Die Qual der Hut - Wahl, oder : Stetson, Mayser oder Faustmann (oder?)?

  • Servus verehrtes TF,


    Nach langer Abstinenz brauche ich dennoch mal wieder eure Hilfe in Form vertrauenswürdiger Erfahrungswerte.
    Ich trage seit einer Weile täglich einen Hut, derzeit einen günstigen Wollfilz - Hut aus dem Amazonas, der deutlich an Form und Farbe eingebüßt hat.
    Da ich den Hut viel outdoors trage, darf der Ersatz nun etwas hochwertiger sein - ich weiß nur nicht von welchem Hersteller. Zur Wahl stünden Stetson, Mayser und ggf. Faustmann. Als Muster für die Grundform soll mal der Stetson 'Rantoul' dienen Klick mich!


    Habt ihr Erfahrungen mit einem der Hersteller? Oder habt ihr andere Vorschläge? Preislich sollte sich das ganze um die 100 € bewegen.


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Ich sach ma so, et is immer jout wat zu probieren, in ächt zu tästen.
    Da hilft so ne neuer Kram wie Yutub nich weida 8)
    Bei Fragen helfe ich gerne,
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Servus!
    Trage auch seit geraumer Zeit täglich Hut. Für mich ist der Fedora-Style am idealsten. Hatte auch schon Akubra, ...
    Mein Tipp: Wenn du bekommen kannst, dann NUR 100% Biberfilz!!!
    Mein Fedora wurde von adVintage.de gefertigt.
    Grüße!

  • Kann jetzt nix konkretes empfehlen, aber falls Wiesbaden in deiner Reichweite liegt, dann schau doch mal beim Mühlenbeck rein. Großes Sortiment, gute Beratung. Habe dort in den Neunzigern mal gekauft und gute Erfahrungen gemacht.

  • Aktuell habe ich 3 Filzhüte, 4 Basecaps und ein 3 Flatcaps von Stetson


    Meine Hüte trage ich vor allem von Herbst bis Frühling. Ich bin von den Dingern absolut überzeugt. Auch der Service ist für mich sehr wichtig und da ist Stetson richtig gut.
    Ich würde Hüte aber generell immer Probe tragen!


    Ich habe sowohl Wollfilz als auch Haarfilz Hüte und ich bin mit beiden super zufrieden. Biber muss es auch nicht immer sein, zumal der Preis dafür enorm höher ist als bei anderen Materialien. Im Grunde ist das aber auch Geschmacksache.


    Meine Empfehlung geht aber zu Stetson, weil ich einfach seit vielen Jahren sehr zufrieden bin - auch wenn viele sagen, früher waren sie besser. Ich hatte erst einmal Probleme und die wurden umgehen und zu meiner vollen Zufriedenheit behoben.


    Wasser abweisend sind die Filzhüte fast immer. Man muss halt wissen wie man sie handhabt falls sie mal richtig nass sind. Überleben Sie problemlos wenn man sie richtig trocknet und lagert.

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Weil ich gefragt wurde:
    Fedora's wurden bei uns durch Humphrey Bogart, Indiana Jones, ... bekannt, aber es gab sie schon weit früher und gehörten in den USA (so in den 30ern) zum Alltag.
    Akubra's sind, unter anderem, auch dadurch so Wasser abweisend, weil bei der Filzherstellung teilweise Schellack (alte Schallplatten/Tonträger) beigemischt wird. Dadurch sind die Hüte relativ steif und gewöhnungsbedürftig, behalten aber gut die Form.

  • Ja hallo,


    die ist in allen Hüten fest vernäht!
    Zum Schutz des Seidenfutters wo das Akumbraemblem drauf ist und
    wegen Schmutz, so brauch man nur einmal
    wischen und der Hut ist innen wieder sauber, ist ganz praktisch.


    Gruß
    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!