu machen. Ich bin jetzt bis auf 400er Schleifleine runter, wobei man schon noch feine Kratzer sieht. Aber beim Härten kommt ja auch wieder die Zunderschicht drauf.
Beim Anschliff hab ich jetzt noch etwas ein mm stehen, reicht das.
Ach ja ein kleines Filework hab ich auch schon in die Daumenkule gemacht.
SSL24290.JPGWenn Du eine einigermaßen schnittige Fase nach dem Härten anbringen willst ist 1mm bedeutend zu viel. 5/10mm reichen dicke.
Bei der Oberfläche würde ich auch bis max. 400 gehen, das Papier öfter mal wechseln, daß immer scharfes Korn vorliegt.
Nach dem Härten die Klinge über Nach in Zitronensäure, oder ein paar Stunden in Essig, und der Zunder ist Geschichte. Finish folgt dann wieder bis 400.
Dann den Griff dran, alles Blanke mit Eisen III Chlorid geätzt und gut iss.stefan
-
das sieht doch alles schon sehr gelungen aus, mir gefällt das Messer auch.
Was das Härten von rohen Klingen betrifft kann ich Stefan nur beipflichten, 1 mm ist schon ziemlich stramm wenn man nachher eine Schneidphase an einer gehärteten Klinge noch anbringen will. Es ist zwar durchaus im Bereich des Möglichen, aber wozu soll man sich eine solche Arbeit machen.
Ich weiß auch nicht wer diesen Milmeter in Umlauf gebracht hat, vermutlich jemand der einen starken wassergekühlten Schleifstein zur Verfügung hat. Ich habe zwar so ein mittelalterliches Gerät mit einem fast sechzig Zentimeter durchmessenden feinen Sandstein zur Verfügung, aber schleife meine Klingen immer weitgehendst scharf, vor dem Härten stumpfe ich sie allerdings mit der Feile.Bei Eisen3chlorid gibt es allerdings große Unterschiede, aber Stefan hat da auch schon einen guten Tip gegeben, das Zeug von einer großen Elektrofirma ist dabei nur zweite Wahl.
Beim Härten kann man sich allerdings auch mit Härtefolie behelfen, ist zwar nicht jedermanns Sache, aber es hält den Stahl relativ sauber vor Verzunderung. Wenn es jemand versucht mit Härtefolie, dann sollte er sich allerdings seiner Sache sehr sicher sein, weil ein Härten nach Glühfarbe ist dann nicht mehr drin.
Viele Grüße
Roman -
So nachdem ich das Messer vom Härten (über einen kleinen Umweg nach Österreich) zurückbekommen habe. Danke nochmal an Roman für die Super Arbeit. Hier das Endprodukt. mit rot/gelben Selfmade Micarta Griffen und Alu Lanyardloch, verdeckten Alu Pins und roter Kydex.
Das Finish ist etwas rustikal und der Anschliff an der Klinge ist etwas breiter geworden, aber zum dazu lernen ist es denke ich ganz o.k.
Auf jeden Fall ist es sehr scharf geworden. [gallery]2734[/gallery] [gallery]2733[/gallery] -
Das hast Du super hingekriegt, an deiner Stelle würd ich vor väterlichem Stolz wahrscheinlich nen halben Meter wachsen
-
wow. das ist wirklich sehr schön geworden.
nikko -
Die Formgebung gefällt mir richtig gut, erinnert mich ein wenig an ein oder zwei Modelle von TOPS.
Eben so ein stabiler kleiner Racker, der absolut zum Benutzen einlädtDie Farbwahl ist eher nicht so nach meinem Gusto, würde ja aber z.B. für ein Notfall-/Rettungsmesser o.ä. Sinn machen.
Insgesamt beneide ich mal wieder jemanden um sein handwerkliches Geschick, wie schon häufiger hier im TF
Prima Erstling!
-
Statt zu zitieren schließe ich mich Michas Worten durchweg an. Was mir zusätzlich wirklich imponiert Hendrik ist, dass du dich an alles rantraust und den Biss hast, es durchzuziehen, Respekt
-
Danke für die netten Worte, das macht Mut weiter zu machen.
Ich vergleiche mich aber nicht mit den vielen anderen hier die es deutlich besser machen als ich. Bei mir sind es meist Schnellschüsse, ich hab was im Kopf und muss es am besten sofort umsetzen und jetzt im Nachhinein fallen mir viele Details auf die ich doch lieber anders gemacht hätte. Aber ist vmtl. bei dem ersten Messer normal.
Das ist auch das schöne an diesem Forum, da wird man nicht gleich zerrissen wenn man als Hobbybastler sich an was versucht.
@micha die Farbgebung war eigentlich auch aus der Situation geboren, ich hatte noch mein selbstgebasteltes Papiermicarta und wollte mal schauen wie es raus kommt und die Farbgebung der Scheide hat einfach dazu gepasst. Wobei ich inzwischen gestehen muss dass mir die Farben ganz gut gefallen und der Papiermicarta ist echt schön anzufassen. Hat was weiches organisches. -
Wieso? Ist doch ein absolut sozialverträgliches Messer und ein völlig sozialadäquater Tragegrund
Namensvorschlag: Fire-Fighter
-
Die Namensgebung greife ich gerne auf danke Micha
-
Hut ab, schöner User!!! Und zur Farbgebung: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Das Mircata und das Kydex passen hervorragend zusammen und es muss ja nicht immer Schwarz sein.
Eiserner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!