So jetzt die versprochenen Bilder vom FOX Combat Jungle FX-133MGT
P1040224.JPGP1040225.JPGP1040228.JPGP1040229.JPG
Jetzt die Hand in Hand Fotos (Meine Handschuhgröße ist 10/11)
P1040217.JPGP1040218.JPGP1040219.JPG
Und Vergleichsfotos mit dem Spyderco Hossom Woodlander und dem ER 3000C
Jetzt erst einmal die Grunddaten:
Blade: N690 Edelstahl Cobalt 58-60 HRC
Klingenlänge: 190 mm
Klingenstärke: 6,06 mm
Manicatura: Micarta mit 3D-Bearbeitung
Manicatura Länge: 122 mm
Gesamtlänge: 320 mm
Gewicht: 390 gr
Produktion: Italien
Scheide: Cordura Scheide
Und nun, endlich zu meinem Dreizeiler:
Wie ich schon geschrieben habe, war es eher ein Zufallskauf, der mich aber sehr positiv überrascht hat.
Was kann man für diesen Preis erwarten, nicht viel, oder ? Falsch gedacht, das Messer ist für diesen Preis wirklich gut verarbeitet, ob es natürlich eine Serienstreuung gibt, kann ich nicht sagen.
Die Scheide ist bis auf zwei kleine Problem wirklich o.k, aber dazu später mehr.
Diese 3D Bearbeitung von den Micarta Griffen, ist sehr angenehm und ist für die Handlage nur zuträglich, auch bei Nässe sollte man durch diese Bearbeitung, einen sicheren Griff haben.
Ob die Griffschalen, geschraubt sind kann ich nicht genau sagen, es passt ein T10 Trox rein, aber drehen lässt er sich nicht (vielleicht sind die nur mit Lockteit gesichert).
Der Griff ist ja ein wenige abgeschrägt, so wie die Klinge mit ihrer Fehlschärfe und das macht das Messer trotz seiner Größe, sehr führig.
Irgendwie ist das Messer von der Klingenform und Handlage sehr gut zu kontrollieren, ich dachte es ist ein reines Haumesser, zumal die Klingenform und Klingenstärke darauf schließen ließ.
Die Daumenrampe ist da wo sie hin gehört und auch für einer weitere Griffposition nach vorne verlängert. Die Haare am Arm hat es abrasiert.
Die Klinge ist schwarz beschichtet, ob die Beschichtung auch bei Gebrauch des Messers dauerhaft auf der Klinge hält, kann ich noch nicht sagen.
Jetzt zu der Scheide:
P1040233.JPGP1040234.JPGP1040235.JPGP1040236.JPG
Das Scheidensystem ist so ausgelegt, dass man das Messer direkt am Gürtel tragen kann, oder durch eine Verlängerung am Oberschenkel. Die Scheide ist auch Molle kompatibel und hinterlässt bis jetzt keinen Kratzer am Messer. Wenn man das Messer ganz in die Scheide rein steckt, wird es sogar ein wenig geklemmt, so das es nicht herausfallen kann.
Zu den kleinen Problemen:
1. Wenn man versucht die Verlängerung anzubringen, wird man feststellen das dieses ohne Schleifarbeiten am Kunststoffclip nicht möglich ist.
2. Wenn man die Verlängerung benutzt und das Messer am Oberschenkel trägt, klappert der Kunststoffclip (kann man aber mit Panzertape beseitigen)
Mein Fazit:
Auf den Vergleichsfotos sieht man das Spyderco Woodlander, es ist ungefähr genauso groß und es hat den gleichen Klingenstahl.
Es kostet aber das doppelte und hat eine ziemlich bescheidene Messerscheide, die die Klinge ziemlich zerkratzt.
Bei dem FOX Combat Jungle, bekommt man ein gutes Messer, für wenig Geld.