Was ist das für ein Akku? LGABHG21865

  • Hab aus einem powerpack für einen PC die Dinger ausgebaut, und frag mich jetzt ob man damit was anfangen kann?
    Ich hatte gehofft das 18650 raus kommt, jetzt sinds aber die oben genannten.
    Hab da 28stk raus bekommen, leider aber auch mit Lötfahne.


    Vielleicht kann ja einer was dazu sagen?


    Vielen Dank schon mal.

  • Wie die anderen schon schrieben:


    Ungeschützte 18650 Zelle von LG. Modell HG2.


    Gehört auch heute noch zu den absoluten Top- Zellen für Hochleistungs-Taschenlampen, die besonders viel Strom ziehen.
    Habe ich in diversen Lampen im Einsatz.



    Grüße
    Alex

  • Ich nutze nur geschützte, bin wohl zu Mimimi....

    Ach, das hat nichts mit Mimimi zu tun... ;)


    Wo es geht nutze ich auch geschützte, aber es gibt Lampen die so viel Strom ziehen, dass sie nur mit ungeschützten funktionieren.
    Und bei einigen Modellen passen geschützte Akkus aufgrund der größeren Baulänge mechanisch nicht.



    Grüße
    Alex

  • Wo es geht nutze ich auch geschützte, aber es gibt Lampen die so viel Strom ziehen, dass sie nur mit ungeschützten funktionieren.
    Und bei einigen Modellen passen geschützte Akkus aufgrund der größeren Baulänge mechanisch nicht.


    Guten Morgen.


    Ja ich verstehe es halbwegs; die Tala muss aber dann ausgelegt sein auf ungeschützte Zellen oder? So hab ich das im Kopf zumindest.


    Wäre ja im Sinne des Threadstarters gut zu wissen :thumbup:

  • die Tala muss aber dann ausgelegt sein auf ungeschützte Zellen oder?

    „Normale“ TaLas laufen sowohl mit geschützten als auch mit ungeschützten Akkus. Da macht es dann durchaus Sinn, geschützte zu nehmen, da sie ja einige (Sicherheits-) Vorteile bieten.


    Hochgezüchtete Lampen (die sich der „Normalo“ idR nicht kauft) benötigen meist ungeschützte Akkus, da die geschützten nicht genügend Strom liefern können.


    Grüße Alex

  • „Normale“ TaLas laufen sowohl mit geschützten als auch mit ungeschützten Akkus. Da macht es dann durchaus Sinn, geschützte zu nehmen, da sie ja einige (Sicherheits-) Vorteile bieten.


    Hochgezüchtete Lampen (die sich der „Normalo“ idR nicht kauft) benötigen meist ungeschützte Akkus, da die geschützten nicht genügend Strom liefern können.


    Grüße Alex


    Danke Dir! Ja ich habe das mal bei einer Nitecore erlebt das ungeschützte 18650er einfach zu kurz waren (kein Kontakt) was mich annehmen ließ, die Lampe wäre auch nur für geschützte Akku ausgelegt. Ja vermutlich etwas einfach gedacht ich weiß, bin kein Elektronik Experte ?(


    Da gab es doch Geschichten von explodierten Talas, Stichwort Tiefenentladung.


    Umgekehrt habe ich ne Klarus die wohl mit einem ungeschützten ab Werk ausgestattet war. Die läuft mit allen meinen geschützten Zellen tadellos, lediglich bei der internen Ladefunktion klappt die "Geladenanzeige" damit nicht.

  • Danke Leute für eure Hilfe! Das ist ja schonmal super das es 18650 sind, dann kann ich sie nutzen.
    Das mit geschützt und ungeschützt ist bei mir auch immer mit bissle Magen grummeln verbunden, aber in den meisten Powerbanken sind auch nur ungeschützte drin, dann denk ich mir, es kann schon nicht so schlimm sein, aber ein ungutes Gefühl bleibt ein wenig... Wenn auch vermutlich die Chance von nem umfallenden Baum erschlagen zu werden größer ist.

  • Bei einer Powerbank ist die Schutzschaltung im Regelfall nicht in den Akkus, sondern in der Elektronik der Powerbank enthalten. Also dennoch geschützt.


    Wenn Deine Lampe nicht über eine derartige Schutzschaltung verfügt, ist das weitaus kritischer.

    two is one - one is none

  • Stimmt.


    So lange man die ungeschützte Zelle nicht IN der Lampe lädt und die Zelle in Ordnung ist, ist das Risiko aber doch eher gering.
    Man läuft halt Gefahr, die Zelle zu killen, wenn man sie zu sehr entlädt.


    Grüße
    Alex

  • Wenn Deine Lampe nicht über eine derartige Schutzschaltung verfügt, ist das weitaus kritischer.


    Genau auf diese Aussage hab ich hinspekuliert, z.B. damals bei besagter Nitecore in welcher ungeschützte Zellen zu kurz waren.
    Tipp damals war die Differenz mit Alufolie zu überbrücken :crazy:

  • Da stimmt natürlich, Alex. Mit dem Wort "kritischer" war hier der Zustand für den Akku gemeint (bzgl. Tiefentladung). Bei 20A max. Entladestrom sollte in diesem Fall nichts schiefgehen. Aber da es auch ungeschützte Zellen gibt, bei denen man in Lampen bzgl. Entladestrom durchaus in einen kritischen Bereich kommen kann, sollte man wissen was man tut bzw. welche Komponenten verbaut sind. Ansonsten hält man eine Rohrbombe in der Hand, - oder schlimmer noch, am Kopf.

    two is one - one is none

  • also von Rohrbombn würde ich da nicht reden wollen. Auch nicht das massenweise ungeschützte Akkus bei korrekter Behandlung in die Luft gehen und ganze Wohnblöcke pulverisieren. Da müsst ihr dann schon mal auf dem Teppich bleiben, es handelt sich um Produkte die auf der ganzen Welt zugelassen sind und auch in DE problemlos übern Ladentisch gehen.


    Das einzige worüber ich mir Gedanken machen würde ist die nun fehlende Schaltung (die ist mit Sicherheit im Laptop bzw dem Akkupack irgendwo) in Kombination das die Akkus jetzt "lose" rumliegen, Kurzschlüsse muss man da unbedingt vermeiden. Sonst ist alles gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!